2. Netzteil kaputt

Mythology

Ensign
Hallo,
Ich habe hier n "kleines" Problem, welches mich langsam zum verzweifeln bringt. Und zwar lief mein PC ca. 4 Jahre ohne Probleme, bis er vor 1. Woche einfach nach 10 minuten ausgegangen ist und nicht mehr angehen wollte. Habe das Netzteil dann mit einem Messgerät geprüft und es schien kaputt zu sein. War kein Markennetzteil, eher ein billiges Gerät. Also habe ich dies Mal ein be quiet P5 370 W bestellt. Habe gedacht damit geht sicher nichts schief. Naja mit dem Netzteil lief der PC auch nciht mehr viel länger und dann passierte das Gleiche. Pc war wieder aus. Nun habe ich keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll. Ich weiss nciht was kaputt ist, bzw. was meine beiden Netzteile auf dem Gewissen hat. Hoffe mir kann jmd. helfen.

gruss
Denis

Wie sieht es denn mit infos über die an das Netzteil angeschlossene Hardware aus?
Für 4 CD-/DVD-Laufwerke 2x 4er Sata-Raid und einen Wasserstoff-gekühlten Pentium4, der bei 6Ghz läuft wird ein 370W Netzteil vielleicht etwas knapp bemessen sein ;)

Also mal raus mit den Facts!
Allerdings sehe/lese ich, das der Rechner schon über 4 Jahre alt sein soll.
Da sollte ein 370W Netzteil dann eigentlich doch schon reichen.

Mögliche Ursachen:
-Wackelkontakt, der dann jedoch zum Kurzschluss führt.
Der kann in Festplatten oder in Floppys zu üblen Auswirkungen führen.

-Spannungsspitzen in der Stromleitung, die das Netzteil nicht abfangen kann

- altes Netzteil war am Ende und neues Netzteil war einfach schlecht!

Ich würde mal ein Netzteil von Enermax in die Kiste stecken. Die haben nach meinem Wissen die geringsten Ausfallraten. Falls der Computer über eine Strom-Steckerleiste ans Stromnetz angeschlossen ist, eine Leiste mit Stromfiltern nutzen (falls vorhanden), die gegenwrtige austauschen oder "direkt in die Wand".

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
einen surge, den das netzteil nicht abfangen konnte halte ich für unwahrscheinlich.

ich vermute eher, dass eines der angeschlossenen geräte defekt ist.

da fällt mir z.b. das mainboard ein... hochohmiger kurzschluss durch verstaubte bauelemente wäre da zu vermuten. Da treten nämlich Kriechströme im Staub auf...

Wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann hol dir gleich ein neues system, ansonsten reinige das Mainboard vorsichtig mit Alkohol oder spiritus, danach lässt du es gründlich austrocknen (nicht auf der heizung, da verzieht sich die Leiterplatte) und dann bau es wieder ein. Bei der Gelegenheit gleich mal schauen, ob evtl. ein Abstandshalter zuviel gesetzt wurde...

Also, Fakten zum Rechner habe ich mir gespart weils eigentlich nicht sein kann, dass das netzteil da nicht mitkommt. Das 300W noname hats ja auch paar jahre geschafft. Ist ein XP 2000+ drinn, zwei hdds, 2 Laufwerke und ne Radeon 9600 pro. Also nichts weltbewegendes. Also ich persönlich vertraue dem Mainboad am wenigsten. Das ist n 40 euro Elitegroup teil. ( Frühere Sünden... ich schäm mich auch)
Vielleicht sollte ich das auf jeden Fall umtauschen um sicher zu gehn. Das Staub die Netzeile niederstreckt wäre schon denkbar, dadrinn sahs schon recht übel aus, das muss ich gestehen.
Zu den genannten Ursachen.
Nach meiner Einschätzung sollten die Netzeile doch aber gegen einen Kurzschluss ausreichend abgesichert sein... Da sollte doch zunächst wenigstens mal die Sicherung drann glauben. Die war aber komischerweise in dem alten Netzteil noch gut in Schuss.
An einer Steckerleiste hängt der PC natürlich, ich habe da auch schon den Fehler vermutet, allerdings hängen da eben noch einiger andere Geräte drann, die alle in Ordnung sind...

durch diese Kriechströme entsteht ein hochohmiger Kurzschluss, der das Netzteil u.U. stark belasten kann. Bei Niederohmigen Kurzschlüßen kommt im Netzteil eine Sicherung, bei Hochohmigen wird das als normale Last betrachtet. Netzteile, die längere Zeit am Limit, bzw. sogar darüber laufen, machen das nicht lange mit...

Also bei mir gabs mal ein ähnliches problem bei meinem alten p4, da musste das mainboard gewechselt werden

schau doch mal ganz genau dein mainboard an. vielleicht entdeckst du geplatzte oder verschmorte elkos. man muss da teilweise schon sehr genau schauen um etwas zu entdecken, kann gut sein, dass das auge bei kurzem rundumblick sowas nicht entdeckt ;)

jo also dass prob hatte ich auch mal. mein rechner lief 4 jahre lang ohne probleme bis das orginal netzteil den geist aufgab. daraufhin kam natürlich ein neues rein. was nach 8 Tagen auch den geist aufgab. dann nochmal ein neues was dann allerdings nach 2 minuten durchknallte, nochmals eins rein .. wieder die sicherung raus. dachte erst das wär ne überspannung , war aber nicht so. mit dem rechner unterm arm zum nächsten computerladen und das gerät an einem testnetzteil angeschlossen (hat funktioniert). das ende vom lied war das mir ein heini von computerhändler doch tatsächlich 3 defekte netztteile verkauft hat. hab die sau rausgelassen, mein geld wiederbekommen und woanders ein netzteil geholt. jetzt gehts einwandfrei.
die moral von der geschicht ?
nichts ist unmöglich
& test the west ggg

ach das klingt alles gar nicht gut... das problem ist eben, dass ich die netzteile wohl nicht so häufig umtauschen kann, mit der begründung dass sie kaputt sind ;-) Sonst könnt ich alles durchtesten. Das Mainboard werde ich mir heute mal genauer anschauen. Mir ist es aber noch unverständlich, wie das Mainboard so schnell verschmutzen soll. Lief ja wirklich alles ohne Probleme ne ganze weile und das neue Netzeil hat jetzt gerade mal 10 minuten mitgemacht.

Zurück
Oben