2. Monitor wird erkannt, hat jedoch kein Bild

finnaer

Cadet 3rd Year
Moin moin,
ich hab neben meinem Samsung Syncmaster HDMI Bildschirm, welchen ich über Hdmi angeschlossen habe nun auch einen 2. alten tft Monitor angeschlossen, welchen ich mit einem D-Sub Mini Adapter (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich meine so einen kleinen, blauen Adapter, welcher VGA in DVI umwandelt) an den DVI Input meiner Radeon HD 5800 Series angeschlossen.
Nun wird der 2. Bildschirm auch erkannt (Samtron), jedoch habe ich kein Bild. An dem 2. Monitor selbst lässt sich nicht viel einstellen, mit drücken auf Menü erscheint die Meldung "Test:Good", aber mehr passiert nicht. Ich kann auch meine Maus in den 2. Monitor ziehen, also er wird definitiv erkannt.
Hab die aktuellsten Treiber etc. und auch schon beim Catalyst Control Center rumgetüftelt, jedoch ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee? Hab auch schon durch die Suchfunktion jemanden mit demselben Problem gesehen, doch dort gab es keine Antwort.
Mein System:
Intel Core i5 650
Amd Radeon HD 5800
Asus Motherboard
4 gb Arbeitsspeicher
Windows 7 Home Premium

Liebe grüße, Finn :)

Hast du den Desktop schon erweitert oder geklont?

Hallo,

"...Ich kann auch meine Maus in den 2. Monitor ziehen..." ist der Desktop auf dieser Seite vielleicht einfach nur leer, kannst du ein Fenster rüberziehen?

finnaer schrieb:
Ich kann auch meine Maus in den 2. Monitor ziehen, also er wird definitiv erkannt.

Was willst Du denn noch? Zieh halt ein Programmfenster mit der Maus mit.

Vielleicht verstehen wir Dich gerade falsch, was genau erwartest Du denn jetzt vom 2. Monitor?

Tut mir leid, hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich kann mit der Maus rüber gehen, Programme rüberziehen etc., es wird blos dort kein Bild angezeigt, sondern der Monitor bleibt schwarz.
@alpi42 Ich google mal eben die beiden Begriffe, dann sage ich dir mehr. Mein Wissen besteht leider aus gefährlichem Halbwissen..
Ergänzung ()

Ich habe an der Grafikkarte nur einen Hdmi und einen DVI - i Anschluss..

"dort kein Bild angezeigt"
was für Bilder, von Spielen, Videos?
Solche Sachen müssen entweder Mehrschirmbetrieb unterstützen oder im Fenstermodus laufen welches dann über beide Monitore breit gezogen wird.

Moment, also Du kannst die Maus rüberziehen, gefühlt bleibt sie nicht am Rand des Überganges hängen, aber wird nicht auf dem 2. Monitor dargestellt?

Kannst Du den Monitor mal an dem Anschluss des 1. hängen, also Tauschen ob der selbe Effekt auftritt?
---
Soetwas hatte ich mal mit einem VGA-DVI Adapter der nicht richtig belegt war (war einfach zu alt).

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich kann alles rüberziehen, blos landet das dann im Schwarzen.
Was genau meinst du mit Anschluss des 1.?

Ja ich habe auch schon überlegt, ob das an dem VGA Adapter liegt..

Die Monitore gegeneinander mal Tauschen (per Leitung oder Anschluss) um zu sehen ob es ein Fehler bei der Hardware liegt (Monitor, Anschluss, Kabel..) oder bei einer Einstellung unter Windows.

Sollte dies nicht möglich sein, einfach mal den Funktionierenden Monitor abstöpseln (also wirklich Kabel von der Grafikkarte enfernen) und neu starten. Dann muss, wenn der 2. Monitor OK ist, mindestens das geschreibsel vom BIOS/Boot angeizeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben schon den 1. HD Monitor abgenommen, so dass der 2. Monitor zum Hauptbildschirm werden sollte, hatte da aber auch kein Bild.
Ich werde morgen mal den 2. Monitor am PC meines Bruders anschließen und mich dann wieder hier melden!
Danke für eure Hilfe. :)
@ Florian eigentlich ist das der alte Bildschirm meines Bruders, welcher noch vor 2 Monaten funktioniert hat. Ich werde das morgen mal überprüfen!

dual-dvi.jpg ich hatte mal den vga-adapter im dvi-d drinnen mit dem selben problem

Na dann Daumen drück dass er da funktioniert, aber denke somit auch das er Defekt ist.

Zurück
Oben