Leserartikel 2 Netzteile in einen PC - Erfahrungsbericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut meines Erachtens isolieren vor Störungsströme ist mit Silicone und Plastik besser als ein Metallgehäuse und ja mir ist die Erdung bekannt danke, diese ist aber am Netzteil verschraubt sprich die Masse ist halt dann nicht mehr das Gehäuse, sondern das Netzteil im normalen Falle wenn man angeht bringt der PE im Kältegerätekabel nichts, da ist der Mensch immer noch eine Masse.

@Philipus II das Gehäuse wurde auch nur wegen Platzmangel und Showeffekt abgenommen, zusätzlich wie du sagst kann man den Power-On-Pin koppeln der ist aber anfällig für Fehler wenn es sich nicht genau um 2 identische Netzteile handelt, da ja nach Art das eine schneller schalten kann als das andere und wenn das Netzteil für die CPU zuerst starte kann das zu Fehlern führen. (Da habe ich bereits Erfahrung, sogar Stromschläge habe ich abbekommen aber nicht beim PC, sondern bei Bosch-Material wo der PE doch nicht so toll war, gut wenn es nicht gerade Drehstrom ist muss man schon körperliche Probleme haben um bei 230 Volt davon Folge zu tragen!)
 
@Vietcong:
Du darfst die Kommentare nicht zu persönlich nehmen. Aber dem einen oder anderen Input glauben schenken solltest du schon, denn dein System braucht wirklich niemals 900 Watt. Meines z.B. I7 3930k mit zwei 7950s brauchen eine Peakleistung von ca. 550 Watt (gemessen mit AX1200I Verbrauchsanzeige). Falls das nicht objektiv genug ist, kannst du folgendes ansehen: HIER findest du eine Messung eines HD 6790 CF Systems, das gerade einmal 438 Watt.
 
diese ist aber am Netzteil verschraubt sprich die Masse ist halt dann nicht mehr das Gehäuse, sondern das Netzteil im normalen Falle wenn man angeht bringt der PE im Kältegerätekabel nichts, da ist der Mensch immer noch eine Masse.

Der Sinn einer Erdung des Gehäuses ist die Reduzierung des Widerstandes im Fehlerfall. D.h. sollte ein Strom über das Gehäuse fließen bewirkt der Schutzleiter, der über einen Maximalen Widerstand von einem Ohm verfügen darf, dass ein Maximaler Strom über ihn abfließt und der Mensch der dranpackt möglichst wenig abkriegt. Schutzklasse 1 nennt sich das.

Laut meines Erachtens isolieren vor Störungsströme ist mit Silicone und Plastik besser als ein Metallgehäuse

Na sicher :rolleyes:

Auf deine weitere Argumentation gehe ich nicht ein, ich denke der Satz mit den Stromschlägen spricht für sich. Ich brauche deine Erfahrungen mit offenen Netzteilen und Stromschlägen auf jeden Fall nicht.
 
Vietcong schrieb:
sondern Leute die Systeme haben die weit hungriger sind als mein System, da man bei 1500 Watt bereits bei Singel-Netzteilen an die Grenze kommt was möglich ist zu kaufen.
Naja, um auch ein 1500W-Netzteil in die Knie zu zwingen, bräuchte man schon einen Rechner mit stark übertaktete
CPU und mehrere Grafikkarten (2-3 Dual-GPU-Karten aus dem High-End Segment [auch mit Übertaktung]), um das
auch hin zu kriegen.

Vietcong schrieb:
Mein System verbraucht 900 Watt gesamt nicht die GPUs alleine, oder habe ich explizit behauptet dass meine Karten allein 900 Watt brauchen?
Und wenn man noch die Effizienz von der abgelesenen Leistung vom Strommessgerät abzieht (da das Advance-Teil
eine passive PFC verwendet, kann man von circa. 70-75% ausgehen), ist es deutlich, dass ein ordentliches Netzteil
besser ist als die Rumfriemelei mit zwei Netzteilen der Sorte Crap.


Philipus II schrieb:
Man kann zwei ganz normale Netzteile bei Bedarf auch einfach über den Power-On-Pin koppeln.
Das geht auch mit einen Netzteil und einen reinen +12V-Netzteil für Grafikkarten (die im 5,25"-Format) wie z.B
einen FSP Fotron/Source VGA Booster, wo man im Endeffekt zwei Netzteile für eine Zusammenstellung hat.
Allerdings gibt es diese Art von reine +12V-Netzteile so gut fast nicht mehr.
 
Wenn man zwei Netzteile will, nimmt man sich zwei gleiche der Klasse Corsair AX1200i oder Lepga G1600. Da gibts dann auch mit der PG-Time kaum Probleme.
Alternativ kann man auch ein DC-DC-Netzteil missbrauchen und über einen Schalter den PS_On des Zweit-Netzteils brücken, bevor man den Haupt-Einschaltknopf betätigt..
 
Da hat doch Computerbase letztens ein System getestet mit dual Xenon CPU und quad GTX680 und selbst das hat gerade mal 1100 Watt gebraucht :-) und du musst zugeben, da bist du weit entfernt mit den Komponenten.
 
@Masterfryzz ich nehme die Kommentare auch nicht persönlich, sonst hätte ich schon lange einen anderen Ton eingeschlagen, das könnten wahrscheinlich viele Leute bestätigen, bis jetzt nehme ich eher es als Kritik an, manches sachlicher und manches eben weniger.

