2 Monitore dran aber immer nur einer funktioniert!

maximusproxi

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

wollte wieder meinen alten Monitor (Philips 227E4LH) zusätzlich zu meinem BenQ XL2730Z anschließen aber wie es aussieht ist es nur möglich, einen von beiden zur gleichen Zeit zu betreiben!

Habe ein AMD System und mir vor einem halben Jahr eine Vega64 geholt. Mit meiner alten Grafikkarte waren 2 Monitore kein Problem, einfach einstecken und alles ging. Jetzt mit der neuen Graka wird immer nur 1 Monitor erkannt.

Wenn ich beide einstecke wird der BenQ priorisiert und der Phillips geht einfach aus. Im Geräte Manager wird immer nur 1 Monitor angezeigt und in den Anzeigeeinstellungen wird auch kein 2. Monitor erkannt obwohl beide dran hängen und funktionieren.
Wenn ich den BenQ abziehe geht der Phillips sofort wieder an. Windows+P und "erweitern" hilft auch nicht.

Habe dazu leider nichts Näheres im Internet gefunden und hoffe, dass hier jemand ne Idee hat was ich machen kann. Würde mir ungern nen neuen 2. Monitor kaufen wenn der alte ja eigentlich noch funktioniert.

Liebe Grüße und schönen Feiertag euch noch!!

Wie sind die denn angeschlossen?
1x HDMI und 1x DP muss funktionieren.

Bitte mal die komplette Hardware auflisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Genau der BenQ ist mit DP verbunden und der Phillips mit HDMI

Specs:
CPU Ryzen 7 1700x
GPU Vega 64
Board Asus Prime x370-Pro
RAM Corsair Vengence 2x 8GB
1x 850gb ssd und 2x HDD

Dann ist aber etwas defekt bei dir, definitiv. Weil das ist seit Ewigkeiten das Normalste von der Welt und jede GPU für 25 € kann das.

Vielleicht ist bei der Treiberinstallation der Vega was gewaltig schief gegangen.

Wenn jetzt noch das Betriebssystem erwähnt wird, kann man fast schon glücklich sein
Ergänzung ()

Windows+P
Das P steht sich für präsentieren, das heißt spiegeln der Ansicht

ando99 schrieb:
Das P steht sich für präsentieren, das heißt spiegeln der Ansicht
Was möchtest du damit sagen? Damit kann man alle 4 Modi durchschalten.

WIndows 10 natürlich. Dachte das ist selbstverständlich.

Kaputt ist nichts. Habe das HDMI Kabel am Fernseher getestet, alle slots an der Graka getestet, die Monitore gehen ja auch beide, aber eben immer nur einer zur gleichen Zeit.

https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/120397-zweiter-bildschirm-ploetzlich-mehr-erkannt.html

https://extreme.pcgameshardware.de/monitore/405735-nur-noch-ein-monitor-wird-erkannt-3.html

Habe die 2 Threats gefunden, wo die beiden Herren das selbe Problem haben wie ich, aber in keinem konnte eine Lösung gefunden werden.

Smily schrieb:
Also mit dem TV funktioniert alles?
Das HDMI Kabel funktioniert. Aber wie gesagt Monitore und Kabel müssen ja funktionieren wenn ich ein Bild bekomme wenn ich den jeweils anderen Monitor von der Graka abstecke.

Ich stocher mal blind in den Nebel:
welches Netzteil wird verwendet?

Also funktioniert es mit dem TV auch nicht!
Ich vermute ein Treiberproblem beim Umbau der Karte.

Hab grade den Windows Tech Support angeschrieben und dann hat so ein Mitarbeiter mit so einer remote app mir geholfen. Der hat ein paar Datein aus der regedit gelöscht und meinen Chipsatz aktualisiert. Danach ging alles. Ach ja und bei der Radeon Software hat er unter "Eyefinity" mein "Profil" gelöscht.
Also Problem gelöst, weiß aber nicht genau wie :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
Ich sag doch Treiber Problem^^. Wäre aber interessant, was er genau gemacht hat.
Hoffe, es war der original Tech Support :smokin:

Aber gut zu wissen, dass die recht schnell helfen.

Zurück
Oben