2 Netze per WLAN verbinden

Blue_Moon

Lieutenant
Hallo,

ich möchte bei mir daheim das Netzwerk von meinem Nachbar und mir verbinden.
Wir nutzen 2 unterschiedliche IP Adressbereiche.
Der DSL-Anschluss soll bei jedem erhalten bleiben.
D.h. mein Nachbar soll nicht über meinen DSL-Anschluss surfen sondern weiterhin seinen eigenen nutzen.
Genauso andersrum.

Meine Idee war nun 2 weitere WLAN APs zu installieren die WDS-Bridge unterstützen.
Damit sollte das doch rel. einfach zu lösen sein, oder?

Gruß
matthias

Ich würde das nicht so kompliziert machen... Nehmt einen IP Adressbereich und jeder behält seinen Router als standard Gateway. Dann aber kein DHCP, sondern feste Adressen.

und wer routet die 2 netze?

würde auch ein netz machen, und bei den jeweiligen routern, wenn möglich, whitelist auf mac adressen pflegen ;)

vertraue keinem - ich würde, wär ich er, pr0n über deine leitung saugen :D

Meines wissens nach muss dann ein Wlan Router die Bridge funktion können.

Es muss jeder seinen DSL behalten.
Das frag ich mich auch: Wie funktioniert dann das Routing?!

Auf beiden Seiten könnte ich eine Fritzbox hinstellen, falls das hilft?

Solange das jeweilige Gateway in den Netzwerkeinstellungen fest eingetragen wird, sollte es "wenig" Probleme geben...

Quanar schrieb:
Solange das jeweilige Gateway in den Netzwerkeinstellungen fest eingetragen wird, sollte es "wenig" Probleme geben...

Wie meinst Du das genau?
IP Einstellungen bekommen die Geräte vom jeweiligen Routern.
Feste IPs und Einstellungen möchte ich nur ungern eintragen müssen.

musst du nicht wirklich, jedes netz hat ja quasi nur einen dhcp, den richtig konfiguriert ;)

für den router der eure netze verbinden soll:
cmd > route ?

viel spaß :D

winterblut schrieb:
musst du nicht wirklich, jedes netz hat ja quasi nur einen dhcp, den richtig konfiguriert ;)

für den router der eure netze verbinden soll:
cmd > route ?

viel spaß :D

korrekt.
lass die beiden IP bereiche so wie sie sind.
das ist schon gut so!
du brauchst einfach nur die route ins andere netz.
das kannst du eventuell auf deinem router eintragen oder über die hostdatei.

In der Hostsdatei oder vielmehr lokal auf meinem PC bringt mir das nichts.
Wir möchte unsere Netzte verbinden um Dateien auf unseren NAS austauschen zu können ohne jedes Mal mit dem USB-Stick/Platte von Tür zu Tür rennen zu müssen :)

Weißt Du zufällig, ob das in den Fritzboxn geht.
Nach dem genauen Model müsste ich nochmal schauen.

Blue_Moon schrieb:
Es muss jeder seinen DSL behalten.
ähm... das geht nicht. entweder ihr nutzt beide euren eigenen dsl anschluss oder nur einen. zwei verschiedene macht keinen sinn. oder wollt ihr euch beide im gleichen netzwerk daten tauschen? dann ist vpn die bessere variante.

chrigu schrieb:
ähm... das geht nicht. entweder ihr nutzt beide euren eigenen dsl anschluss .

so will er es doch auch ;)

übrigens gibts auch loadbalancer auf software-ebene :p

unterm strich braucht ihr erstmal ein device das in beiden netzen ist ;)

Der DSL Anschluss beim Nachbar und meiner soll voll in Betrieb bleiben und jeder soll darüber normal surfen können.
Nur zwischen drin möchten wir unsere Netze irgendwie verbinden um Daten austauschen zu können.

chrigu schrieb:
ähm... das geht nicht. entweder ihr nutzt beide euren eigenen dsl anschluss oder nur einen. zwei verschiedene macht keinen sinn. oder wollt ihr euch beide im gleichen netzwerk daten tauschen? dann ist vpn die bessere variante.

Wenn du die passende Consumer-Hardware hast, könntest du es so bauen:

DSL-Router1: IP 192.168.1.1, DHCP aktiv, statische Route hinterlegen: 192.168.2.0/24 Gateway 192.168.1.2
|
|
|
WLAN-Router1: Externe IP: 192.168.1.2, Interne IP: 192.168.3.1, DHCP, NAT und alles aus, statische Route hinterlegen: 192.168.2.0/24 Gateway 192.168.3.2
|
|
{{{WLAN}}}
|
|
WLAN-Router2: Externe IP: 192.168.2.2, Interne IP: 192.168.3.2, DHCP, NAT und alles aus, statische Route hinterlegen: 192.168.1.0/24 Gateway 192.168.3.1
|
|
|
DSL-Router2: IP 192.168.2.1, DHCP aktiv, statische Route hinterlegen: 192.168.1.0/24 Gateway 192.168.2.2

Dann hast du ein sauber geroutetes Netz mit einem sauber abgeschlossen Transfernetz mit statischem Routing auf den jeweiligen Gateways. IPs müssen denn lokalen Gegebenheiten eventuell dann angepasst werden.

Noch besser wären natürlich richtige Router die direkt mehrere Netze verwalten können, aber das gibts auf Enduser-Routern dann eher selten.

Zuletzt bearbeitet:
WLAN Bridge... *brech* was taugt denn sowas ?

Aber ansich ne interessante sache.

Kann man da vielleicht was mit DD-WRT firmwares anfangen ?

/24 = entspricht einer subnetmask von 255.255.255.0

nur ums mal vorwegzunehmen

alles einwandfrei was herr alucard da gepostet hat, das sogar ne bridge reicht war mir gar net in den sinn gekommen ;)

WLAN-Bridge in meinem Fall muss ja keine eigenständige Hardware sein, hätte eventuell nur "WLAN" schreiben sollen. Ich editiers noch um.. Und ja bei allen Netzen bin ich mal von haushaltsüblichen /24 Netzen ausgegangen, das ist ja das was man so normalerweise auf den Fritzboxen dieser Welt vorfindet.

Setzt voraus, dass ich überall statische Routen eintragen kann.
Was mach ich, wenn das nicht geht?
Weiß nicht, ob die FB das kann.....

Zurück
Oben