SSD möglicherweise am Ende

burniboi

Newbie
Hallo,

heute Abend hat sich mein PC aufgehangen. Ich konnte irgendwie noch auf Herunterfahren drücken, allerdings bin ich dadurch in einer Endlosschleife gelandet. Für mich war mein einziger Ausweg in dem Moment das Netzteil auszuschalten.

Tja, seitdem hat sich glaube ich meine SSD, auf der Windows läuft, verabschiedet. Ich kriege die Meldung, dass auf meinen C: Laufwerk Fehler gefunden wurden und hab seitdem mittels Laufwerk reparieren, sfc /scannow und DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth irgendwie versucht diese zu beheben. Dadurch sind wohl einige beschädigte Dateien entfernt worden.
Darunter auch beispielsweise die wpfgfx_v0400.dll unter C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\WPF\wpfgfx_v0400.dll, die fürs Installieren von Discord notwendig ist. Und das Problem kriege ich seit Stunden nicht gefixt.

Meine Frage ist, soll ich mir eine neue SSD zulegen und darauf Windows clean neuinstallieren oder gibt es noch Hoffnung für diese SSD?
Den Stress hab ich für den heutigen Abend nicht erwartet :(
Anbei noch ein Screenshot von CrystalDiskInfo.

Danke für jegliche Hilfe!

Anhänge

• crystaldiskinfo.PNG
    crystaldiskinfo.PNG
    59,4 KB · Aufrufe: 632
Neue SSD. Ein Speicher muss zuverlässig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und aragorn92
Es spricht doch bisher noch gar nichts für die SSD finde ich. Der PC kann sich aufgehangen haben wegen einem Update, RAM, Mainboard, CPU. Die fehlerhaften Dateien können auch vom abrupten ausschalten kommen. Der CDI Screen ist ja unauffällig. Die 50% heißen ja nicht, die ist 50% kaputt. Sie hat halt 50% ihrer theoretischen Lebenszeit erreicht.

Deshalb würde ich erstmal die SSD testen: Linux Bootstick und mal beschreiben / auslesen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sitte, h2f, ParrotHH und eine weitere Person
Hardware vollständig auflisten, auch wie sie eingestellt sind - auch der RAM.

Gestern war wieder Windows Update-Tag, gehe in den Abgesicherten Modus und nutze die Systemwiederherstellung, wähle einen älteren Punkt wo alles sauber gelaufen ist.

Im Screenshot ist ein größerer Teil der Werte nicht sichtbar - bitte CDI-Fenster vollstädig aufziehen und SC neu reinstellen.
Wie voll ist das Laufwerk?
Ist die Firmware aktuell?

übertakteter Speicherkontroller (in der CPU durch zu schnellen RAM) erzeugt gerne mal Dateisystemfehler

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Gibt es von Kingston kein Programm für die SSD ich würde wenn vorhanden, mal dort einen Laufwerktest durchführen.
CHKDSK C: /f /r in cmd.exe per Admin ist in Ordnung?
Vielleicht hilft der Kingston SSD Manager?
https://www.chip.de/downloads/Kingston-SSD-Manager-frueher-SSD-Toolbox_83078721.html

Neuer Link vom Hersteller:
https://www.kingston.com/de/support/technical/ssdmanager

Mit dem Kingston SSD Manager ist Folgendes möglich:​

• Den Betriebszustand, Status und Speicherverbrauch des Laufwerks überwachen

• Die Laufwerksidentifizierung, einschließlich Modellname, Seriennummer, Firmware-Version und anderen relevanten Informationen anzeigen

• Detaillierte Berichte zu Laufwerkszustand und -status anzeigen und exportieren

Zuletzt bearbeitet: (Direktlink)
Hi...

wagga schrieb:
CHKDSK C: /f /r in cmd.exe per Admin [...]
chkdsk sollte grundsätzlich erstmal nicht mit der Parameterkombi /f & /r ausgeführt werden - besser ist alleinstehend, um nur den Status des Datenträgers zu prüfen, ansonsten auch gern mit dem Parameter
/offlinescanandfix.​

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
User007 schrieb:
chkdsk sollte grundsätzlich erstmal nicht mit der Parameterkombi /f & /r ausgeführt werden - besser ist alleinstehend, um nur den Status des Datenträgers zu prüfen, ansonsten auch gern mit dem Parameter
/offlinescanandfix.
Ok, gibt es dafür einen Grund? /f /r repariert wenn ich es richtig gelesen habe direkt vorhandene Fehler.
Man könnte aber auch /f/r auch nachträglich durchführen wenn chkdsk kein Erfolg hat.

Ah hatte bei RSC 210 statt 21 gelesen.

Achte mal auf den korrekten Sitz und ob sich die smart Werte in kurzer Zeit weiter verschlechtern.

