Netzwerkkabel Verlegung

Am einfachsten, großes Loch bohren. Weil ein Loch muss eh gebohrt werden. Wenn Du unbedingt crimpen willst, wie schon gesagt, darauf achten, dass Stecker und Kabel zusammen passen. Und bei den Steckern darauf achten, dass die Lotzen durchgeschoben werden. Also nach dem Crimpen vorne am Stecker raus stehen und dann abgeschnitten werden. Das ist wesentlich leichter, als bei Steckern bei denen die Lotzen vorne im Stecker anstoßen. Habe das selber grad hinter mir. Ist kein Hexenwerk, aber wie gesagt, Loch größer bohren ist leichter.

Ich werde ein 13mm Loch bohren, dann schaue ich ob der Stecker durch passt. Haltenase vom Stecker werde ich umwickeln mit Tesa damit der Durchmesser kleiner wird.

Beim Durchschieben habe ich damals Tesa Kreppband genommen. 2 Lagen längs um den Stecker und dann nochmal 2 Lagen quer drum. So sind die Kontakte und die Haltenase ausreichend geschützt. Und bei Tesakrepp bleiben keine Kleberückstände zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: swofy-duck
Moin, kurzes Feedback.
Habe es doch anders gemacht. Loch in 8mm gebohrt, und verlegekabel verlegt.jeweils an den enden einen Werkzeuglosen Stecker dran gemacht. Soweit so gut, aber es kommen nur 100mbit an.
Stecker hatte ich schon paar mal wieder aus einander. Ich komme trotzdem nicht höher als die 100mbit.
Meine Leitung ist eine 250er. Was läuft da schief? Habe irgendwie das Gefühl das da eine Ader oder mehrere keinen Kontakt haben, dann wird ja automatisch gedrosselt. Jemand eine Idee für mich, bin mit meinem Latein am Ende. Netzwerk Tester zählt die ersten 8 adern runter auf der Gegenseite aber garnicht.

Verlegekabel ist ein cat 7 sowie Stecker von einer Firma

Wird wahrscheinlich irgendeine Ader nicht gut kontaktiert sein. Die Spezifikation des Kabels passt zu deinem Stecker?

swofy-duck schrieb:
Habe es doch anders gemacht. Loch in 8mm gebohrt, und verlegekabel verlegt.jeweils an den enden einen Werkzeuglosen Stecker dran gemacht.
Stecker dann in einer Keystone Dose fixiert?
Loser Stecker am Verlegekabel macht man nicht, wurde ja nun schon öfter hier geschrieben.
Einfach aus dem Grund, dass das Kabel irgendwann hinüber ist, wenn man es nur oft genug bewegt.
swofy-duck schrieb:
Netzwerk Tester zählt die ersten 8 adern runter auf der Gegenseite aber garnicht.
Dann ist ein gröberer Fehler drin, wenn gar nix auf der Gegenseite ankommt. Dagegen sprechen aber die 100 Mbit (= 4 Adern haben zumindest Kontakt, statt alle 8).
Ich würde nochmal in Ruhe von vorne anfangen. Für gute Lichtverhältnisse sorgen, dann sieht man auch z.B. eine einzelne Ader vom Schirm die sich irgendwo in einer Klemme verfangen hat o.ä.!
Ansonsten helfen ggf. auch Bilder von den Dosen/Steckern, falls es trotzdem nix wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Verlegekabel und Stecker passen zueinander, ja merkwürdig das zumindest die 100mbit ankommen, obwohl
Der Tester auf der passiven Seite garnichts anzeigt. Ich habe so das Gefühl das da eine oder mehrere Adern entweder schlechten Kontakt haben oder garkeinen. Macht es Sinn an den Enden statt den Steckern, diese keystone Adapter zu machen.

Aus meiner Sicht ja - die Keystone Adapter dann in eine Dose und diese an der Wand montieren.
Dann mit Patchkabel weiter zum Gerät.

Mal angenommen du hast nicht das Kabel beim abmanteln beschädigt, wird es sowieso eher an den Steckern liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
swofy-duck schrieb:
ja merkwürdig das zumindest die 100mbit ankommen, obwohl
Der Tester auf der passiven Seite garnichts anzeigt.
Den Tester schon mal Funktion geprüft? Tester nehmen, Lan Kabel anschließen, zeigt der nix an, Tester defekt.

Cu
redjack

Hast Du die überstehenden Adern in den Keystones überall sauber abgeschnitten? Da entstehen sehr leicht Kurzschlüsse, wenn 1/10 mm zu viel übrig bleibt. Das ist für meinen Geschmack ein Designfehler der Keystones - Metallgehäuse direkt über den Ader-Enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Moin Tester habe ich getestet der funktioniert. Ich denke auch eher das es an den Steckern liegt.
Habe mal 2 andere geordert.

Mach es doch lieber gleich richtig. Von den Steckern wurde doch mehrfach abgeraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
Wenn ich jetzt statt den Steckern, einen keystone verwende. Der hat doch auch so ne schneidklemmen wie der Stecker,wo ist da jetzt der Unterschied zum Stecker?

Der Stecker muss zum Kabel passen. Unabhängig ob Stecker oder Buchse (Keystone)

Welche AWG hat dein Kabel? Für welche AWG sind deine Stecker freigegeben?

Verlinke einfach mal die eingesetzten Komponenten.

swofy-duck schrieb:
wo ist da jetzt der Unterschied zum Stecker?
Der Unterschied ist, wie schon oft gesagt wurde, dass Du das Keystonemodul anschließend irgendwo einklickst, es somit immer an der gleichen Stelle fixiert ist. Der Stecker dagegen baumelt am Kabelende durch die Gegend und das wird eher früher als später zu einem Kabelbruch führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga und rezzler
Was meinst Du damit? Schafft der Stecker es nicht die Adern zu schneiden oder meinst Du er solle es gar nicht? Leider steht beim Stecker nichts zum passenden Aderquerschnitt.

Ich meine damit das der Stecker die Adern nicht anritzt, um Kontakt herzustellen.
Laut Mitarbeiter , mit dem ich telefoniert habe sollten Kabel und Stecker zueinander passen.

Ich verstehe immer noch nicht, was Du meinst. Hast Du mit einer Lupe o.Ä. nachgesehen und festgestellt, dass die Adern nicht angeritzt werden?

AWG26 ist schon arg dünn. "Normales" Verlegekabel hat AWG23. Kann mir schon gut vorstellen, dass da nicht sauber kontaktiert wird.

Zurück
Oben