2 Monitore - 1xGaming 1xOffice/Bildbearbeitung

synno

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Max 400-500 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z.b. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Full HD

• Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • unwissend was besser zu gebrauchen ist.

• Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • beides unrelevant (Grafikkarte wäre aber eine Nvidia im Rechner

• Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
  • Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Alles nur im Privaten Hobby-Bereich - Lightroom, Photoshop, Davinci Resolve

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... hab derzeit einen alten Asus FullHd 144Hz der mir auf den Sack geht :D Farben und Helligkeit/Kontrast sind schlecht.
Dazu von der Arbeit ein Lenovo T24D mit 1920x1200 Darstellung. Der Lenovo macht sich super für Bild und Office.
Leider sind die bildschirme entsprechend unterschiedlich hoch an meiner Monitorhalterung das nervt und der Lenovo muss zurück ins Büro / Firma

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...Derzeit die Nvidia GTX 1060, wenn die Preise sich wieder fangen irgendwann dann soll eine 3060 folgen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Außer dünnen Rahmen an den Seiten keine Wünsche. Hauptsache es ist 2x mal der selbe Monitor von der Bauform (Größe) so das diese sauber und schick nebeneinander hängen an der Monitorhalterung. Sollen also keinen Höhenunterschied haben.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Möglichst sofort. Online Bestellung bevorzugt.

Ich hoffe der Fragenbogen ist ausreichend gefüllt und ihr könnt mir bei meiner Suche weiterhelfen.
Geizhals mit Filtern etc. habe ich schon durch aber bin noch unentschlossen und nicht sicher ob die Auswahl was wäre.

Besten Dank für eure Unterstützung
Gruß
Tom

Was ist mit dem Teil? Taugt der was? was meint ihr?
AOC Curved 24" FullHD

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei deinem vorhaben ggf. sogar 2 identische monitore kaufen, gibt momentan einen recht guten (165Hz, IPS Panel, Freesync, weiß nicht ob der grad von NV für des gsync unterstützt wird...)

Den 2x
Acer XF3 XF243YP

Warum den 2x wirst du sicher fragen: Windows mag unterschiedliche hertzzahlen nicht so wirklich, ist zwar mittlerweile (fast) nicht mehr wahrnehmbar allerdings hast du so überhaupt kein problem!

• Gefällt mir
Reaktionen: synno
Danke dir gibt es den auch als Curved?

hab meinen Beitrag oben angepasst sollen doch Curved sein

Mit Curved wirst halt mit 24" nicht weit kommen, da gibt's nix. Also wirklich NIX, curved geht bis 23,x" und dann erst wieder ab 27"

Wenn dann 2x folgenden:
HP X24c

Was ich dir aus eigener Erfahrung ans herz legen Würde, nimm noch n paar € extra in die Hand und kauf dir n Colorimeter
Hier

Persönlich könnte ich dir das X-Rite i1Display Pro empfehlen, hab das hier daheim, im zusammenspiel mit DisplayCAL macht das insgesamt ein gutes ergebniss!

Zuletzt bearbeitet:
der von mir verlinkte AOC ist wohl laut Youtube ganz brauchbar hat halt auch Adobe RGB Farbraumabdeckung mit 89% angegeben. erhoffe mir dadurch gute Farben am Gerät.
Zocken ist eher zweitrangig geworden aber wenn ich mal zocke sind es meist shooter daher hötte ich dafür gerne noch mindestens die 120-144 hz deswegen die auswahl.

Sonst würde ich wohl iwelche Dell Professionel nehmen allein wegen der schmalen ränder und der guten Farbe und Kontrast so wie Helligkeit
Ergänzung ()

27" sind mir zu groß und sollten dann sowieso direkt WQHD haben da ich 27" und Fullhd nicht leiden kann :D das funktioniert für mich absolut nicht. Platz wäre genug da, die Halterung kann 2x 27" aufnehmen also sollte daran auch nicht scheitern aber .... mir gefällt es absolut nicht

Ich würde eher auf den HP setzen wenn ich müsste, einfach weil ich mit dem Hersteller bessere Erfahrungen gemacht haben und die auf dem Monitormarkt eigtl. immer gutes zeug hatten!

nfrtomek schrieb:
27" sind mir zu groß und sollten dann sowieso direkt WQHD haben da ich 27" und Fullhd nicht leiden kann :D das funktioniert für mich absolut nicht. Platz wäre genug da, die Halterung kann 2x 27" aufnehmen also sollte daran auch nicht scheitern aber .... mir gefällt es absolut nicht
schaue verwirrt auf meine 2 27" und 1 32" Versteh ich nicht :D

Spaß beiseite kann dich da verstehen, aber muss gestehen seitdem ich auf 27" umgestiegen bin möcht ich es nimmer missen (auch wenn so n setup einfach nur "MÄCHTIG GEWALTIG" wirkt.

2x 24" wirken da einfach luftiger.

