2 Netzwerke, gleicher IP Bereich

Santa-Claus

Newbie
Hallo,

ich komm grad nicht weiter und brauch mal eure Hilfe. Ich bin momentan nicht vor Ort, kann daher nichts prüfen/nachschauen.

Also, wir haben eine Verwaltungsanlage für den Kuhstall, welche ich per PC ansteuer. In die Steuerungssoftware komme ich nicht rein, daher kann ich dort auch keine IP ändern. Nun habe ich als IP irgend eine feste Adresse, meinetwegen 192.168.210.10, über welche ich die Anlage ansteuer. Daher muss ich im Netzwerkadapter die Adresse ja auch fest auf den 192.168.210.x Bereich legen.
Zusätzlich haben wir nun eine Funkantenne zum Wohnhaus, welche ähnlich wie ein Router konfiguriert wird. Antenne und Kuhverwaltung gehen nun beide auf einen Switch der widerrum mit dem PC verbunden ist.
Nun müsste ich doch eigentlich nur den IP Bereich in der Antenne ebenfalls auf 192.168.210.x legen und es sollte laufen, oder?
Über die Antenne beziehen wir übrigens Internet, als Standardgateway sollte ich also die Antenne angeben, oder?

Grüße

und was hängt an dieser antenne für ein gerät? ist es ein router mit lte funktion, muss du diesen zuerstauf 192.168.210.1, stellen, damit alle angeschlossenen geräte den router sehen können.

Mach mal bitte eine Skizze von der ganzen Geschichte. Was für Geräte, wo, bekannte IPs usw.
Und was willst du gleich noch mal erreichen?
Ob die "Antenne" jetzt als Router/Gateway läuft oder nicht, ist nicht gleich gesagt.

Hier die Skizze: http://abload.de/img/networkiljdf.png

Stelle ich am Endcomputer den Netzwerkadapter nun auf "Automatisch", lässt er sich vom DHCP der Antenne eine IP zuweisen, somit hab ich Zugriff auf die Antenne. Melkstation geht dann nicht mehr.
Änder ich die Adaptereinstellungen zb auf eine feste IP im Bereich der Melkstation (zb. 192.168.200.5), komme ich wieder auf die Melkstation, aber krieg keine Verbindung zur Antenne mehr.
Nun kann ich in der Antenne selber aber die IP Einstellungen ändern, mit einer Weboberfläche ähnlich einem Router.
Will heißen ich könnte von DHCP auf static IP wechseln und der Antenne zb 192.168.200.2 zuweisen. Dann sollte doch sowohl Melkstation als auch Antenne zeitgleich vom Computer erreichbar sein, richtig?
Die Antenne ist eine Nanosation M5 von Ubiquiti, welche mir das Internet bereitstellt.

Hoffe das ist soweit verständlich.

ja genau. alles was du "sehen" und "fühlen" willst, muss identische ip haben (ausser die letzte zahl) wenn die .2 nicht von einem anderen gerät belegt ist.. hau rein..

natürlich können aber die leute, mit 192.168.150.xx dann nicht mehr zugreifen, falls das zwei extra netzwerke sind.

Nene, Antenne als auch Melkstation wird nur von einem einzigen PC verwaltet/angesprochen. Ich denke als Standardgateway sollte ich dann die IP der Antenne benutzen, damit er nicht versucht über die Melkstation ins Internet zu kommen, richtig?

Welche IP hat die Melkstation denn jetzt konkret? In der Skizze steht da nur beispielsweise 192.168.200.1

Nun kann ich in der Antenne selber aber die IP Einstellungen ändern, mit einer Weboberfläche ähnlich einem Router.
Will heißen ich könnte von DHCP auf static IP wechseln und der Antenne zb 192.168.200.2 zuweisen.

Vorsicht: Das Fettgedruckte betrifft wohl eher die Art und Weise, wie die "Antenne" (ist btw ein Router) eine WAN/Internet-IP bekommt und nicht, wie sie eine LAN-IP bekommt. Ein Router hat grundsätzlich zwei IPs. Und "DHCP" kann einerseits Server (idR LAN-seitig) & Client (WAN-seitig) bedeuten. Nicht verwechseln. Grundsätzlich musst DHCP-mäßig keine Einstellung am Router vornehmen, außer vielleicht die IP-Range anzupassen (kann vorkommen dass der DHCP-Server noch im alten Subnetz IPs vergibt, obwohl der Router jetzt in einem anderen ist).

