2 Netzwerkkabel an einem Router

XoReZ

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
38
Guten Morgen zusammen,

ich bin grad frisch umgezogen und ich habe nun das Problem gerade das ich immer ein Netzwerkkabel teilen muss zwischen Büro (PC Internet) und Wohnzimmer (Xbox/Ps3). Ausserdem will ich das Kabel an der Wand verlegen welches dann eine teilung zwischen 2 Zimmer unmöglich macht ;), also müssen 2 Kabel her.

Ich habe einen neuen Router (Speedport W 723V) bekommen von der Telekom welcher jetzt 4 Netzwerkstecker hat, ich habe mir mal die Betriebsanleitung durchgelesen aber ich werde dennoch nicht schlau. Wie genau verläuft das jetzt:

Also ich schließe an "Lan1" mein 1. Netzwerkkabel ein und verbinde es mit dem PC (Internet am PC - das ist klar. Aber wie verhält das sich jetzt mit dem 2. Netzwerkkabel "Lan 2"welches ich an die Xbox oder Ps3 klemmen will, kann ich dann mit den selben Daten wo ich am PC online gehe auch direkt für die Konsolen nutzen (eigentlich nciht möglich oder ? wenn man gleichzeitig am PC noch eingeloggt ist) oder muss man im Netzwerkmanager am PC den Port "Lan 2" in irgendeiner Form einstellen ? Hat man Geschwindkeitseinbußen deswegen (habe Telekom 16K Leitung) ?

Bevor Hinweise kommen: nein ich will kein W-Lan, Kabel ist mir sicherer wegen voller Verbindung ;).
Will keine Einbußen der Geschwindigkeit riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Vielen Dank für die schnelle Antwort dann kann ich ja ohne bedenken ein weiteres Kabel verlegen.

Einbußen oder Einschränkungen hat man denke ich auch nicht oder wenn man mit allem gleichzeitig online ist ? Bzw soger alle 4 Lanports gleichzeitig nutzt.
 
Das ist das schöne an nem Router, nicht mehr jedes Gerät, sondern der Router stellt die Verbindung zum Internet her, die Geräte müssen dann nur noch ne Verbindung zum Router haben um ins Internet zu kommen
 
" ... kann ich dann mit den selben Daten wo ich am PC online gehe auch direkt für die Konsolen nutzen (eigentlich nciht möglich oder ? wenn man gleichzeitig am PC noch eingeloggt ist) "


Die Zugangsdaten fürs Internet werden in den Router eingetragen
und nicht in die einzelnen Geräte, die Geräte können dann auch gleichzeitig online gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt. Der Router kümmert sich ums Internet. Was die Geschwindigkeit angeht. 16k/Anzahl Computer. Also 4 PC = jeder hat gleichzeitig 4 mbit.
 
Nee, solange es nicht explizit eingestellt ist, kann ein einzelner User die ganze Bandbreite nutzen und den Rest gammeln lassen. Da wird nichts geteilt
 
Die Betonung liegt auf "gleichzeitig". Wenn nur einer lädt, hat er natürlich 16k.

Habe mich aber etwas ungeschickt ausgedrückt, stimmt schon.
 
Zurück
Oben