• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Von Square Enix: Embracer kauft Studios sowie Tomb Raider, Deus Ex und Co.

Jinge! Bin echt nicht mehr auf dem laufenden. Hatte noch im kopf das Eidos zu EA gehört😳
 
Bin ĂŒberrascht und glĂŒcklich ĂŒber diesen Kauf, vor allem zu dem Preis.
Emracer sind genau die Richtigen. Freue mich auf neue Tomb Raider und Deus Ex Teile.

Hoffe von der QualitÀt bleiben die in etwa gleich, mochte den Tomb Raider Reboot sehr.

Ich mag Embracer, die kaufen viele gute alte Marken und halten sie am Leben.
Spiele immer noch gerne das beste Diablo, was nicht Diablo heißt :D
 
Also wenn das stimmt, das der neue Inhaber lieber Games mit mittleren oder geringerem Budget finanziert ist das doch eine gute und erfreuliche Nachricht.

Die Games haben mittlerweile doch alle eine sehr gute grafische QualitÀt und ich sehe leider oft das AAA Titel grafisch sehr gut aber spielerisch oder Gameplay technisch einfach schlecht oder zu schnell langweilen.

Deus Ex1 ist leider immer noch unerreicht. Die spielerische Tiefe fehlte mir beim zweiten und auch der 3. Teil ist nichts dagegen (wenn auch gut - sehr gut, nur eben nicht ausgezeichnet oder wie DX1).

Ich könnte damit leben wenn die Grafik eher mittelmĂ€ĂŸig ist, dagegen aber die InteraktivitĂ€t der Spiele steigt. Gerne wieder weitlĂ€ufige Levels (auch verschlauchte) statt Standbox Games!

Ein neuer Legacy of Kain oder Blood Omen Teil, oder ein Remake der ersten beiden Games in der Art wie die ersten Teile wÀre auch genial.
Oder zumindest die Levels wie die Spiele von From Software gestalten (ausgenommen Eldenring).

Aber vielleicht ist das zu altmodisch und keiner kauft sowas.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: mytosh
@Z-FX
Abgesehen von Elden Ring, welches fĂŒr mich das Spiel der letzten Jahre schlechthin ist, stimme ich dir voll zu.

Tripple A steht mittlerweile nur noch fĂŒr buggy und langweilig. Die Grafik ist bei schlechtem Gamedesign auch total belanglos.
 
Hoffentlich versauen sie mir nicht den Nachfolger von Shadow of the Tomb Raider, weil jemand die 300 Mio. USD wieder reinsparen muss. :rolleyes:

Square Enix bzw damals noch Square Soft war im Grunde immer eine gute Adresse wenn es um Spiele geht, die mal Kult Status erreichen. Ich sag nur Secret of Mana/Trails of Mana (SNES/PS4), Final Fantasy (es gab auch Schrottteile, aber auch immer wieder sehr gute dabei) und der TR Reboot ist alles in allem auch sehr gut gewesen, ja SotTR war schon am PC sehr Konsolenlastig geworden, aber im Grunde macht es mir bis heute sehr viel Spass zu spielen. Mal gucken wo die Reise hingeht fĂŒr TR. Gut ist ja erstmal, das die Leute da weiter beschĂ€ftigt werden, so wird sich erstmal nicht viel Ă€ndern.
 
Jasmin83 schrieb:
Hoffentlich versauen sie mir nicht den Nachfolger von Shadow of the Tomb Raider, weil jemand die 300 Mio. USD wieder reinsparen muss. :rolleyes:
Die neueren Teile fand ich nicht so amĂŒsant wie die alten. Mich haben diese Sammelobjekte in jedem Level etwas abgeschrekt. Auch hatte ich das GefĂŒhl, dass die HĂ€ufigkeit der Ballerei etwas angehoben wurden, kann mich auch irren. Davon abgesehen waren die Quicktime Events fĂŒr mich leider auch total daneben.

Komischer Trend... gefĂŒhlt wirkt es so, als hĂ€tte man die Spiele kĂŒnstlich gestreckt.

