2. NVMW SSD möglich?

SeeTheLight

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,
ich wollte demnächst mein System um eine weitere NVME-SSD erweitern. Nun bin ich selbst noch ein Neuling und habe nur mal eine Festplatte angeschlossen oder RAM-Riegel ausgetauscht. Deswegen meine Frage an die Experten hier.

Ausgangssituation:
  • Motherboard MPG Z390 Gaming plus MS-7b51
  • aktuell verbaute NVME-SSD Intel SSDPEKNW010T8 (1 TB)
Mein Wunsch ist es nun, dass ich eine weitere NVME- SSD mit 1-2TB installiere. Ist dies möglich? Leider konnte ich nicht so recht rausfinden wie viele PCI-E Slots bereits belegt sind oder ob es nur "Platz" für eine NVME-SSD gibt.
Was benötige ich? Welche Festplatte wäre sinnvoll?
Vielen Dank für die Hilfe. :)
 
Handbuch, Seite 28:
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B51v1.2.pdf
1664107424893.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeeTheLight und Fusionator
Ja, kannst eine 2. M.2-NVMe-SSD einbauen; dein Mainboard hat 2 M.2-Plätze gemäß Übersicht bei MSI. Vermutlich sitzt deine bereits vorhandene M.2 im Slot M2_1, somit ist M2_2 aktuell frei. Der Einbau ist sehr einfach, hier im Video gut erklärt.

Bei der Wahl der neuen M.2 hast du eigentlich ne große Auswahl, eine PCIe 3.0 reicht, da dein Mainboard maximal 3.0 unterstützt. Als Beispiel nenne ich mal die WD Blue SN570 in der 1TB-Version für 79€, welche ich mir persönlich kürzlich auch zugelegt habe und damit sehr zufrieden bin (läuft bei mir als zweite Spiele-Platte); hab ich damals für 67€ bekommen, die 79€ aktuell sind aber auch fair.

Wenn es größer sein soll gibts gerade auch bei Mindfactory nen gutes Angebot: 2TB Mega Fastro MS200 für 128€; für Spiele und "normale Nutzung" völlig ausreichend, ist flott genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig, coasterblog, SeeTheLight und 2 andere
Man sieht schon den 2. M.2 Anschluß auf einem Bild des Mainboards und dein Handbuch wird dir sagen dass du den Anschluß mit einer PCIe SSD verwenden kannst.