2 Monitore an Laptop mit DockingStation

InfoSusi

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
5
Hallo ;)

ich würde gerne an meinen Laptop (Acer Spin5) 2 Monitore anschließen. Leider hat mein Acer nur einen HDMI Port, ansonsten nur USB Ports.
Ich habe ein Wenig gegoogelt und geschaut ob es möglich ist, durch eine DockingStation 2 Monitore mit meinem Rechner zu verbinden. Dabei bin ich auf diese DockingStation gekommen: https://www.amazon.de/Notebooks-204...539725081&sr=1-6&keywords=dockingstation+hdmi

Ich hätte gerne, dass diese DockingStation sowohl mit Linux als auch mit Windows funktioniert. Meint ihr das ist möglich? Habt ihr andere Ideen wie ich 2 Monitore anschließen könnte? Oder auch andere DockingStations?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
InfoSusi
 
So wie ich das sehe gibts bei deinem Notebook keine Sinnvolle Möglichkeit 2 externe Monitore zu betreiben. Klar kann man ne USB 3.0 Dockingstation nutzen. Aber da hier die Bandbreite zu niedrig ist, ist eine Sinnvolle Nutzung von 2 externen Monitoren aus meiner Sicht nicht gegeben.

Leider wohl das falsche Notebook für die Nutzung gekauft. Business Geräte haben oft noch integrierte Ports für richtige docking stations oder Thunderbolt Ports mit entsprechend mehr Bandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InfoSusi
Das von dir verlinkte Teil ist keine Dockingstation. Das bringt einen eigenen schwachen Grafikchip mit und nutzt nicht den im Rechner. Es ist letztendlich eine externe Grafikkarte mit USB-Hub. Was hochwertiges kannst du da leider nicht erwarten.
Wenn dein Notebook Display-Port hätte, könntest du mit Daisy-Chain mehr als einen Monitor anstecken
Ergänzung ()

Hier hättest sogar ne Möglichkeit Display-Port nachzurüsten:
Das SP513-52N bringt einen HDMI-Ausgang und drei Typ-A-USB-Steckplätze (2x USB 3.1 Gen 1, 1x USB 2.0) mit. Zudem ist auch ein Typ-C-Steckplatz (USB 3.1 Gen 1) vorhanden. Dieser unterstützt die Displayport-über-USB-C-Funktion, d.h. mittels eines separat zu kaufenden Adapters kann der Steckplatz als zweiter Videoausgang genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InfoSusi
Wenn du Docking mit einem Kabel über USB Typ-C willst: Darauf achten, dass das Dock DisplayPort Alternate Mode nutzt und den Mehrschirmbetrieb unterstützt (MST).

Ansonsten sollte ein günstiger USB Typ-C Adapter nach HDMI oder DisplayPort genügen.
 
Zurück
Oben