Monitore duplizieren Bild, werden aber in den Einstellungen nicht erkannt!?

Chunki

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich hab mich für diese Frage extra im Forum angemeldet. Da ich heute ausnahmsweise mal am Wochenende ein wenig arbeiten wollte, brauche ich bitte eine super schnelle Lösung.

Vorab: Ich nutze 2 externe Monitore mit Dockingstation bereits seit Beginn der Pandemie vor knappen 2 Jahren und es hat funktioniert. Erst seit meine Frau gestern erstmals nach der Elternzeit ihren Laptop angeschlossen hat, gehts nicht mehr :)

Problem:

Auf allen 3 Bildschirmen (inkl. Laptop) wird das Bild nur noch dupliziert. Wenn ich in die Anzeigeeinstellungen gehe, zeigt es mir folgendes an

1642830456764.png

Neu erkennen funktioniert nicht. Es wird mir nur der Laptop angezeigt. Sobald ich den Laptop wieder zuklappe, erkennt er gar keinen Bildschirm mehr, obwohl die duplizierten Bilder noch auf den beiden "großen" Monitoren zu sehen ist.

Ich habe eben mit den HDMI Kabeln rumprobiert und gemerkt, dass eventuell eines der Kabel im Eimer ist. Zumindest konnte ich erreichen, dass nun 2 Bildschirme als erweiterter Bildschirm laufen. Das dritte dubliziert fröhlich vor sich hin.

Mal abgesehen davon, dass ein kaputtes HDMI Kabel Schuld sein könnte, wieso läuft der dritte Bildschirm dann trotzdem? Mir sind die technischen Hintergründe da gerade unklar.

Lieben Dank.

Viele Grüße
Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen im Forum.

dann benenne doch bitte als erstes alle beteiligten Geräte: Laptops, Dock, Monitore mit den genauen Typbezeichnungen.
Das Phänomen ist am Laptop der Frau, oder danach an deinem?

@Ray519 Ideen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :)

Dock: Flyland USB C Hub

2 Bildschirme: Philips 243V7QDAB

Laptop: ThinkPad T490s

Meine Frau hat auch ein ThinkPad...nur ein neueres Modell. Bei ihr kam es gestern zuerst. Ich dachte halt, dass das irgendwie an den Einstellungen liegt. Erst heute merke ich, dass ich nun das gleiche Problem habe :(

PS: Ich hab leider keine Adminrechte, da der Laptop vom Unternehmen gestellt wurde. Daher kann ich an den Treibern und Co nichts ändern. Bei den Bildschirmen steht zum Beispiel, dass der Treiber von 2006 ist. Aber vorher liefs ja auch......
 
Chunki schrieb:
Auf allen 3 Bildschirmen (inkl. Laptop) wird das Bild nur noch dupliziert.
was passiert den wenn du Windows Taste + P drückst, da kann man normalerweise durch schalten ob dupliziert oder erweitert
 
bisy schrieb:
was passiert den wenn du Windows Taste + P drückst, da kann man normalerweise durch schalten ob dupliziert oder erweitert
Hab ich eben ausprobiert. Es bleibt dabei, dass die Einstellungen immer nur für 2 Monitore angewendet werden. Nummer 3 bleibt eine Dublizierung
 
Eigentlich muss das Plug&Play sein.
Die Laptops geben das Displayport Signal per USB-C aus. Das Ding erzeugt aus dem Displayport Multistream in HDMI um und meldet die Monitore an den Laptop.
https://support.microsoft.com/de-de...ndows-10-5b46f4a4-9634-06bb-7622-f960facdfd49

Tut es das nicht, wage ich die These, dass es das Zeitliche gesegnet hat.

Aber ist bei den Noname Dingern gerne mal so
https://www.computerbase.de/forum/t...hdmi-signale-ueber-usb-c-displayport.2053222/

Bei nem Markenprodukt würde man jetzt sagen - mal Firmware von dem Ding aktualisieren und Hersteller Support befragen. aber das ist hier aussichtslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierregeln beachten---

Auweia. Ich hatte es ja irgendwie schon befürchtet. Aber Maus und Tastatur Dongle funktionieren ja auch noch und die hängen am Hub. Oder sind einfach nur die HDMI Steckplätze im Eimer?

