2 Monitore mit Displayport verbinden

Adleraufsteiger

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
57
Hallo zusammen,
Ich habe heute zum Geburtstag den Predator Xb3 bekommen(https://www.amazon.de/gp/product/B07V1ZSTZ6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1) und möchte meinen alten Bildschirm(https://www.amazon.de/gp/product/B00WUACE4S/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1) ebenfalls anschließen. Den Predator habe ich in den Einstellungen zu den 144Hz umgestellt und plötzlich sah ich kein Bild mehr.
Meine Grafikkarte ist die RTX 2070 Z8 .Ich habe durch das Testen mehrerer Möglichkeiten folgendes herausgefunden:


Wenn ich den 2 Bildschirm ebenfalls per Displayport anschließen will sehe ich sofort auf dem neuen Monitor kein Bild mehr. Ich kann den alten nur per HDMi anschließen. Dann habe ich auf diesem aber nur 30HZ.
Was kann ich da jetzt noch tun?
Was ist das Problem?
Viele Grüße
 
glückwunsch zum geburtstag.
wenn per hdmi nur noch 30 hz gehen, dann liegts entweder am kabel oder am port des monitors. manche monitore können nicht alle frequenzen und auflösungen an allen anschlüssen. meiner zb frist uhd nur an hdmi port2 mit 60hz. an port 1 bleibts bei 30hz.
 
Dankeschön für die schnelle Antwort. Aber wieso kann ich den zweitbildschirm nicht ebenfalls per DisplayPort verbinden?
Das verstehe ich nicht ganz :/
 
Was steht denn in den Anzeigeeinstellungen unter Windows wenn du den zweiten anschließt? Wird der erste daraufhin nicht mehr aufgelistet?

Verwendest du die mitgelieferten DP-Kabel der Monitore oder andere?

Hattest du beim umstellen auf 144hz den zweiten schon angeschlossen oder nicht?

P.S. Alles Gute :)
 
Passiert das auch wenn Du den Predator mit 60 Hz oder testweise leicht reduziert auf 120 Hz betreibst? Ich vermute mit den 4K @ 144 Hz und dem 2. Monitore mit 4K @ 60 Hz kommst Du ans Limit der Grafikkarte.
An dem Samsung ist einer der HDMI nur 1.4, der andere ist 2.0. Der DP ist 1.2, damit sollte es auf jeden Fall gehen und scheinbar geht nur damit auch AdaptiveSync / FreeSync. Sprich für den vollen Funktionsumfang muss der an DP und sonst an den HDMI Anschluss der für 2.0 ausgelegt ist.
 
Ein Update:
Ich weiß nicht was davor das Problem war, aber plötzlich funktionieren 60Hz und 4K auf dem Zweitbildschirm. Danke für die schnelle Hilfe :)
 
Zurück
Oben