2x WQHD Auflösung via Docking Station nicht möglich

Bannister0946

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
315
Guten Morgen!

ich habe folgende Situation / folgendes Problem:

1x Dell Latitude 5400
1x Dell Docking Station DS19WDS
2x iiyama Prolite Monitor

Beide Monitore können 4K (2560x1440) - ebenfalls die Docking Station
Diese sind via Display Port an der DS angeschlossen.

Allerdings kann ich lt. Windows Einstellungen nur einen Monitor mit 2560x1440 einstellen, den anderen max. 1920 x 1680

Jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Im Einsatz ist Windows 10 - habe hier auch eine ähnliche Situation, wo Windows 11 im Einsatz ist.
 
Das Lat. 5400 hat nicht in jeder Variante Thunderbolt und das WD19 ist auch kein Thunderbolt Dock.

2x4K 60 geht ohne TB nur mit DP 1.4 DSC und das können diese alten iGPUs in der Regel nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die WD19DC (S) kann es auch.. Aber nur wenn das Notebook DP 1.4 mit HBR3 bringt..
 
1702289918484.png


Das wird mir auf der Dell DS Seite angezeigt.
4K (zwei Displays).

Das Notebook ist via USB mit der DS verbunden.
Theoretisch sollte das doch dann gehen oder verstehe ich das falsch?
 
SaxnPaule schrieb:
@Bannister0946 Wirft leider die Bezeichnungen durcheinander. 4K bei Monitorauflösungen entspricht UHD (3840x2160).

Die Auflösung um die es ihm geht ist aber (W)QHD (2560x1440)
Sorry, ganz klar mein Fehler: ja, meinte dann QHD.
Ergänzung ()

das heißt also: Notebook schafft es nicht 2x Monitore mit QHD zu betreiben?
Somit neues Notebook notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch gut aus. Es wird bei den Treibern TB Treiber und auch das Firmware Update Tool für den TB Controller angeboten. Demnach sollte es eigentlich eine Version mit TB sein.
Lad mal das Firmware Update Tool für den TB Controller und lass das mal laufen.
Sollte der Laptop doch kein TB haben wird das entsprechend meckern.
Hat der Laptop TB, wird dir das Tool die installierte TB Firmware anzeigen und dir ggf. Ein Update derer anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
In den Produktspez. für genau diesen Laptop steht das Folgende bei Dell. Das ist aus seinem Link, wo auch die exakte Bestellung des Gerätes von ihm angezeigt wird.

1702298019304.png


Ich habe hier vor mir ein Lat 5400 ohne Thunderbolt liegen, da steht das nicht, wenn ich über den Service Tag suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Schau zur Sicherheit auch mal in UEFI, da müsste es Thunderbolt Einstellungen geben, wenn wirklich vorhanden. So auf den ersten Blick sollte er es können und nen neues Dock wäre günstiger als nen neuer Laptop.

Es gibt auch eine Intel Thunderbolt App. Die sollte entsprechend auch einen Controller finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
muss ich mir morgen anschauen. wenn es so wäre: welche Dock wäre dann die richtige für mich?
 
Zurück
Oben