Hast du eine Empfehlung für eine gute Dockingstation? Ich muss mir flink Ersatz besorgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach so
Die Monitore sind ja auch eher älter und auf der "günstigeren" Seite. Falls da zufällig der Gedanke anstünde, dass die auch mal ersetzt werden sollten.
Es gibt inzwischen auch monitore mit integriertem Dock.
Also Monitor 1 kommt mit USB-C Kabel an den Laptop, darüber laufen Strom für den laptop, Daten, Bild, und Monitor 2 und alle Peripherie hängen an Monitor 2. Für so ein Szenario braucht es dann kein separates Dock mehr.
 
species_0001 schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierregeln beachten---
Die Bildschirme hatte ich 2020 auch erst "neu" gekauft. Aber sobald die den Geist aufgeben, ziehe ich das in Betracht. Danke dir :)

Kurze Frage zu den Dockingstationen....Also das Billigmodell ist nicht geeignet, da es nur Spiegeln kann (ich brauche aber den erweiterten Bildschirm) und laden geht damit auch nicht.

Jetzt habe online das gefunden:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...hdmi-minidp-vga-rj45-kartenleser-2339296.html

Wie ist da die Meinung zu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drewkev schrieb:
Für das Geld lieber ein Lenovo Dock. Empfiehlt sich sowieso wenn das Notebook auch von Lenovo ist.
Ja der Preisunterschied ist nicht so gravierend, jedoch brauche ich das Teil bis spätestens Montag und die Lenovo Dockingstations bekomme ich frühestens Ende der Woche. Daher wäre Mediamarkt für mich ne super Alternative. Was sagt ihr zu dem Gerät? Schrott oder reichts für die Arbeit? Hab graphisch keine hohen Anforderungen. Mir reicht die simpleste Technik. Es soll nur laufen. Wichtig ist der erweiterte Bildschirm und die Ladefunktion.
 
naja. ernsthaft empfehlen.... da bin ich diesbzeüglich raus.
Aber immerhin von einem der etablierten Zubehörhersteller. insofern.... Hoffnung auf funktionieren. ;)
Aber einen qualitativen Mehrwert gegenüber z.b. einem Anker Teil für den doppelten Preis hats halt auch nicht, bzw. eigentlich kann es weniger als das Anker, da nur 1x HDMI.
 
species_0001 schrieb:
naja. ernsthaft empfehlen.... da bin ich diesbzeüglich raus.
Aber immerhin von einem der etablierten Zubehörhersteller. insofern.... Hoffnung auf funktionieren. ;)
Aber einen qualitativen Mehrwert gegenüber z.b. einem Anker Teil für den doppelten Preis hats halt auch nicht, bzw. eigentlich kann es weniger als das Anker, da nur 1x HDMI.
Ja aber wie gesagt.....der Anker spiegelt nur. Steht da extra auf der Seite. Deswegen ist der damit raus. Aber lieben Dank nochmal für die Hilfe.
 
Drewkev schrieb:
Anker ist ein Unternehmen dass mehr als nur ein Dock anbietet. Dein spezielles Modell kann's nicht (vermutlich limitiert hier die Bandbreite), das heißt aber nicht direkt dass es kein Dock von Anker kann.
Ja das ist klar. Ich meinte ja auch sein spezielles Modell, welches er mir rausgesucht hat.
 
wo steht, dass der Anker nur spiegelt?
Die Produktbeschreibung sagt Dual 4K und meint damit auch den erweiterten Bildschirm. Und in diversen Nutzerkommentaren auf der Ankerseite, bzw. Amazon beschreiben doch die Leute dass der erweiterete Bildschirm auf beiden Monitoren funktioniert.
https://www.amazon.de/Anker-PowerEx...eser-Pixelbook/dp/B0874M3KW4/?tag=comput0d-21

Und im ursprünglich verlinkten Thread
https://www.computerbase.de/forum/t...hdmi-signale-ueber-usb-c-displayport.2053222/

wo jemand das gleiche Ausgangsproblem hatte und den Anker dann als funktionierende Lösung genommen hat.





Edit:
ah, sorry, ich hab bei Anker tatsächlich den falschen verlinkt.

also ich meine, den
https://www.amazon.de/Anker-PowerEx...eser-Pixelbook/dp/B0874M3KW4/?tag=comput0d-21
;)

bzw. auf der Anker Seite
https://de.anker.com/collections/adapter-hubs/products/a8380
 
Zurück
Oben