Hallo,
ich werde mir bald mal wieder einen PC zusammenstellen und habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Netzteile zuhause die ich für ihn verwenden kann.
Ein "be quiet dark power pro 750w" und ein "be quiet dark power pro 900w".
Das etwas kleinere steckte schon 4 1/2 Jahre in meinem alten PC drin. Es funktioniert soweit ich weiß aber noch gut.
Das andere wurde noch nie benutzt. Ich habe es da ich ein Netzteil aus einem meiner anderen Rechner (war auch irgend ein be quiet) reklamiert habe und die nur noch dieses hatten und mir dann halt ein etwas dickeres gegeben haben.
Ich weiß mittlerweile das beide total überdimensioniert sind.
Der PC wird ein Gamer PC vermutlich mit einer gtx 780 oder R9 290x.
Nun meine bedenken sind das ich gehört habe ein Netzteil ist am effektivsten bei einer Belastung von ~80%. Da würde natürlich keines der beiden in Frage kommen...
Was würdet ihr tun? neues 900w altes 750w oder gar ein neues 480w kaufen?
Was für Nachteile habe ich wenn mein Netzteil überdimensioniert ist?
Kann ich davon ausgehen das ein Netzteil nach 5 Jahren(sehr starker Nutzung) immer noch weitere 5-6 Jahre(sehr starker Nutzung) funktioniert?
ich werde mir bald mal wieder einen PC zusammenstellen und habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Netzteile zuhause die ich für ihn verwenden kann.
Ein "be quiet dark power pro 750w" und ein "be quiet dark power pro 900w".
Das etwas kleinere steckte schon 4 1/2 Jahre in meinem alten PC drin. Es funktioniert soweit ich weiß aber noch gut.
Das andere wurde noch nie benutzt. Ich habe es da ich ein Netzteil aus einem meiner anderen Rechner (war auch irgend ein be quiet) reklamiert habe und die nur noch dieses hatten und mir dann halt ein etwas dickeres gegeben haben.
Ich weiß mittlerweile das beide total überdimensioniert sind.
Der PC wird ein Gamer PC vermutlich mit einer gtx 780 oder R9 290x.
Nun meine bedenken sind das ich gehört habe ein Netzteil ist am effektivsten bei einer Belastung von ~80%. Da würde natürlich keines der beiden in Frage kommen...
Was würdet ihr tun? neues 900w altes 750w oder gar ein neues 480w kaufen?
Was für Nachteile habe ich wenn mein Netzteil überdimensioniert ist?
Kann ich davon ausgehen das ein Netzteil nach 5 Jahren(sehr starker Nutzung) immer noch weitere 5-6 Jahre(sehr starker Nutzung) funktioniert?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)