2 Monitore duplizieren = Leistungsverlust ?

ZeropG

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
946
Servus und Moin Community,

heute richte ich mich an euch um folgendes zu wissen, habe ich bei 2 duplizierten Monitoren ein Leistungsverlust und wieviel !?

Situation :

Hintergrund ist, dass ich mir ein Streaming Pc herrichten möchte und dazu benötige ich eine Elgato Game Capture 4K60 Pro MK.2. Weil ich Primär ein 144hz Monitor benutze, um diese Hz nicht zu verlieren, ist dies meiner Ansicht nach die einzigste Möglichkeit, weil dass das einzigste Produkt meines Wissens nach ist, die ein "Pass Through" anbietet und kein doppel Monitor von nöten ist.

Ich hab vor ein paar Tagen ein Mainboard gekauft, dass kein PCIe 3.0 4x hat. Dementsprechend muss ich ein Weg finden diesen zu gestalten, darauf bin ich auf folgendes gestoßen, ein M2 auf PCIe 3.0 4x Adapter inkl. Riser Kabel . Ist dieses ohne Verluste oder akzeptablen möglich, bzw. auch hinsichtlich der Bandbreite ?

Falls nämlich nicht, gibt es noch den anderen Weg, eine Externe Capture Card zu benutzen und das Primäre Kabel zum Hauptmonitor gehen würde und das Sekundäre Kabel zur Capture Card, wobei ich dann die "Monitore" dann duplizieren müsste, was mich wieder zu ersten Hauptfrage zurück bringt :)

Vielen Dank schon mal in Vorraus :)
 
Vielleicht schreibe ich auch stuss, aber wieso sollte ein duplizierter Monitor Leistungseinbuße bedeuten? Das gleiche Bild wird an zwei Ausgänge gesendet und das war's. Ist ja nicht so, dass das noch mal extra berechnet werden müsste.

Und blöde Frage vielleicht, aber: Wieso kauft man sich solch ein teures Board mit exotischem Formfaktor, wenn man sowas vorhat und achtet dann nicht auf die nötigen Anschlüsse? Wie stellst du dir das mit dem Adapter in dem Gehäuse dann vor?
 
DaysShadow schrieb:
Und blöde Frage vielleicht, aber: Wieso kauft man sich solch ein teures Board mit exotischem Formfaktor, wenn man sowas vorhat und achtet dann nicht auf die nötigen Anschlüsse? Wie stellst du dir das mit dem Adapter in dem Gehäuse dann vor?
Habe das Set hier im Forum gekauft und war dementsprechend etwas günstiger als Neu.

Da dieser Adapter ein bisschen länger ist, hoffe ich das ich entweder über die Grafikkarte komme oder unterhalb, falls beides nicht realisierbar ist würde ich sogar zu eine weiteren Maßnahme greifen und ein Riser Kabel für die Grafikkarte besorgen. Im Gehäuse was wohl dann gekauft wird, gibt es 4 Blenden, diese sollte für genügend mechanische Halterung für die genannte Capture Card sorgen.

DaysShadow schrieb:
Vielleicht schreibe ich auch stuss, aber wieso sollte ein duplizierter Monitor Leistungseinbuße bedeuten? Das gleiche Bild wird an zwei Ausgänge gesendet und das war's. Ist ja nicht so, dass das noch mal extra berechnet werden müsste.

Allerdings, verbraucht die Grafikkarte schon mehr Leistung bzw. taktet höher und verbraucht somit mehr um ein weiteren Monitor zu befeuern, unabhängig erstmal was dort gemacht wird.
 
ZeropG schrieb:
Ich hab vor ein paar Tagen ein Mainboard gekauft, dass kein PCIe 3.0 4x
Erstmal ja nicht tragisch: Du kannst eine PCIe x1, x4, x8 Karte auch in einen freien x16 Anschluss stecken... hast du da noch einen frei?
 
@wakünick Schau dir das Board über den Link doch an - hat er nicht.
 
eyefinity87 schrieb:
HDMI 18 Gbit/s Splitter läuft hier seit langer Zeit mit 1440p144Hz ohne Probleme. Pass-Through war eher nervig.
Ergänzung ()

Hast du dir das so vorgestellt ?
Ergänzung ()

wakünick schrieb:
Erstmal ja nicht tragisch: Du kannst eine PCIe x1, x4, x8 Karte auch in einen freien x16 Anschluss stecken... hast du da noch einen frei?
Nein, weil dort eine Grafikkarte installiert werden muss :/ und das Mainboard keine CPU mit integrierter Grafikeinheit unterstützt...bzw. laut Specs zwar es Unterstützt, allerdings ist beim Mainboard kein VGA,DVA,HDMI oder Displayport vorhanden und ebenfalls kein Thunderbolt Anschluss für eine externe Lösung vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so habe ich es auch laufen. Im "Alltag" nutze ich meine Monitore über Displayport. Für den Stream dann via HDMI auf den Splitter. Klappt perfekt. Windows merkt sich das auch. Sprich: Schalte ich den Splitter ein, nimmt er die letzte Config (nur 1 Monitor an). Einwandfrei.
 
eyefinity87 schrieb:
Ja, so habe ich es auch laufen. Im "Alltag" nutze ich meine Monitore über Displayport. Für den Stream dann via HDMI auf den Splitter. Klappt perfekt. Windows merkt sich das auch. Sprich: Schalte ich den Splitter ein, nimmt er die letzte Config (nur 1 Monitor an). Einwandfrei.
Also quasi doppel Anschluss an der GPU, einmal Hauptkabel Displayport zum Monitor und das 2 Kabel HDMI zum splitter, das widerum nur aktiviert wird, wenn der Stream benötigt wird. Dass würde zumindest die kosten um ca. 100€ verringern, weil kein Pass Through benötigt wird.

Danke erstmal für die Idee :daumen:

Edit: In meiner Zeichnung geht allerdings kein Kabel von der Capture Card ab, funktioniert das problemlos für den Streaming Pc ?

Und desweiteren hätte ich mit den Splitter das Problem mit den Sound. Eigentlich müsste das Mic,Webcam,Ton via Line in an den Streaming Pc angeschlossen werden um nicht nur das Bild abzufangen sondern auch damit es Synchron läuft ohne jeweilige 3rd Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein Mischpult, daher "hab ich das Problem" mit dem Ton routing nicht.
Achte nur drauf, dass die Capturecard auch die 144hz "versteht". Deswegen hab ich die 4K60PRO genommen. Denn sowohl Moni als auch Capture bekommen halt das identische Signal. Aus der Elgato muss dann kein Kabel wieder raus.

Genau: Ohne stream Displayport, wenn Stream HDMI only (die Monitore werden dann vom Streaming-PC genutzt). Daher für mich das "angenehmste Setup".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeropG
Zurück
Oben