Ich bin wirklich gespannt wie jetzt die Dritte Firma Tomb Raider und Co. umsetzt bzw. wie es sich verÀndert bzw. Neuerfindet oder so weiter geht.
 
Ich fands bei SotTR sogar ganz gut, das die RÀtsel deutlich zum ersten Teil zugenommen haben. Die Ballerei hat auch hier und da echt Spass gemacht und in den weiteren DurchlÀufen hab ich mir dann den Spass gemacht das auch noch etwas zu variieren, also z.b. noch lautloser. Der DLC hat zwar komplett genervt, aber mit den jeweils Collectors Edition waren ja immer der DLC inklusive. Ich mag Lara und TR echt gern, egal in welcher Zeit oder mit welchem Spiel auch immer, war von Anfang an in den 90ern dabei. Und ich bin sehr froh, das es auf meinem MBP M1 Max super lÀuft.
 
Zumindest hÀtte ich mich gefreut wenn ein "no kill run" möglich gewesen wÀre, oder das Spiel nur durch Stealth Kills durchgespielt werden könnte. Da wÀre ich weitere gegangen, aber das hÀtte dann den Kern wohl zu stark verÀndert, toll ist aber, dass sie die Stealthmechanik eingebaut hatten.
 
Die Liste der Spieleserien, die im Besitz der Embracer Group ist, ist ziemlich groß, wenn Wikipedia stimmt:

1651563680431.png

Wusste gar nicht, dass so viele Spieleserien in deren Portfolio sind. Der Editor auf Wikipedia geht davon aus, dass die Übernahme durchgeht, denn Tomb Raider, Deus Ex, Thief und Legacy of Kain stehen da schon als zum Portfolio gehörend (2022) drin.
 
Xnfi01 schrieb:
Vielleicht wurden die "guten" vorher schon abgezogen und der Rest ist eben dageblieben. Wird sicher mehren Jahren schon in den Köpfen der Manager gewesen sein.
Denkbar, ich habe bisher aber nichts ĂŒber einen Massen Exodos bei den hier betreffenden Studios gelesen, was im Gegensatz zu z.B. Dice, Blizzard oder Ubi der Fall war? Vielleicht hab ich die News aber auch einfach ĂŒberlesen^^


Xnfi01 schrieb:
Ich glaube dass diese ganze Cyberpunk, Hacking-Sache heute nicht mehr "In" ist bzw. nicht mehr so zieht wie frĂŒher, als es sowas noch nicht wirklich gab bzw. mit "Magie" gleichzusetzen war. Vieles was man so von Cyberpunk kennt ist heute Real. Ich glaube dies ist auch ein Grund weshalb das Genre etwas an Reiz verloren hat.
Hat es? Mit Blick auf den Markt und wie viele weiteren Spiele im Genre außerhalb des AAA sowie den EinflĂŒssen des Genres auf die Branche (Stylistisch aber auch in Punkto Themen) es gibt, bin ich mir nicht so sicher, ob diese Aussage so zutreffend ist.

Mehr noch: wenn deine Aussage richtig wĂ€re, dann wĂ€re CP2077 wohl ein massiver Flop gewesen und das Interesse direkt nach Release weg. Aktuell aber sieht es nicht so aus. Was nicht heißt, dass CP2077 erfolgreich war, war es nicht gemessen an den Erwartungen des Management/der Investoren aber fĂŒr den Zustand in dem es veröffentlicht wurde und wie langsam das Patching bei ihnen lĂ€uft, kann man doch davon sprechen, dass es noch einen Reiz hat.

Mehr noch, ich wĂŒrde argumentieren, gerade weil es zu Teilen (wohlgemerkt Teilen, NICHT Großteilen) heute Real ist, kann man viel besser mit dem Thema "connecten". Hinzu kommt dass wir keine der Probleme des Genres (Überbevölkerung, massive Ungleichverteilung, Isolation, Fusion von Mensch und Technik, Was ist der Mensch, Was definiert Beziehungen...) heute auch nur Ansatzweise geklĂ€rt haben, so dass die Themen mehr relevant denn je besitzen.