Du könntest die LAN-IP des Routers in das Subnetz der Melkstation bringen, korrekt. "Normaler" wäre es aber die Melkstation in das Subnetz des Routers, aber außerhalb der Range dessen DHCP-Servers zu setzen. Wieso hast du denn keinen Zugriff auf diese Einstellung wenn du ansonsten Zugriff auf die Melkstation hast?

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht mein Stall, das Melksystem schweine teuer und ein Ausfall/Datenverlust wäre der absolute Obergau, da dort einfach alles hinterlegt ist. Melksperren, Futtermenge/zusammensetzung, Melkdaten, und und und.
Die Firma die diese Anlagen verbaut kann grundsätzlich auch raus kommen, verlangt dafür aber direkt eine Summe im 4stelligen Bereich. Die Antenne hingegen kost keinen Hunni und wenn da was verstellt ist, wird sie einfach reseted. Daher bleibt nur der Weg über die Antenne.

Welche IP die Melkstation konkret hat, kann ich leider nicht sagen, da ich nicht vor Ort bin.
Aber ich kann mich morgen nochmal melden, wenn ich in eine baugleiche Antenne geschaut hab, bin mir sehr sicher, dass ich in den Lan Einstellungen war.

Wie auch immer die Installation dort ist, wenn Du keinen Zugriff auf die Konfiguration der "Antenne" hast, dann bringe einfach _alle_ Geräte in ein Netz.

Z.B. 10.0.0.0/24
Wenn die "Antenne" DHCP macht und Du da nichts daran rumstellen kannst, dann müssen entweder alle dem DHCP-Server der Antenne folgen, oder Du schaust mal, was die "Antenne" so verteilt. Eventuell verteilt sie nur 10.0.0.100-200 . Dann kannst Du den Rest statisch verwenden. Wenn nicht, dann kannst Du eh nichts drehen. Also alles auf "DHCP" stellen und die Antenne machen lassen.

Das Haupthaus ist dann folglich im selben Netz wie die "Antenne".

What? ^^ Also grundligende Netzwerkkunde:

Brodecasts werden nur im LAN verteilt und nicht geroutet. Alles andere TCP/IP mäßige kannst du routen. Wie groß das netz ist, legt unter anderem der Private Adressbereich, der gewählt wurde (hier allso 192.168.X.X. Diese adressen gibt es nicht als öffentliche adressen im Internet, so kann es also nicht zu adresskonflikten mit dem localen LAN kommen.) und die Netzwerkmaske (in der Regel: 255.255.255.0 oder 255.255.0.0) welche Binär umgerechnet die netzwerkgröße festlegt. Jede 0 in der Netzwerkmaske entspricht einer dreistelligen zahl der IP-Adresse (255.255.255.0 ist zum beispiel Netzwerk 192.168.1.xxx; 255.255.0.0 ist das komplette 192.168.xxx.xxx netzwerk

Bei der konstelation gibt es einige fragen:
1. Wie kommst du ins Internet? Etweder hast du nähmlich WifiMax / LTE etc oder zum Stall hin ist richtfunk, beides geht nicht.

2. Wenn ich das jetzt richtig habe, dann Kuhstallanlage---> Richtfunk zum haus ---> Switch --> PC --> Inetnet?

Zuletzt bearbeitet:
In Heimnetzen und in Netzen einer so überschaubaren Größe wird gar kein IP geroutet. Das ganze Netz ist eine layer 2 broadcast-domäne mit einem einzelnen Gateway an den jeder Node die Pakete schickt, die nicht ins eigene Netz gehören.

Auf dem GW wird dann ein NAT in Richtung WAN-Interface gemacht. "Geroutet" auf Paketebene wird da gar nichts .

Von daher sollte er den Gedanken mit mehreren Netzen auch verwerfen. Wenn er mehrere Netze hat, dann muss er tatsächlich routen (layer 3). Das ist bei ein paar Geräten aber unnötig und ohne Erfahrung eh nicht umzusetzen.

Spiel wir jetzt Bullshit bingo?^^ damit kann er doch schon drei mal nichts anfangen.

Im Prinzip:

Wenn Kuhstall A 192.168.210.10 hat mit 255.255.255.0 maske, PC in Wohnhaus B auch eine adresse aus 192.168.210.XXX mit maske 255.255.255.0 hat und die beiden Physikalisch im selben Netzwerk sind, dann kann der eine den anderen erreichen. mehr muss er nicht wissen

Zurück
Oben