2. Monitor mit HDMI-Splitter?

Skaiy

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.917
Guten Tag,

vorab mein PC
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-8GRK)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

und meine zwei Monitore
1 Dell U2518D
1 Acer XV272UKV

Jetzt habe ich vor beide Monitore gleichzeitig für Office-Arbeiten zu nutzen. Sehe ich es richtig, dass ich dank fehlender dedizierter Grafikkarte und fehlender Anschlüsse am Mainboard einen HDMI-Splitter benötige?

Funktioniert die Konstellation mit 2 Monitoren überhaupt? Bekommt der 2200G das hin?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Skaiy
 
HDMI Splitter macht aus deinem Ausgangsignal nicht zwei, sondern spiegelt das eine Bild auf beide angeschlossene Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Skaiy und AwesomSTUFF
Hi,

da bringt dir ein HDMI Splitter nichts, außer du willst das gleiche Bild auf beiden Monitoren. Hol dir doch eine günstige Office GPU, spricht doch bei dem Gehäuse nichts dagegen.

VG,
Mad
 
Skaiy schrieb:
einen HDMI-Splitter benötige?
Dir ist bekannt, dass ein HDMI Splitter nur dafür sorgt, dass ein Bild dann halt zwei mal angezeigt wird. Also du siehst auf beiden Monitoren das selbe.

Warum den zweiten nicht einfach an den DVI Anschluß anschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Könnte man den zweiten Monitor nicht per DVI->HDMI-Kabel anschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und Khalinor
Mit einem HDMI Splitter kannst du nicht zwei Monitore mit verschiedenem Inhalt haben, sondern nur zwei Mal das gleiche Bild, das hilft dir also nicht.

Ein DVI zu HDMI/Displayport-Adapter könnte funktionieren, aber da wird ein aktiver Adapter fällig, um Dual Link nutzen zu können. Die sind aber auch gar nicht mehr so leicht aufzutreiben, zumal es die selbst früher eher in die andere Richtung gab. Außerdem würde ich nicht drauf wetten, dass das tatsächlich auch als Dual Link DVI verdrahtet ist intern. Ohne bist du aber auf Full HD beschränkt.
 
Khalinor schrieb:
Kabel von Amazon Basic hatte ich selbst schon mal in Verwendung und hat ohne Probleme funktioniert
Und was für ein Monitor war das? Ziemlich sicher ein FullHD-Modell. Das will man sich aber nicht antun auf einem WQHD-Monitor.
 
Conqi schrieb:
Und was für ein Monitor war das? Ziemlich sicher ein FullHD-Modell.
Jepp, ging damals an den Full-HD Fernseher.
 
@Drewkev Naja, bei Single Link fehlen halt ein paar Löcher. Die haben Hersteller aber trotzdem oftmals in die Buchsen gemacht, damit ein DVI Dual Link-Kabel trotzdem reinpasst.

Sieht man besonders häufig bei Monitoren. Mein alter Monitor mit FullHD und 60 Hz hat auch Dual Link DVI als Buchse, aber nicht verdrahtet, weil unnötig. Macht aber weniger Arbeit, ein Kabel zu finden.

Nur mal als Beispiel: 1600x900, 60 Hz, aber physisch eine Dual Link Buchse.
https://geizhals.de/iiyama-prolite-e2083hsd-b1-a1005980.html?hloc=at&hloc=de
[IMG]https://gzhls.at/i/59/80/1005980-l7.jpg[/IMG]
 

Anhänge

  • 1005980-l7.jpg
    1005980-l7.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
So ein (passiver) Adapter kostet nur ein paar Euro. Ausprobieren würde ich es (an dem Nicht-HDR-Monitor).
Entweder es geht, weil die GPU intern direkt auf HDMI schaltet und damit mehr kann als DVI pur oder es geht halt nicht, dann hat man ein paar Euro verloren, aber Erfahrung gewonnen und weiß, dass man eine GPU braucht um beide anzuschließen.
 
Danke für die Einwände. Ich bin da nicht so bewandert.

Ich werde mir ein HDMI-DVI-Kabel besorgen.

Ein Adapter hätte dagegen Vorteile? Was meint ihr genau damit? Könntet ihr mir da etwas auf Amazon verlinken?
 
Ich würde auch zu einer günstigen GPU raten.
 
Skaiy schrieb:
Ein Adapter hätte dagegen Vorteile?
Es gibt bei DVI Single Link und Dual Link. Dual Link hat ein paar Pins mehr und kann bis zu 2560x1600 Pixel bei 60 Hz. Single Link kann nur 1920x1080 bei 60 Hz. Passive Adapter und Kabel gibt es aber nur für Single Link.

Wenn du Glück hast, funktioniert ein passiver Adapter aber trotzdem, denn die GPU erkennt eventuell, dass du ein HDMI-Gerät anschließt und schickt dann ein anderes Signal raus. Dann sollte auch die native Auflösung deines Dell-Monitors möglich sein. Ist aber nicht garantiert.

Wenn das nicht geht, muss man einen aktiven Adapter benutzen. Allerdings ist gar nicht garantiert, dass das Mainboard wirklich Dual Link DVI bietet.
Edit: Gerade mal beim Hersteller geschaut. Ist definitiv nicht Dual Link.
1673613724958.png


Skaiy schrieb:
Könntet ihr mir da etwas auf Amazon verlinken?
Tatsächlich finde ich gerade gar keinen. Die meisten Adapter waren eher andersherum, damit Leute ihre DVI-Monitore weiter nutzen konnten, und der Bedarf dürfte in den letzten Jahren auch stark zurückgegangen sein.

Ich würde es mit einem passiven Adapter (oder eben Kabel, ist egal) versuchen und wenn das nicht geht, wirst du wohl ne kleine GPU kaufen müssen. Oder ein anderes Mainboard, was eventuell sogar günstiger und sinnvoller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Laut Bedienungsanleitung, kann das Mainboard über DVI-D nur FullHD
1673613713095.png

Sollte der DVI Port irgendwie doch mehr können, würde ich es z.B. mit diesem Kabel probieren, sieht aber eben laut Anleitung nicht danach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Solange du keinen Ton über DVI übertragen willst, kannst du bei DVI-nach-HDMI Kabeln nichts falsch machen. Die sind rein mechanisch und wenn der Stecker passt dann funktioniert es auch.

Du bist halt limitiert auf 1080p60 über Single-Link DVI (außer du modifizierst den AMD-Treiber mit dem Pixel Clock Patcher, dann gehen auch 1440p60 und evtl. 4K)
 
Zurück
Oben