Xnfi01 schrieb:
Endweder geht man also noch mehr in die Zukunft und denkt sich mal was neues aus, als immer dasselbe aus BĂŒchern usw. zu nehmen, was Jahrzente alt ist, oder man Verkauft es einfach...
Man muss nicht zwangslÀufig so weit in die Zukunft und man muss sich auch nicht unbedingt was komplett neues Ausdenken. Einfach einen anderen Blickwinkel auf bereits bestehende Sachverhalte werfen, sich andere Details als Schwerpunkt setzen, das Problem anders interpretieren usw. usw. usw..

Daher funktioniert Bladerunner 2049 auch ausgezeichnet oder aktuell Everything Everywhere at Once (was ich stÀrkstens empfehlen möchte! Wirklich ein top Film und es ist echt eine Schande, dass er kaum irgendwo gezeigt wird...) ;)


Xnfi01 schrieb:
Generell sieht es, was SciFi angeht, irgendwie seit langem Mau aus. Mal hier und da gute Titel, aber andere Genres wie Fantasy und Co. sind weit vorne, so mein Empfinden.
Was ist denn bei dir "weiter vorne"? Und was ist bei dir die Definition von "mau"?

Ich verfolge Science Fiction wegen der Sozioökonomischen Kritik und Problem-Betrachtung, wegen der Analysen des Individuums und dessen Psyche in einer immer weiter schreitenden Gesellschaft, wegen der philosophischen Betrachtung des Menschen und unzÀhligen weiteren Themen die Science Fiction seit jeher im Zentrum der meisten Werke besitzt.

Und dort ist es heute defakto alles andere als "mau". Nur um ein einziges Beispiel zu geben: Mal Nier Automata gespielt? Was man dort bekommt ist philosophisch betrachtet so weit ĂŒber allem, was das Fantasy Genre in Spielen jemals produziert hat, dass ein Vergleich absolut sinnlos ist.

Nur muss man um diese Dinge in Buch, Serie, Film, Spielen zu finden den absoluten Mainstream verlassen und Dinge ausprobieren.

Was lustigerweise genau so 1 zu 1 auch fĂŒr Fantasy gilt ;)

Wer hier im Mainstream bleibt, bekommt immer das gleiche mit den immer gleichen Plot-Points und den immer gleichen Klischees. Schlimmer als im Science Fiction sogar, da die Standard-Tropes hier so sehr beliebt sind, dass man sie in jedem zweiten Werk findet. Schaut man hier aber auch mal abseits des Mainstreams finden sich werke, die weit mehr sind.

Lese gerade Die Klinge des Schicksals und Heitz als Fantasy/Science Fiction Author zeigt gut, dass die meisten Schreibe im Fiction Genre sich nicht fĂŒr die "Grenzen" zwischen Science Fiction und Fantasy interessieren: wieso nicht beides? In dem vorher erwĂ€hnten werk liest sich stark eine Kritik der Bundesregierung heraus, korrekter deren Umgang mit dem Klimawandel sowie der neolibaralen Tendenzen der CDU Regierung. Sowas findet man hier aber wie vorher gesagt auch meist nur in den kleineren, nicht absoluten Mainstream Werken: ein HP was auch immer ist nicht mehr als Geld-Macherei, genau wie ein Marvel XYZ usw.


Von daher wĂŒrde ich sagen: beide Genres haben sich weiterentwickelt, beide sind nachwievor relevant und beide sind heute mehr denn je geeignet die Leute ĂŒber Probleme in der Gesellschaft sowie ĂŒber philosophische Fragen aufzuklĂ€ren :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bullit1, Zitterrochen und BGnom
DonDonat schrieb:
Mehr noch: wenn deine Aussage richtig wÀre, dann wÀre CP2077 wohl ein massiver Flop gewesen und das Interesse direkt nach Release weg.
CP2077 wurde nicht wegen Cyberpunk gekauft, sondern wegen CDPR bzw. der Witcher Serie, da man sich vieles erhofft hat.

