2 Monitore funktionieren nicht

egg72

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
Guten Abend

Ich bin nicht sicher ob die Frage bereits gestellt wurde, aber trotz Recherche auf dem Internet, welche auch und wesentlich computerbase.de einschliesst, konnte ich das Problem nicht identifizieren.

Ich schliesse 2 Monitore einmal über den DisplayPort und einmal über den HDMI Port meines ASRock B550M an, welche beide einzeln problemlos laufen (an beiden Ports). CPU ist eine Ryzen 5600G. Läuft aber jeweils einer, wird der andere nicht erkannt.

Triviale Lösungsideen aus dem Internet funktionieren nicht (Kabel und Bildschirme funktionieren einzeln; "Erkennung" in der Systemsteuerung (Anzeige) hilft nicht, Bildschirmfrequenz beider Monitore ist identisch 64Hz).

Monitore:
  • Samsung SMS24A450 (über DisplayPort via Adapter)
  • BenQ GW2470HM (über ein HDMI-Kabel an beiden Anschlüssen)

Ich wäre dankbar für Ideen, weshalb das nicht funktioniert (oder nicht funktionieren kann).

Falls noch mehr Auskünfte notwendig sind, stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG
egg72
 
Was für ein Adapter?
 
  • Welches ASRock B550M ist es denn genau? - Es gibt von Asrock 4 Mainboards deren Modell-Bezeichnung mit B550M beginnt und die sowohl über einen HDMI- und einen DP-Anschluss verfügen.
  • Ist auf dem Mainboard ein aktuelles BIOS installiert? - Bitte die Versionsnummer nennen.
  • Welche Version-Nummer hat der verwendete Grafiktreiber? Stehr bei der Radeon Software oben rechts im Home-Bildschirm.
 
Gibt es im BIOS evtl. eine Einstellung für die Grafikkarte die auf Dual oder Multi Monitore hinweist? Ich kenne das von einigen BIOS`en. Die Einstellung musste explizit gesetzt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, viele Fragen. Schon Danke im voraus dass das Problem überhaupt interessiert.

also:
cartridge_case: Ja, Windows+p habe ich schon probiert
SimSon: Es gibt einen Adapter nach dem DisplayPort (siehe Foto). Sollte aber keine Rolle spielen, da der Monitor alleine ja funktioniert (sorry für die schlechte Bildqualität).

1638472187248.png


Darkling71: AsRock B550M Phantom Gaming 4 (AM4, AMD B550, mATX)
1638471806177.png


Bei der Grafikkarte bin ich nicht sicher, da ich keine habe (nur Ryzen 5600G):

1638471899990.png

Uelzener: Werde ich anschauen. Ich glaube das habe ich im Internet auch gelesen, aber noch nicht gemacht.

Vielen Dank für das Interesse & mfG
egg72
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uelzener und Darkling71
Vielen Dank prian. Treiber installiert. Selbst ohne gegenchecken im BIOS funktioniert es bereits... Ich weiss nicht wie ich das hätte finden können. Vielleicht hätte ich es irgendwo lesen können / müssen. Wie auch immer und nochmals vielen Dank! Dafür sind ja die Foren auch da, bevor man wutentbrannt zwei neue Monitore kauft, nur um festzustellen, dass es damit dann auch nicht geht...

MfG
egg72
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Das was @prian mit dem Treiber erwähnt hat, war für mich selbstverständlich und daher nicht erwähnenswert. Aber schön, dass er es noch ins Auge gefasst hat und du dein Problem damit lösen konntest.
 
Zurück
Oben