Ich hatte mal auch solche Probleme mit einer SSD. Automatische Fehlerüberprüfung wurde ausgeführt, System hatte sich aufgehangen und/oder langsam reagiert. Der Taskmanager z.B. wollte teilweise auch nicht richtig starten und so was.
Ursache war, dass der SATA Stecker einen Wackelkontakt hatte.
Also es muss sich nicht unbedingt um eine defekte SSD handeln. Vielleicht mal das SATA Kabel tauschen und/oder überprüfen, ob es richtig fest sitzt.

Wenn tatsächlich die SSD betroffen ist, dann wäre ja auch eine Idee, auf eine frische SSD das Backup einzuspielen, statt neu zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Bei der aktuellen Marktlage und den horrenden Preisen neu zu kaufen ist kein Genuss, aber dieses Museumsstück bettelt schon stark nach Rente.

Andere Ursachen für Abstürze und Fehlverhalten ausgeräumt, kann man trotzdem über Ersatz nachdenken.

von de alten Kingston hatte ich schon ein paar SSDs die den Geist einfach so aufgegeben haben

burniboi schrieb:
Tja, seitdem hat sich glaube ich meine SSD, auf der Windows läuft, verabschiedet. Ich kriege die Meldung, dass auf meinen C: Laufwerk Fehler gefunden wurden und hab seitdem mittels Laufwerk reparieren, sfc /scannow und DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth irgendwie versucht diese zu beheben. Dadurch sind wohl einige beschädigte Dateien entfernt worden.

korrekterweise müsstest du in einer Administrativen CMD einmal chkdsk /f /x /r ausführen und mit Ja bestätigen, dann den Rechner über START -> Ein / Aus -> Neu starten neu starten

anschließend sfc /scannow und DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

burniboi schrieb:
Darunter auch beispielsweise die wpfgfx_v0400.dll unter C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\WPF\wpfgfx_v0400.dll, die fürs Installieren von Discord notwendig ist. Und das Problem kriege ich seit Stunden nicht gefixt.

dafür einmal bitte das .NET Framework-Reparaturtool herunterladen und ausführen https://support.microsoft.com/de-de...erfügbar-942a01e3-5b8b-7abb-c166-c34a2f4b612a

Eine relativ hohe Anzahl an reported uncorrectable Errors (Attribut BB) ist schonmal nicht so vielversprechend.

Aber zeig mal den Rest von den Attributen, CRC Fehler (die auf Probleme mit dem Kabel / Anschluss hinweisen) kann man z.B. garnicht sehen auf dem Screenshot.

@burniboi wieviel RAM ist verbaut, wieviel freien Speicher hat die C Partition.

und für DotNet Brauchts die entsprechenden Dot Net Frameworks vermutlich manuell installiert?

Windows Schnellstart deaktiviert hoffentlich. Hybrid Standby und Suspend to Disk auch?

Wenns blöd läuft hast vermutlich durch zuviel RAM, bzw falsche Einstellungen die SSD durch Normalbetrieb und zig Windows Inplace Upgrades und Versuchen Fehler zu beheben sehr gestresst.

Allerdings hab ich auch einer alten 120Gb Intel auch SMART Fehler, die aber völlig irrelevant sind da sie aus einer problematischen Installation stammten mit nem alten Nvidia Nforce Chipsatz Treiber der kein TRIM konnte und einem SSD BIOS das nicht so optimal war

10 Jahre , bei den Terabytes bin ich mir nich sicher wir de gezählt werden.

wenigstens auch mal TRIM probiert?

Die März Patches wollen bei mir ned wirklich. Keine Ahnung ob das am vergeigeten März Update liegt.

Die Hoffnung liegt auf dem April Update.

Auf keinen Fall im Gerätemanager das Leeren des Write Cache Buffers deaktivieren!

Auch wenn die Benchmarks was anderes erzählen.

Ansonsten auch mal Cleanupmgr.exe als Admin durchführen und alten Mist runterwerfen, der kleine SSDs zumüllt

Zuletzt bearbeitet:
Die Prozent Anzeige kann in CrystalDiskInfo auch falsch sein. Diesen fall hab ich ebenfalls bei manchen SSDs. Bitte die Software Dashboard vom Hersteller laden und da kontrollieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
@Akkulaus evtl auch nen anderen SATA Treiber nutzen, weiss ned ob die noch was verbocken, wenn nicht der MS Standard AHCI Treiber genutzt wird

neulich gabs hier ein anderes Ticket, wo die Auslese derart komisch vom Crystldisk war, dass man ned wusste ob der die Screenshots von ein und dem selben Rechner hatte , weil gar teils englischer und deutscher text je nach Screenshot gezeigt wurde..

Zurück
Oben