DonDonat schrieb:
Was ist denn bei dir "weiter vorne"? Und was ist bei dir die Definition von "mau"?
Verkaufszahlen, Interesse, Anzahl der Releases, News rund um das Genre/Serie etc.

DonDonat schrieb:
Daher funktioniert Bladerunner 2049 auch ausgezeichnet oder aktuell Everything Everywhere at Once (was ich stÀrkstens empfehlen möchte! Wirklich ein top Film und es ist echt eine Schande, dass er kaum irgendwo gezeigt wird...) ;)
Werde ich mal auf die Liste packen, danke hierfĂŒr.

DonDonat schrieb:
Ich verfolge Science Fiction wegen der Sozioökonomischen Kritik und Problem-Betrachtung, wegen der Analysen des Individuums und dessen Psyche in einer immer weiter schreitenden Gesellschaft, wegen der philosophischen Betrachtung des Menschen und unzÀhligen weiteren Themen die Science Fiction seit jeher im Zentrum der meisten Werke besitzt.
Sehe ich genauso. FĂŒr EMpfehlung bin ich da immer dankbar :)

DonDonat schrieb:
Und dort ist es heute defakto alles andere als "mau". Nur um ein einziges Beispiel zu geben: Mal Nier Automata gespielt? Was man dort bekommt ist philosophisch betrachtet so weit ĂŒber allem, was das Fantasy Genre in Spielen jemals produziert hat, dass ein Vergleich absolut sinnlos ist.
ja kenne ich, ich meinte auch nur, dass es mehr Fantasy, mehr von allem anderne zu geben scheint, als von guten SciFi Spielen. Klar gibt es sie, aber im Vergleich hinkt es hinterher, so mein Empfinden.

DonDonat schrieb:
Nur muss man um diese Dinge in Buch, Serie, Film, Spielen zu finden den absoluten Mainstream verlassen und Dinge ausprobieren.
Den habe ich schon lĂ€nger verlassen, nur ist es schwierig dann was richtiges zu finden, weil eben wenige darĂŒber berichten usw. Da ist man dann auch auf Empfehlungen angewiesen.

DonDonat schrieb:
Von daher wĂŒrde ich sagen: beide Genres haben sich weiterentwickelt, beide sind nachwievor relevant und beide sind heute mehr denn je geeignet die Leute ĂŒber Probleme in der Gesellschaft sowie ĂŒber philosophische Fragen aufzuklĂ€ren :)
Dem kann ich nicht wiedersprechen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit verkauft Square Enix irgendwie alles was ich mit der Marke verbinde.

Naja, vielleicht wird es unter neuer FĂŒhrung ja sogar besser. Die Schweden rĂŒsten ja gerade ordentlich auf.

Bevor sie demnÀchst von Microsoft aufgekauft werden. Habe gehört die haben sich schon mal in Schweden bedient, da war es aber noch ein kleines unbedeutendes Klötzchenspiel :D
 
Wattwanderer schrieb:
Nachdem die Atom-Oberweite von Frau Croft der Political Correctness zum Opfer fiel wurde das Spiel beliebig und austauschbar.
Wenn du da tatsÀchlich ein Zusammenhang siehst, haben sie alles richtig gemacht.
 
Tulol schrieb:
Jinge! Bin echt nicht mehr auf dem laufenden. Hatte noch im kopf das Eidos zu EA gehört😳
Eidos wurde 2009 von Square Enix aufgekauft und hat noch nie zu EA gehört :D
Jasmin83 schrieb:
Hoffentlich versauen sie mir nicht den Nachfolger von Shadow of the Tomb Raider, weil jemand die 300 Mio. USD wieder reinsparen muss. :rolleyes:
Ein direkter Nachfolger zu Shadow gibt es ja nicht. DafĂŒr dient die kommende Netflix-Serie, welche die Geschichte nach Shadow weitererzĂ€hlt. Vielmehr werden die Timelines der alten und neuen Spiele miteinander verbunden und das nĂ€chste Spiel wird dementsprechend eine erfahrenere und Ă€ltere Lara zeigen.

