Kann man Kingston Arbeitspeicher mit Arbeitspeicher der Marke TimeTec mischen?

GD26042005

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
18
Ich hatte momentan 12 GB (DDR3) Ram im System gehabt und habe diese jetzt versucht mit 2 anderen Ram Sticks auf 16 GB zu erweitern und somit die anderen Ram Sticks mit nur 2 GB Ram zu ersetzen. Jedoch habe ich ein Problem und zwar sind die zwei neuen Sticks von einer anderen Firma als die, die schon im System verbaut sind. Das im System bleibende Ram gehört nämlich der Marke "Kingston", während die zwei neuen der Marke "Timetec" gehören. Außerdem läuft das neu verbaute auf 1333 MHz während die anderen Ram sticks auf 1600 MHz laufwn, könnte dies ein Problem darstellen? Im Anhang habe ich noch zwei Bilder dieser gefunden jedoch keine Internet Seite.
 

Anhänge

  • Timetec RAm.jpg
    Timetec RAm.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 133
  • Kingston RAM.jpg
    Kingston RAM.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 138
Noch nie gehört die "Marke".
Baus halt einfach ein, mach nen Memtest86 und dann siehst, ob es Fehlerfrei läuft.
Die Geschwindigkeit legt man auf die langsamsten Riegel fest. Also 1333
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
1. kann dein system überhaupt 1600? 2. mach lieber sauber 2x8 oder 4x4 vom gleichen hersteller 3. komplette hardware nennen für bessere hilfe durch die community
 
rg88 schrieb:
Die Geschwindigkeit legt man auf die langsamsten Riegel fest. Also 1333
legt man nicht fest, das macht der pc von selbst. der ram läuft immer mit dem takt, des langsamsten Riegel, wenn man nicht manuell eingreift^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
feidl74 schrieb:
legt man nicht fest, das macht der pc von selbst. der ram läuft immer mit dem takt, des langsamsten Riegel, wenn man nicht manuell eingreift^^
Ne, die meisten Systeme stellen es auf einen Default-Wert ein, der weit unterhalb der Möglichkeiten liegt.
Also im worstcase 800 oder 1066 bei DDR3
 
rg88 schrieb:
Ne, die meisten Systeme stellen es auf einen Default-Wert ein, der weit unterhalb der Möglichkeiten liegt.
Also im worstcase 800 oder 1066 bei DDR3
und was hatte ich geschrieben?
man macht es nicht selbst,
das system legt es selbst fest,
speed richtet sich immer nach dem langsamsten rammodul.
ausnhame, man greift manuell ein...?
 
feidl74 schrieb:
legt man nicht fest, das macht der pc von selbst.
Nicht unbedingt. Mein Asus Board guckt welcher Ram in A2/B2 verbaut ist und danach richtet es sich. Wenn etwas langsameres in A1/B1 steckt, dann hat der Ram dort Pech gehabt und der wird auf das Niveau des anderen Kits gezogen.

Das gilt für das Jedec Profil, das automatisch angelegt wird und auch wenn man XMP aktiviert wird das XMP von A2/B2 benutzt...egal welches schneller oder langsamer ist.
 
Baal Netbeck schrieb:
Nicht unbedingt. Mein Asus Board guckt welcher Ram in A2/B2 verbaut ist und danach richtet es sich. Wenn etwas langsameres in A1/B1 steckt, dann hat der Ram dort Pech gehabt und der wird auf das Niveau des anderen Kits gezogen.
und wenn die riegel in a1/b1 das gar nicht können? sehr seltsame methotik bei asus
 
feidl74 schrieb:
und was hatte ich geschrieben?
man macht es nicht selbst,
das system legt es selbst fest,
speed richtet sich immer nach dem langsamsten rammodul.
ausnhame, man greift manuell ein...?
Nein, das ist eben nicht der Fall. In sehr vielen Fällen muss die Geschwindigkeit selbst ausgewählt werden, weil das BIOS eben einen Default nutzt.
Bei DDR4 sind zB fast immer 2133 eingestellt.
Wenn man da manuell nichts einstellt bzw. ein XMP-Profil auswählt, dann läuft die Kiste die nächsten 10 Jahre mit angezogener Handbremse.
Da ist nichts mit "legt es selbst fest", zumindest nicht "richtig"
 
rg88 schrieb:
Nein, das ist eben nicht der Fall. In sehr vielen Fällen muss die Geschwindigkeit selbst ausgewählt werden, weil das BIOS eben einen Default nutzt.
Bei DDR4 sind zB fast immer 2133 eingestellt.
Wenn man da manuell nichts einstellt bzw. ein XMP-Profil auswählt, dann läuft die Kiste die nächsten 10 Jahre mit angezogener Handbremse.
Da ist nichts mit "legt es selbst fest", zumindest nicht "richtig"
für dein Verständnis
ich baue 1x einen ram mit 3600mhz (xmp) ein und einen der nur 3200mhz (xm,p) ein kann ein....dein rechner wird i.d.r. nicht beide riegel ohne fehler, mit 3600mhz laufen lassen, sondern erstmal den 3600er xmp rioegel auf den 3200mhz xmp riegel runtersetzten...
und natürlich muss man OC beim ram, manuell machen und sei es nur das xmp profil auswählen.
sprich in slot a/b1 baust du 800mhz Riegel ein, in slot a/b2 1600mhz riegel. durch aktivieren von xmp, wirst du auf allen 4 slots aber erstmal nur mit 800mhz vorlieb nehmen müssen, falls der 800mhz riegel nicht wirklich so bombe ist und 1600 mitmacht...
 
Im Eröffnungspost ist DDR3 genannt, was soll also die ganze Diskussion. Hin oder her, das Board bzw. dessen RAM-Controller legt die Geschwindigkeit fest; im Zweifelsfall gibt der Langsamere den Takt vor
 
feidl74 schrieb:
für dein Verständnis
Für meins?
der TE hat 1333 und 1600.
Nix 800.
Ich rede von Fallback und habs glaub ich auch ziemlich genau gesagt, was ich meine und kann daran auch keinen Fehler erkennen:
Was du mir gerade vermeintlich erklären willst, das verstehe ich hingegen nicht?
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
im Zweifelsfall gibt der Langsamere den Takt vor
oder eben ein Default mit 800.
 
feidl74 schrieb:
und wenn die riegel in a1/b1 das gar nicht können?
Dann startet der PC nicht.
Ich hatte zwei Samsung B-Die Kits, und das eine startet mit Jedec 2133 und das andere mit 2800...Wenn ich das Falsche Kit in A2/B2 habe, komme ich nichtmal ins Bios.

Ist jetzt nicht so dramatisch, ich würde sowieso das schlechtere Kit in die 2er Slots packen weil sie da eine bessere Signalqualität haben.
 
Zurück
Oben