@HaZu keiner hat gesagt dass du deinen PC verändern musst, den Thread habe ich nicht für dich erstellt, sondern für Leuten die kaum mehr ihr System auf konventionelle Weise versorgen können und zu die zählst du nicht. Ich weiß auch nicht was du gegen mein Argument hast mit der Isolierung, du gibt nur Kritik kein eigenes Argument, sprich bei dir ist die Kritik auf ein subjektives Niveau gefallen, somit riskierst du den Vietcong kennen zu lernen den @Nai und noch ein paar kennen! Bitte wenn dann gibst du volle Sätze als Antwort und neben der Kritik auch einen Beweis deines Sachverhalts, sonst bitte ich dich still zu sein.

@LieberNetterFlo ja hoffentlich bin ich davon weit entfernt, sonst sollte ich mich nicht auf die Strom freuen, Fakt ist aber das ein Netzteil der Advance-Klasse mein System nicht mehr versorgen konnte und ich Lust darauf hatte etwas selbst zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine abenteuerliche Konstruktion, aber es läuft.
Wie bist du drauf gekommen das dein System 900W verbraucht?
Selbst mit der Übertacktung dürften das grob überschlagen Maximal 500-550 sein. Das da dann billig Netzteile mit angeblichen 750 und 650W aussteigen ist klar (Vermute du hast es mit einem einzelnem mal getestet?). Ein gutes mit 550-600W um 60-70 Euro hätte das System aber sicher gestemmt.
 
Mein Advance hat unter Volllast aufgegeben und ein besseres von einen Bekannten hat sich auch geweigert zu werkeln unter Volllast und das stellt 750 Watt ganz sicher zur Verfügung, ich nehme an der Bulldozer(übertaktet) und das Crossfire Gespann(übertaktet) zieht ordentlich.
 
In anderen Worten: Weil dein 750W Billig-Netzteil das nicht gebacken bekommt gehst du davon aus, das es kein 750W Netzteil schafft.

Du machst hier viel zu viele Annahmen, die fragwürdig sind oder schlichtweg falsch.
Viel Spass noch mit dem Rechner, ich hoffe du überlebst, wenn du dir dann den unausweichlichen Stromschock holst.
 
@Rickmer wie bereits gesagt den Stromschock habe ich schon lange hinter mir, solange nicht der Strom von einen Arm zum anderen fließt, da es ziemlich nahe am Herz vorbeigeht ist alles in Ordnung, man sollte eben nicht dran bleiben, sonst wird es gefährlich. Übrigens ich bin mir die Gefahr die von meinen PC ausgeht bewusst, aber ich pushe sie nicht so künstlich hoch wie es hier so manche tun. Ihr redet ja so als hätte einer einem Strommast ans Gehäuse geschweißt und die Funken würden permanent meterweit fliegen!

Solche Konstruktionen wie meine habe ich manchmal schon erblicken dürfen und von denen die Häuser stehen auch auf dem gleichen Platz und in der gleichen Verfassung.
 
Mir fehlen echt die Worte, bei dieser Konstruktion. Ich verstehe nicht, warum man solch einen sau gefährlichen Mist machen muss?!

WARUM?

Hast du mal drüber nachgedacht, dass dein billig pseudo 750W NEtzteil gar nicht soo viele Schutzschaltungen hat? Hast du mal überlegt, was passiert, wenn mal was schief geh? Oder wie das Netzteil gekühlt werden soll??
Schaut nämlich nicht so aus, als ob du dir wirklich Gedanken über diesen Mist gemacht hast, den du da verbrochen hast.

Und dass ich vor einiger Zeit mal ZWEI HD4870x2 mit einem 550W Dark Power Pro betrieben habe (Heaven Benchmark 2.1) ist nur am Rande erwähnt.

Sorry, Junge, aber entsorg diesen Müllhaufen ASAP und kaufe dir ein gescheites Netzteil, das deinen Rechner sicher versorgen kann. Und für das, was du hier gebaut hast, ist echt nur sau gefährlich *kopschüttel*
 
Ich sage es dir auch gerne persönlich, ich lasse alles wie es ist und verändere an der Stromversorgung nichts mehr außer mir kommt die Lust zum Löten und ich bau noch weiter, aber sonst bleibt die Konstruktion. Ihr könnt ja gerne mitzählen wie lange es braucht bis ich meinen PC flambiere, wenn ich mir nicht todsicher wäre dass mein PC nicht in Flamme aufgeht würde ich es rausnehmen. Wie gesagt dies ist nicht der Fall und es bleibt bei den. Wer es selbst machen will soll halt das Gehäuse oben lassen, ich stehe eher auf Risiko und benutze es ohne Gehäuse auf meine eigene Gefahr und wie wollt ihr bitte wissen was passiert, wenn keiner vor mir anscheinend so etwas gemacht hat, schon sehr verwunderlich für mich.
 
Also erst einmal kannst du davon ausgehen, dass das Netzteil keine OTP hat, das kann dann bedeuten, dass es so lange weiter macht, bis irgendwas (anderes) kaputt geht. Schaut dann so aus. Da kannst dann auch 'nen paar Bilder sehen.
Lies dir die Beiträge mal genau durch! Dort meint jemand, dass das Netzteil so warm wurde, dass sich die Leistungsbauteile ausgelötet haben!

An dieser Stelle hoffe ich einfach nur, das du nicht in einem Mehrfamilienhaus lebst und, wenn dir die Bude abfackelt, dass du dabei niemand anderen schädigst...
 
Derartige Konstruktionen sind faktisch eine Gefahr für Leib und Leben. Abgesehen davon, dass es keine Notwenigkeit oder tieferen Sinn für derart laienhafte und unfachmännische Versuche gibt, stellt sich mir die Frage warum man so einen Käse auch noch in ein öffentliches Forum stellen muss. Hier ist jedenfalls zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben