Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

2. Monitor will nicht

sNor4pro

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich wollte mir heute mein alten 2. Monitor anschließen aber anscheinend wird der nicht von meiner grafikkarte (sapphire radeon 6870 2xDVI anschlüsse) oder vom PC nicht erkannt.

Unter CCC (Catalys Control Center) und geräte manager (Unter Monitor steht PnP-Monitor (Standard)) wird nur 1 Monitor angezeigt.

Der 2. Monitor funktioniert auf jedenfall aber nur wenn ich denn in denn ersten DVI-Slot stecke.

Ich würde jetzt gern wissen ob ich irgendwas noch installieren muss oder doch ein Hardware fehler vorliegt.

sysProfile

MfG,
sNor4pro

Zuletzt bearbeitet: (sysprofile hinzugefügz)
start mal den PC mit 2. Bildschirm neu, wird dann beim start was angezeigt?

Am 2. Bildschirm wird nicht angezeigt bei mein alten PC ( im Dezember hab ich denn neuen gekauft) war beim starten auf dem 2. Monitor auch nichts.

Hatte dasselbe Problem.

Hab nen 37" LCD und nen kleinen 19" TFT an meiner 6870. Bin Anfangs auch daran verzweifelt. Liegt aber daran, dass die Karte kein Dual-Linked DVI hat, sondern nur ein Single-Linked DVI. Soll heissen, dass über DVI nur ein Monitor angesprochen werden kann.

Als ich den Fernseher über ein HDMI Kabel angeschlossen hab liefs einwandfrei.
Bei dir empfielt sich dann ein DVI -> HDMI Adapter ;)

mfg

Mein alter Monitor hat nur ein VGA anschluss.

Warum sind dann 2 DVI anschlüsse hinten dran wenn man nur ein Monitor Anschließen kann?

Dann muss ich wohl morgen oder so denn Adapter wieder umtauschen...

@mastertier79
Der zeigt bei mir nur denn 1 Monitor an.

@ shooter bist du dir sicher dass das so ist?

ich kenn es eben dass man maximal 2 Bildschirme ohne DP anschließen kann, aber das kann ich mir echt nicht vorstellen da ja 2x DVI dran ist...

Shooter89 schrieb:
Hatte dasselbe Problem.

Hab nen 37" LCD und nen kleinen 19" TFT an meiner 6870. Bin Anfangs auch daran verzweifelt. Liegt aber daran, dass die Karte kein Dual-Linked DVI hat, sondern nur ein Single-Linked DVI. Soll heissen, dass über DVI nur ein Monitor angesprochen werden kann.

mfg

Dual Link bietet gegenüber Single Link den Vorteil, dass die zu übertragende Datenmenge (Videobandbreite) erhöht wird und gibt somit nicht an, ob 1 oder 2 Monitore angeschlossen werden können. Single/Dual Link gibt es pro DVI Ausgang an der GPU.

Shooter89 schrieb:
Hatte dasselbe Problem.

Als ich den Fernseher über ein HDMI Kabel angeschlossen hab liefs einwandfrei.
Bei dir empfielt sich dann ein DVI -> HDMI Adapter ;)

mfg

Wenn überhaupt braucht er einen HDMI auf DVI Adapter...

Viele Grüße
Stephan

SteveP schrieb:
.

Wenn überhaupt braucht er einen HDMI auf DVI Adapter...

Viele Grüße
Stephan

Das ist das gleiche ;) (vorrausgesetzt du meinst ein adapterkabel...)

PC FREAKY schrieb:
Das ist das gleiche ;) (vorrausgesetzt du meinst ein adapterkabel...)

Wie will man diesen hier in einen HDMI Port stecken?
dvi2hdmi.jpg

Also diesen hier... Logisch gesehen ist das doch dann ein HDMI auf DVI Adapter...
dvi-to-hdmi.jpg

Grüße
Stephan

Meine beiden Monitore sind mit ein DVI to VGA Adapter angeschlossen aber ich glaub nicht ob das jetzt was zur sache tut oder?

Shooter89 schrieb:
Meine Club3D hat auch zwei DVI Ausgänge ... frag mich nicht wieso. Ich war froh, noch nen HDMI Kabel gehabt zu haben.

Habs aber nochmal rausgesucht.

http://www.ati-forum.de/amd-produkt...-monitor-an-unterem-dvi-erkannt-aber-schwarz/

2 analoge DVI Endgeräte würden wohl funktionieren .. lies dich da mal durch.

Zitat aus Wiki:
[...]Die mögliche Auflösung bei Single-Link-Kabeln umfassen daher beispielsweise bei 60 Hz 1600×1200 Pixel (UXGA), oder auch noch 1920×1200 (WUXGA), wenn Grafikkarte und Monitor Reduced blanking unterstützen.[...]

sNor4pro schrieb:
Meine beiden Monitore sind mit ein DVI to VGA Adapter angeschlossen aber ich glaub nicht ob das jetzt was zur sache tut oder?

Welche Auflösung unterstützen deine Monitore denn?
Der Artikel von shooter89 besagt ja, dass du bei einem DVI Ausgang mit der Auflösung (weil Single Link) beschränkt bist.

Was sagt dir denn die Windows Bildschirmauflösung?
mach da mal nen Screenshot!

Du hattest in deinem ersten Post geschrieben, dass du den 2. Monitor nur im 1. DVI Port verwenden kannst. Sicher?

Also hast du mal ausprobiert einen einizigen Monitor an beiden DVI Ports anzuschließen? Funktioniert das?

Hehe ... im Prinzip hatte ich Recht .. ich hab nur diverse Tatsachen vertauscht. ...

Setzen, 4- :freak:

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben