2 Monitore via Docking Station --> Latenz

Yerb

Cadet 1st Year
Guten Morgen Zusammen,

so langsam verzweifle ich an meinem Problem. Ich habe auf der Arbeit, letzens einen zweiten externen Monitor und eine Docking Station bekommen. Zu Beginn funktionierte alles tadelos. Seit heute morgen hab ich eine extreme Latenz über die Docking Station. Wenn man ein Fenster verschiebt, zieht es spürbar hinterher.

System:
Laptop: Lenovo Legion 7 16ARHA7 (Typ 82UH)
Dockingstation: ThinkPad Hybrid USB-C Dock (mit USB-A)
Betriebssystem: Windows 11 (aktuell)
Monitore: 2 × 2560×1440, 75 Hz
  1. Verbindung & Erkennung
    • Beim Kaltstart erkennt der Laptop die Dockingstation nicht automatisch.
    • Erst nach Abziehen und erneuten Einstecken des USB-C PD-Kabels werden beide Monitore korrekt erkannt.
    • Windows Schnellstart deaktivieren brachte keine Verbesserung.
  2. Latenz / Verzögerung
    • Bei der ursprünglichen Verkabelung (HDMI + DP über Dock) war eine spürbare Latenz zwischen den Monitoren zu erkennen („Monitor hängt hinterher“).
    • Direkter Anschluss eines Monitors per HDMI an den Laptop und der andere über DP an der Dock: Latenz über Docking Station besser aber nicht weg
  3. Treiber & Firmware
    • BIOS, EC-Firmware, Thunderbolt-Treiber, DisplayLink-Treiber alle auf dem aktuellen Stand.
    • Dock-Firmware ebenfalls aktuell (ThinkPad Hybrid USB-C Dock).
    • Kabel geprüft, Thunderbolt/USB-C-Kabel verwendet.

Bisherige Lösungsversuche

• Treiber & Firmware aller Komponenten aktualisiert
      • Verschiedene Verkabelungen getestet (DP, HDMI, direkt am Laptop)
      • Windows Schnellstart deaktiviert
      • Hot-Plug-Stecker mehrfach getestet

Dazu muss ich sagen, das ich bisher den Laptop im Homeoffice an einer Docking Station betrieben habe, die bis letzte Woche problemlos funktionierte. DP über Docking Station. Von heute auf Morgen funktionierte dort die Docking Station auch nicht mehr. Muss den Bildschirm per diektem HDMI Kabel anschließen.

Vielleicht hat einer von euch noch einen Tipp, was ich ausprobieren kann

Vielen Dank

Ist es das Lenovo 40AF?
Das Dock ist über DisplayLink angebunden.
Wenn kein Link mit USB3 zustande kommt (Port, Kabel) reicht die Bandbreite für einen flüssigen Betrieb nicht aus was zu Verzögerungen führt.

MadDog schrieb:
Dockingstation vom Strom getrennt und neu angeschlossen ?
jop, schon mehrfach

Drewkev schrieb:
Dann frag die IT dort :freaky:
kleines 3 Mann Büro
Selbständig
IT bin ich :daumen:

Drewkev schrieb:
Ich frag mich ja warum überhaupt DisplayLink, der Laptop kann immerhin 2x USB-C mit DP 1.4.
Also Laptop ist mit USB an der Docking Station verbunden wenn du das meinst

Yerb schrieb:
Also Laptop ist mit USB an der Docking Station verbunden wenn du das meinst
Nein, ich meine warum genau diese Docking Station ausgewählt wurde. Diese hat quasi eine integrierte Grafik und erzeugt das Bild eigenständig, sowas wie eine USB-Grafikkarte. Eher für Fälle wo - aus welchen Gründen auch immer - eigentlich kein (zusätzlicher) Monitor angeschlossen werden kann.

@Drewkev Danke schon mal für den Hinweis, das kommt davon wenn etwas bestellt und keine Ahnung davon hat.
Also wird das der Kern des Problems sein? Ist dann die Docking Station dafür nicht vorgesehen?

Ich ging davon aus, dass beide Monitore an das Dock sollen :confused_alt:

Ich würde ein TB4 Dock nehmen und testen ob damit beide Monitor funktionieren. Kann, muss aber nicht.

Dann erkläre bitte mal was genau der Laptop mit USB4 Schnittstelle können MUSS um zwei Monitore an einem TB3/4 Dock nutzen zu können und worin der Unterschied zu einer TB4 Schnittstelle besteht.

Nach meinen Recherchen funktioniert an einem USB4 Port nur ein Monitor ganz sicher.

Das bedeutet, man kann keine generelle Aussage treffen und muss es immer von Fall zu Fall betrachten.

Was mir neu ist, dass ein Thunderbolt 3 Dock an einem USB3 Port funktionieren soll und dennoch die volle TB Bandbreite liefert.

so vielen Dank an alle
habe die Docking Station ausgetauscht
jetzt funktioniert es top, alte geht zurück

keine Latenz, alles so wie es sein soll :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zurück
Oben