2 oder 4 Arbeitspeicher ? Was ist besser ?

Super8

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe im Moment 2 Infineon 512 MB / 3200 Arbeitsspeicher in meinem Epox 9NPA Sockel 939 verbaut.
Die laufen im Dual Channel.

Ich möchte gerne die Arbeitsspeicher um 2 der selben Riegel erweitern sodas ich dann in allen 4 Steckplätzen jeweils den selben Ram habe .

Kann es da Probleme geben wenn man alle 4 Steckplätze benutzt oder ist es immer besser nur 2 Arbeitsspeicher zu verbauen?

Ich habe noch gelesen das der Speichercontroller im Athlon 64 mit 4 Rams wohl nicht zurecht kommt, kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, das es funktioniert - der Regelfall ist es allerdings nicht. Manche Boards takten dann auch den RAM herunter, andere verändern die Command-Rate. Manche machen beides. Manche zeigen sich unbeeindruckt, wieder andere starten garnicht mehr mit 4 Riegeln drinne. Ich würde daher ganz klar den vorhandenen RAM verkaufen, und stattdessen 2x1 GByte kaufen. Das ist die mit Abstand sicherste Variante auf 2 GB RAM aufzurüsten.

In der Regel ist es so, dass dein Board die 4 DIMMs nicht mehr mit 400MHz sondern mit 333Mhz ansprechen wird. Einige Boards lassen dann wiederum zu den RAM wieder manuell auf 400MHz zu setzen, aber längst nicht alle.

Guck dazu einfach mal in das Handbuch deines Boards, dort wir stehen wie sich das Board in dem Falle verhält, bzw dass die RAMS dann nur noch mit 333MHz angesprochen werden.

Also ich habe 4* 512 MB Ram von unterschiedlichen Hersteller, und es klappt alles wunderbar!!:D
PS: Habe auch einen Athlon 64

ich stehe vor der selben Entscheidung wie du @Super8

habe mich dazu entschlossen 4*512MB einzusetzen .. also alle Slots vollzumachen ... alle Boards takten die Speicher zuerst auf PC333 runter. In den meisten Fällen, wenn nicht sogar bei allen kannst du sie aber manuell wieder auf PC400 stellen ... allerdings geht die Command Rate von 1T auf 2T runter... diese lässt sich meistens auch nicht wieder stabil auf 1T stellen lassen ... der Unterschied liegt bei etwa 4-5% ... für mich jedenfalls vernachlässigbar

Hallo
Stand auch vor dem Rätsel ob das mit 4 Modulen Geht oder nicht auf einem ASUS A8N-SLi-Premium
S939 mit nem DC 4400+.
Und es ging Tadellos, sogar mit Verschiedenen Speichern.
Die ersten TwinMos CL 2,5 Bank 1+3.
Die zweiten MDT CL 2,5 Bank 2+4.
Getestet Infineon CL 2,5 Bank 3+4.
Musste Lediglich nur immer von 333 Mhz auf 400 Mhz Umstellen, und Timimng auf 2 Belassen.
Falls du deinen Ram noch gut wegbekommst würd ich dir natürlich auch zu zwei 1 Gig Modulen Raten, da die Preise sehr tief sind momentan.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, ist es wesentlich problemloser mit nur 2 Modulen zu arbeiten.

Ja es soll wohl zu Schwierigkeiten kommen können mit 4 Modulen bei AMD.

Hallo,

danke für Eure Ratschläge. Ich werde dann wohl meine 2 alten Rams verkaufen und 2 neue holen.

Mir viel da gerade ein , wenn ich nun 1 GB dazu kaufe und meine 2 alten 512 behalte hätte ich ja auch 2 GB Ram. Nun wären sie ja quasi auf 3 Bänke verteilt.

Würde es da wohl auch Probleme geben oder kann man das ruhig so machen wenn man alle 3 Riegel von der selben Firma nimmt ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Drei Riegel kannst du mit einem A64 mal so ziemlich komplett vergessen.
Das endet in 99% aller Fälle in einem Blackscreen. ;)

mfg Simon

hi

also ich habe auch 2 mal 512mb ram. a64 3500+ asrock am2nf4g-sata2

also muss man wirklich wieder 2 mal 1024mb kaufen um auf 2gb zu kommen?:( :(

wär echt traurig

gruß ullen

Habe im meinem AsRock 939 Dual S-ATA auch alle 4 Bänke mit je 512MB Riegel sauber im
Dual Channel laufen.

Habe auch noch bei anderen PC damit Probleme gehabt.
Sollten aber Pro Bankpaar immer die gleichen Riegel sein.

Gruß

Ozzy63

hi

also geht es doch, eben halt nur auf 333mhz?

gruß ullen

hi

so wie ich gelesen hab, gibt es häufig mit nem athlon64 und ddr1 speicher probs.
wie ist es mit ddr2 speicher?

gruß ullen

kann ich nun 2x512 mb zu den bereits 2x512mb tun auf einem asrock am2fn4g-sata2 board plus a64 3500+ ??

wäre sehr dankbar über hilfe.

gruß ullen

Poste nicht dreimal nacheinander!

Ich würde es nicht tun, und mir 2x1GB zulegen.

Das ist auch für die Zukunft die bessere Lösung. Punkt

Ob dein Ram auf 333mhz bei vier Riegeln getaktet wird, hängt vom Ram (single- oder doublesided) und vom CPU ab, da beim A64 der Speicherkontroller in der CPU steckt.
Wenn du also Singlesided Ram benutzest, wird der Ram sicherlich mit 400mhz getaktet. Bei doublesided Ram kann es zu einer Hernuntertaktung auf 333mhz kommen. Das hängt wie gesagt vom CPU ab. Beim Venice-Kern (für singlecore) hast du relativ grosse Chancen auf Erfolg, bei einem Newcastle hast du eine geringe Chance auf Erfolg.

Falls ich mich falsch erinnere, bitte korrigieren!

EDIT:

Hab ekurz nochmals nachgeforscht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, musst du mind. 2 singlesided-Rams drinn haben. Bei vier doublesided Rams solltest du ein CPU mit E6-Stepping oder jünger haben, bei älteren Steppings sind aber 400mhz auch gut möglich. Wenn dann jedoch deine Rams doch nur auf 333mhz laufen, ist das auch nicht der Weltuntergang, sollte dich nur weinge Prozente an Leistung kosten. Zudem kannst du die Command Rate uaf 2T hochstellen und dann solltest du wieder mit 400mhz takten können.

EDIT2: Willst du nicht die 2x512er Rams verkaufen und 2x1GB zulegen? ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben