• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News 2 Monate nach Kauf: Embracer schließt Entwickler­­studio Square Enix Montreal

So ein neues Spiel im Legacy of Kain Universum wäre schon was richtig feines. Gerne auch ein Remake der Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Naja wenn die von "Wachstumspotential" reden, dann weiß man ja eh Bescheid welche "Qualität" in Zukunft erscheint. Ich kann mir nicht vorstellen, dass damit das natürliche Wachstum im Sinne von "Unsere Spiele verkaufen sich über ihre Qualität und ihren Ruf" gemeint wird.
Äußerst unwahrscheinlich dass es sich bei diesen ganzen Übernahmen um die Qualität dreht, vielmehr aber um das Ausdrucken von schnellem Geld.
Remakes und Remaster klingt jetzt schon absolut negativ in meinen Ohren. Wie wärs mal mit was Neuem?
Ich will bestimmt keine Remakes von Games die ich schonmal gespielt habe, der T-Rex in Tomb Raider wird sicher kein zweites Mal das selbe Gefühl hervorrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und NichtExpert
Schade, immer schlimm wenn Leute ihren Job verlieren. Montreal hat aber eine große Game Developer Community, hoffe sie finden dort etwas.
Eigentlich kann ich diese Entscheidung von THQ ähh Embracer nicht nachvollziehen, spricht doch nichts dagegen sein Angebot etwas zu diversifizieren. Man kann auch anständige Mobile Games entwickeln, der Markt scheint gerade in Asien sehr gut zu laufen und nun lässt man Know How einfach ziehen.
Bin sowieso der Meinung, dass Embracer mal etwas auf die Bremse treten sollte.
Sie scheinen den gleichen THQ Fehler zu machen, jeden Scheiß an die Wand zu schmeißen und zu schauen, was kleben bleibt. Käufe wie Vigil Games, Eidos Montreal oder Gearbox sind durchaus gut und mit solchen gefestigten Studios kann man sicher eine Menge anfangen. Aber gerade die ganzen kleinen Zukäufe mit noch recht unerfahrenen Teams können einem schnell das Genick brechen.
 
Ein Unternehmen welches nicht auf Mobile gehen will? Das gibt es noch? Wenn man bedenkt, dass Mobile mehr Umsatz als alles andere zusammen macht ist das schon eine krasse Entscheidung, wenn auch eine willkommene.

Ich glaube da geht es eher darum die IP zu schützen und nicht zu verramschen wie bei Diablo passiert ist. Ich bin gespannt wie es für die IPs weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon, Aslo und RaptorTP
Wird nicht eigentlich im mobilen Bereich das große Geld gemacht?
Gerade im PC Bereich sollten die Zukunftsprognosen und Wachstumsaussichten nicht so berauschend sein.

@Diablokiller999
Ich glaube bei manchen Politikern wär es gar nicht schlimm wenn diese den Job verlieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photographil
Demon_666 schrieb:
Ich bin gespannt, ob die Embracer Group die Koordination hinbekommt. So viele Zukäufe, das will alles gemanaged und koordiniert werden.
Ich habe meine Zweifel, ob dafür die Strukturen vorhanden sind.

Man muss sich nur klar machen was Embracer überhaupt will. Die wollen keine hochqualitativen Titel für den AAA Markt machen. Zwar gerne die Umsätze, nicht aber die Qualität. Wer sich mal angeschaut hat unter welchen Bedingungen da gearbeitet wird, weiß wovon ich spreche.

Marken einkaufen, remastern, bei genug Interesse möglichst schnell einen neuen Teil raus pressen ungeachtet der Qualität.
 
Sich vom Mobilemüll abwenden? Prinzipiell immer gut. Hoffentlich werden die Marken ordentlich genutzt würdig weitergeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Lara Croft Go war neben Monument Valley das einzige Spiel, das ich auf dem iPad gespielt habe und ich fand es sehr angenehm mit meiner Frau abends nochmal über ein, zwei Leveln zu rätseln… glaubt man bei einem mobile Game gar nicht!
 
Hylou schrieb:
Marken einkaufen, remastern, bei genug Interesse (...)
Für die Spielerschaft ist das in dem Fall aber nicht schlecht. Was wird sich denn bei Thief, Deus Ex und LegacyOfKain besonders oft gewünscht? Genau, ordentlich gemachte Remaster und zwar im NewEngineRemake-Stil: Wenig geupgraded, in erster Linie die Technik mitsamt ein bisschen Polishing. Eben das lief in letzter Zeit auch ordentlich, ich sage nur DestroyAllHumans und BattleForBikiniBottom.
Hylou schrieb:
(...) bei genug Interesse möglichst schnell einen neuen Teil raus pressen ungeachtet der Qualität.
Der Teil ist natürlich hingegen selten gut. Aber mal schauen, wie es weiter geht.

Ich mag an THQNordic auf jeden Fall, dass sie so viel DRM-frei releasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Rockstar85
Wozu kauft man einen Entwickler für Mobile Gaming, wenn man gar keinen Fokus auf Mobile Gaming setzt?
 
Klingt ja ausnahmsweise mal nach ner positiven Entwicklung nach einer Übernahme. Da man so die Hoffnung erhöhen kann weiterhin gute AAA Games der Franchises zu bekommen.
 
Ich frage mich eher, ob der Verein lukrativ ist. Die sind zwar börsennotiert, aber ein EBITDA von 140 Millionen Euro reißt mich nicht vom hocker, deren ganzes Konzept muss sich sich erst einmal beweisen. Viel läuft über deals via epic, psn, etc... Wie nachhaltig das ist muss man mal sehen
 
Oggy666 schrieb:
Wozu kauft man einen Entwickler für Mobile Gaming, wenn man gar keinen Fokus auf Mobile Gaming setzt?

dieses eine Studio war einfach Teil vom gesamten Square Enix, sie konnten es offenbar nicht
rauslösen aus dem Kauf-Paket. Deshalb.

zur News an sich:

👍 🤛 👌 richtig spitze, Mobile-Entwickler weg gebutzt -> so muss das sein -> mehr davon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
Die Embracer Group, aka THQ Nordic, aka Nordic Games macht derzeit viel Richtig.
Man konzentriert sich auf Kernmärkte und liefert das maximale an Spielspaß und damit auch Expertise.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Stark Nordic Games den großen um Ubisoft und Co zeigt, wie man mit guten Produkten eben Marktrelevant wird.

Und man schaue sich mal an, welche Spielelizenzen die Embracer Group inne hat. Da kommen noch in Zukunft richtige Perlen. THQ Norcid erinnert in Zügen an was Blizzard früher war.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Der Teil ist natürlich hingegen selten gut. Aber mal schauen, wie es weiter geht.

Bei deinem ersten Absatz hast du natürlich vollkommen recht.
Wenn man sich jedoch die neuen Teile anschaut die Embracer so rausgebracht hat.. Ohwe.
 
supermanlovers schrieb:
Lara Croft Go und Hitman Go waren für mich mit die besten Handyspiele die ich je gespielt habe.

Wirklich sehr schade. Ich hätte gerne mehr solche Spiele.
Auch meine Meinung. Lara Croft GO hat mir wirklich sehr gut gefallen.
 
Hylou schrieb:
Marken einkaufen, remastern, bei genug Interesse möglichst schnell einen neuen Teil raus pressen ungeachtet der Qualität.
Das wird ne Weile gut gehen. Wenn der Ruf dann aber ruiniert ist, isses vorbei. Daher glaube ich nicht das das Unternehmen diese Schiene fährt.

Allerdings kann ich mir nicht erklären warum man einen Mobileentwickler absägt. Das sind doch die reinen Gelddruckmaschinen... und die spiele sind ja anscheinend, auch laut Bewertungen, sehr gut...
 
Photographil schrieb:
Daher glaube ich nicht das das Unternehmen diese Schiene fährt.

Dann schau dir mal die Titel an welche nach diesem Schema erschienen sind. Du wirst ein Muster erkennen ;)
 
Bei all den Zukäufen und guten IPs, kann ich mich jetzt nicht so recht erinnern ob da auch inzwischen etwas veröffentlicht wurde. Oder hab ich das einfach nicht mitbekommen?
Ich kann mich irgendwie nur an Artikel wie diesen hier erinnern


Grundsätzlich ist jedoch der Fokus auf Pc und Konsole gut, fast erfrischend. Auch wenn es natürlich Schade für die Mitarbeiter ist.
Auch sind die Mobile Titel von hitman und Co. qualitativ besser als viele andere Mobile Spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Geht mir ähnlich, kann mich nur an die dlcs zu titan quest erinnern, die sind glaub ich jedes Mal schlechter (bewertet) geworden.
 
Zurück
Oben