Ich mache mir da erstmal keine Sorgen fĂŒr das nĂ€chste Spiel. Die Entwicklung hat ja bereits begonnen und wird vermutlich auch wie geplant fortgefĂŒhrt. Vielleicht haben die Entwickler unter dem neuen Publisher auch mehr Freiheiten und weniger Zeitdruck als unter Square Enix.
Marcel55 schrieb:
Bevor sie demnÀchst von Microsoft aufgekauft werden. Habe gehört die haben sich schon mal in Schweden bedient, da war es aber noch ein kleines unbedeutendes Klötzchenspiel :D
Meiner Meinung nach nicht sehr wahrscheinlich. Microsoft hatte erst zwei große Übernahmen und die Embracer Group hat sehr viele Tochterfirmen. Ob die Behörden da zustimmen wĂŒrden, ist ebenfalls fraglich.

Davon abgesehen ist so ein Schritt auch nicht zu begrĂŒĂŸen. Wenn eine Marke wie Tomb Raider in die HĂ€nde von Microsoft oder Sony gelangt, wĂ€re das nĂ€chste Spiel mit ziemlicher Sicherheit exklusiv. Alle Fans, die auf dieser Plattformen dann nicht unterwegs sind werden vor den Kopf gestoßen. Das vorletzte Spiel "Rise of the Tomb Raider" war bereits zeitexklusiv nur auf der Xbox verfĂŒgbar und hat viele Fans sehr verĂ€rgert.
 
Und dieses Kapital konnte in relevanter GrĂ¶ĂŸenordnung nur durch den Verkauf wertvoller Unternehmensbestandteile verkauft werden.

Zur News:
Da guckt die Lara aber traurig (News Bild). Fast schon wie am Sklavenmarkt :D

Ich glaube, dass SQ damit sich keinen Gefallen tut, ihr Silberbesteck zu verscherbeln. Der ĂŒbrige Kram (außer FF) wird sie auf Dauer nicht gut durchbringen und eine fehlgeleitete Trendorientierung könnte sie trotz Final Fantasy den Kopf kosten.

Dass die genannten (und ungenannten) Marken an THQ gehen, finde ich super. Die machen damit gute Sachen bis jetzt.
 
Kann EA auch zum BS-Bingo ĂŒberwechseln und auf NFTs + Cloud gehen und damit alle seine Strategietitel verkaufen? Pretty please?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zitterrochen
bad_sign schrieb:
Kann EA auch zum BS-Bingo ĂŒberwechseln und auf NFTs + Cloud gehen und damit alle seine Strategietitel verkaufen? Pretty please?
Das wĂŒrde dann vll. Command & Conquer aus seinem Grabe holen :D
Schlimmer kanns es da ohnehin nicht werden.

Aber bin von dier Idee angetan, alle großen Firmen verkaufen ihre "wertlosen" und verstaubten Spiele, die ja eh niemand mehr mag und andere machen dann was tolles draus. Westwood, Bullfrog und Co. wĂŒrden sich freuen. Vll. bewegt das diverse Entwickler dazu sich da nochmal dran zusetzen.

Aber Deus Ex und Thief dĂŒrfen nicht versauern, ich hoffe wirklich dass da noch was gutes kommt.
 
Hoffentlich bleiben Tomb Raider & Co so gut wie bei Square Enix, sind immerhin alle meine Lieblingsspiele
 
Eventuell sollte sich jeder der die Mod: "Deus Ex: Revision" noch nicht hat, sich diese noch mal bei Steam sichern und vielleicht auch runterladen und installieren. Vielleicht verschwindet die bald. Könnte ja sein, das Embracer andere PlÀne hat und die kostenlose Mod aus dem Shop nimmt.
 
Crifty schrieb:
Selbst wenn zum Beispiel shadow of the Tomb Raider nicht gut wahr (war es wirklich nicht)
Doch, das ist der beste Teil.

Du hast nur keine Ahnung
 
ZurĂŒck
Oben