RTX 4070TI leuchtet, jedoch kein Bild und Lüfter drehen nicht

vCrashed

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
63
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix 3200CL16
  • Mainboard: MSI B550 A-Pro
  • Netzteil: 650 Watt Corsair TX-M Series TX650M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal NOrth
  • Grafikkarte: gigabyte aorus 4070 ti elite
  • HDD / SSD: …

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden
Alte Grafikkarte RTX 2080 läuft ohne Problem. Ausgebaut, RTX 4070ti in PCI gesteckt. 2x 8 PIN PCI Strom in 12VHPWR to 3x 8-pin Adapter gesteckt. Karte leuchtet, jedoch drehen die Lüfter nicht und Bild fehlt auch.

Bild im Anhang

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alte Karte wieder eingebaut, läuft alles. Alle Kabel Verbindungen gecheckt und mehrfach ein und ausgebaut.

PCI Slot scheint zu funktionieren, da alte Karte keine Probleme macht. Strom hat die Karte auch, weil sie leuchtet. Normalerweise sollte das ja auch ausreichen, dass sich zumindest die Lüfter drehen.


Wisst ihr woran es liegen könnte?


Wahrscheinlich brauche ich 750 Watt Netzteil oder? Irgendwelche Empfehlungen?
 

Anhänge

  • PXL_20231123_150430416.MP.jpg
    PXL_20231123_150430416.MP.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Das kann so nicht funktionieren!
Es müssen ALLE 3 Stecker angeschlossen werden! Du lieferst der Karte nicht genug Strom.

Schau in das Handbuch, wie die Karte angeschlossen wird. Du brauchst mind. 2 Kabel

Ich empfehle dir ein gescheites NT zu kaufen. BQ Straight oder Pure Power 12 750 Watt.

Dein NT ist nur ATX 2.4, ATX 3.1 sollte es sein, bei einer so modernen Karte.

ICh verstehe immer nicht, dass man sich Grafikkartn für 1k kauft und so ein billges NT verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed, lazsniper, Skudrinka und eine weitere Person
Wie schon geschrieben, du MUSST alle 3 Stecker verwenden, oder ein passendes 12VHPWR Kabel für dein Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed und lazsniper
Hast mal auf der HP gesehen, was das für ein NT ist? Das kann gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed und lazsniper
Nö, kann der TE ja selber vorher gucken, bin es leid immer die Arbeit der anderen zu machen. Hab es aber schon irgendwie geahnt. XD

Laut meiner Recherche, obwohl ich es nicht machen wollte, hat sein NT doch 4x 6/8PIN, also sollten doch 3x 8Pin da sein. Einfach anschließen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Ja, da hast du Recht. Das Ding ist hat 2 Anschlüsse für die Graka und 3 für SATA. Taugt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
vCrashed schrieb:
2x 8 PIN PCI Strom in 12VHPWR to 3x 8-pin Adapter gesteckt.
kann nicht funktionieren.

du brauchst ein neues netzteil, hol dir am besten gleich was aktuelles aus 2023... und was gescheites von der qualität her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Bei der 4070Ti sollte 2x 8-Pin (300W) reichen, bei meiner war ein 2x 8-Pin auf 12VHPWR dabei (Eagle OC).

Weiß nicht wieviel mehr die AORUS Elite verbrauchen darf, allerdings werden die Sense-Pins wohl einen Start verhindern, wenn nicht alle 3 Anschlüsse versorgt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
wenn da original ein 3er-Adapter beiliegt dann wird die auch die drei 8er Anschlüsse brauchen.
Das Netzteil sollte zwei solche Kabel bieten mit jeweils 2x 8Pin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed, Firefly2023 und Vigilant
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
Schon, das NT hat aber der Produktbeschreibung nach (wenn es die richtige ist) zwei solcher Anschlüsse für 2x2 Stecker. Vielleicht fliegt das andere Kabel noch irgendwo herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed
ja, es hat 2 x PCIe Anschlüsse, aber so wie es aussieht, liegt nur ein Kabel bei. Schade das der TE sich nicht mehr meldet. Hier wurde ja jetzt alles wichtige gesagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vCrashed und Vigilant
Hatte leider die andere Kabel damals weggehauen. Habe mir jetzt ein Netzteil mit PCI 5.0 geholt und es funktioniert.

Untitled.png


Habe jetzt aber bei idle diese GPU spikes, die dazu führen das der Lüfter immer hochdrehen. Habt ihr eine Ahnung woher die kommen können?

Treiber aktuell und wie gesagt es ist nur der Desktop offen
 
Hintergrundprogramme?
 
Zurück
Oben