Monitor nicht erkannt?

Anyone1990

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo,

ich habe leider ein recht nerviges Problem mit meinem Rechner, Windows oder meinem Monitor. Leider kann ich nicht genau identifizieren, welches davon die genaue Fehlerquelle ist. Im Internet habe ich leider auch nichts brauchbares dazu gefunden, da die meisten Suchergebnisse dieses Problem beim Starten des Rechners beschreiben.

Sehr häufig (nicht immer, aber 50 / 50 ca.) habe ich das Problem, dass wenn ich meinen Rechner (Windows 11) aus dem Standby Modus heraus starte, dass der Monitor kein Bild liefert. Anfangs dachte ich, dass dies ein Problem mit dem HDMI-Kabel wäre, dies habe ich jedoch geprüft und auch ausgewechselt. Ich muss dann erst den Rechner über den Ausknopf am Gehäuse ausschalten, wieder einschalten und dann bekomme ich auch wieder ein Bild (Bootvorgang, etc.). Selbiges Problem habe ich auch, wenn ich den Rechner nicht in den Standby-Modus setze und einfach den Bildschirm ausschalte und wieder erneut einschalte. Da passiert es ähnlich oft.

Wäre das Problem lediglich auf den Standby-Modus bezogen würde ich sagen, dass Windows oder der Rechner das Problem ist. Im zweiten Fall allerdings wäre das Problem dann vielleicht doch eher in Richtung Monitor zu verorten?

Ich hatte auch während des Nicht-Erkennens versucht den Taskmanager zu öffnen bzw. verschiedene Tastenkombinationen / Maus zu drücken. Ich hatte gehofft, dass dies irgendein "Signal" auslöst, welches dann wieder das Bild zum Vorschein bringt. Leider erfolglos.

Hatte jemand mal ein ähnliches Problem oder eine Idee, was hier die Ursache sein könnte? Als Hardware besitze ich:

Monitor: Samsung U28R554UQR
Mainboard: ASUSTEK PRIME B450-PLUS
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X 6-Core Prozessor
Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 2060

Für Hilfe und Anregungen zur Fehlerquelle wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Ich würde den Monitor vermutlich an nen anderen Zuspieler mal testen bzw. an dem PC nen anderen Monitor testen.
Vorher würde ich mal alle Treiber/Windows und das Bios auf den neusten Stand bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anyone1990
Danke für die Tipps Fujiyama. Ich hatte den Monitor, aus welchem Grund auch immer, über HDMI Adapter an einen Displayport von der Grafikkarte angeschlossen statt direkt über HDMI. An den Adapter selbst als Fehlerquelle hatte ich dummerweise nicht gedacht :rolleyes: Nach einigen kurzen Tests ist der Fehler nicht weiter aufgetreten, ich beobachte das mal, glaube aber, dass es tatsächlich an so etwas banalem liegt / lag. Oh man, sorry.
 
Adapter sind immer etwas Problematisch, meistens funktionierst jedoch kommt es öfters mal vor das dieser Probleme macht.
Schön das das Problem so unkompliziert gelöst wurde. (Gibt ja auch Fehler bei der man viel Aufwand stecken muss um es zu lösen.)
 
Ja, eigentlich hätte ich auch daran denken müssen, weil ich auch im Laufe meines Lebens viele schlechte Erfahrungen mit Adaptern gesammelt hatte, :rolleyes: Jedenfalls scheint es bis jetzt ausnahmslos zu funktionieren. Daher ist das Thema denke ich erledigt. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe! :)
 
Zurück
Oben