CrazyT schrieb:
Mit Curved wirst halt mit 24" nicht weit kommen, da gibt's nix. Also wirklich NIX, curved geht bis 23,x" und dann erst wieder ab 27"

Wenn dann 2x folgenden:
HP X24c

Was ich dir aus eigener Erfahrung ans herz legen Würde, nimm noch n paar € extra in die Hand und kauf dir n Colorimeter
Hier

Persönlich könnte ich dir das X-Rite i1Display Pro empfehlen, hab das hier daheim, im zusammenspiel mit DisplayCAL macht das insgesamt ein gutes ergebniss!
danke dir, was ist den dieses X-Rite ? was macht das? Wie funktioniert das ganz grob erklärt bitte :)

Grob erklärt...

Ne Linse die "Farbe" erkennen kann und wie sehr die vom vogegebenen abweicht.

Beispiel Türkis soll dargestellt werden, es sieht aber eher blau aus, daraus errechnet dann das Kalibrierprogramm eine Korrektur, legt daraus eine Korrekturdatei (ICS profil) an und das bild wird Farbechter mit dem entsprechenden Profil!

Schon mal n bild gedruckt und gedacht "Hmmm auf'm Monitor sah es ganz anders aus"?

Linus Tech-tipps hat vor ewigkeiten dazu mal ein video gemacht, hier mal mit timestamp da schaltet er zwischen "Davor und Danach" hin und her.

• Gefällt mir
der Monitor sieht aufjedenfall interessant aus ich bin kein freund von monitoren mit "nur 250 cd/m2" Helligkeit. Ich empfinde das als sehr dunkel.
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Grob erklärt...

Ne Linse die "Farbe" erkennen kann und wie sehr die vom vogegebenen abweicht.

Beispiel Türkis soll dargestellt werden, es sieht aber eher blau aus, daraus errechnet dann das Kalibrierprogramm eine Korrektur, legt daraus eine Korrekturdatei (ICS profil) an und das bild wird Farbechter mit dem entsprechenden Profil!

Schon mal n bild gedruckt und gedacht "Hmmm auf'm Monitor sah es ganz anders aus"?
ok sowas hatte ich mir gedacht. wird dann also quasi zwischen rechner und monitor gestöpselt und übernimmt von dort die aufgabe? oder

Nein, guck dir mal das video von linus an, dann siehst du wie es funktioniert ;)

Kann dir auch gerne mal ein aktuelleres raussuchen... aber die funktionsweise bleibt die gleiche

Kurz zusammengefasst macht man das so:

Colorimeter auf den Monitor aufsetzen
Mit der entsprechenden software (ich bevorzuge DisplayCAL kannst aber auch die X-Rite nutzen) den Monitor auf die gewünschte helligkeit und Farbtemperatur einstellen (140cd Helligkeit und 6500k farbtemp mal so als richtwert)
Kalibrieprozess durchlaufen lassen
ICS Profil wird automatisch erstellt und du gefragt ob du es anwenden möchtest
Jo willste
Colorimeter abnehmen und dasselbe auf dem anderen Monior noch mal
Fertig

achso ok klingt abenteuerlich :D aber ja verstehe so kann man dann nochmal die monitore kalibrieren was farbe etc angeht. aber das teil alleine kostet ja schon wieder 200€ min. mehr :D
ich versuch grade quasi auf sparflamme günstig die best mögliche option an monitor für mich zu organisieren :)

hätte natürlich gerne 2x 27" WQHD mit 144 hz etc. aber da kostet dann einer schon an die 400€ wenns brauchbar sein soll. das ist halt der knackpunkt. ich würde mich dann lieber mit zwei mittelklasse oder guten monitoren in 24" fullhd zufrieden geben.

hast du selbst auch den hp zuhause?
ich hab von hp nur schlechte erinnerungen von damals HP pavillion notebooks :D

:D hab derzeit auch Asus und Lenovo.
Ich hab mich entschieden für den Aoc 24G2U der sieht von den werten und youtube videos am besten aus mit IPS Panel und 108% Adobe RGB Farbraum abdeckung das klingt für mich alles überzeugend :)
muss jetzt nur schauen das ich den zum guten kurs bekommen.

immoment nur bei caseking für 250€ lieferbar. kostet sonst uvp wohl um die 180€ hab ich gesehn.

Ich Kalibrier grad meine Monitore mal wieder, das ganze erklären hier hat mich drauf gebracht "Haste lange nimmer gemacht"

der 4k Benq brauchte zumindest in den blauwerten 2 ticks höher :D

fun fact am rande: 6500k Farbtemp ist so ca der s-RGB wert (manche screens haben auch ein 6500k preset)
Hab meinen alten Samsung TV mal eingemessen... hatte ne farbtemp von hause aus, selbst im "warm" modus von 9000k facepalm

Nach'm kalibrieren gab's deutlich weniger koppschmerzen (Je höher die K zahl desto blauer das bild... bzw geht schon teilweise in lila...)

• Gefällt mir
Zurück
Oben