Rx 7900 xtx nur 500 mb Arbeitspeicher

Samuel Schär

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
12
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800 x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 Gb Ddr5
  • Mainboard: asus b650 plus wifi
  • Netzteil: Bequiet 850 Watt
  • Gehäuse: arx 700 argb
  • Grafikkarte: Rx 7900 xtx
  • HDD / SSD: Samsung ssd 970 evo plus

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern meinen ersten Gaming pc gebaut, es hat alles grundlegend funktioniert Windows ging auch drauf und als ich ihn dann richtig verwenden wollte begannen die Probleme.
Boot Fehler Meldungen bei z.B. Valorant
Einfache Programme wie Task Manager crashen direkt
Manche Anwendungen starten gar nicht
Als ich dann einfach in Fortnite reingegangen bin (einziges Spiel das bootet) um mal die Auslastungen zu testen ist mir aufgefallen, dass die GPU angeblich nur 512 mb Arbeitsspeicher anstatt 20gb hat und diese auf 100% Auslastung ist während die CPU nur bei 9% ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Noch nicht wirklich etwas da ich keine Ahnung habe woher so ein Problem kommen könnte.
 
Hast du deinen Monitor auch an die Grafikkarte angeschlossen, oder an dem Mainboard? Neuste BIOS Version und Treiber installiert? Windows neu oder alt? Ram läuft mit XMP/DOCP?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Samuel Schär und Slayn
512 MB Speicher bei der GPU spricht dafür, dass es der Speicher für die iGPU ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, coxon, catch 22 und 3 andere
Willkommen!

Samuel Schär schrieb:
Boot Fehler Meldungen bei z.B. Valorant
Einfache Programme wie Task Manager crashen direkt
Manche Anwendungen starten gar nicht
Das bitte genauer.
Die Probleme sind das mit dem VRAM ja vorgelagert. Wenn der Taskmanager nicht geht, dann braucht man ans Spielen eh nicht zu denken.
 
Also ich hab alles neu installiert und nicht das alte Betriebssystem installiert Monitor hab ich an die Grafikkarte angeschlossen Treiber sollte ich installiert haben außer etwas hat nicht geklappt BIOS bin ich mir nicht sicher und wo sehe ich wie der ram läuft.
 
Samuel Schär schrieb:
dass die GPU angeblich nur 512 mb Arbeitsspeicher anstatt 20gb
Wo hast du das gesehen?
Mach mal Screenshots von den Fehlern und Anzeigen.

Und über welches Betriebssystem reden wir?
Am Besten, in der Windowssuche im Startmenü winver eingeben und Screenshot.
 
mach bitte ein Foto von der Rückseite des PCs, sodass zu sehen ist, wo welches Kabel angeschlossen wurde
 
Was sagt denn der AMD Treiber dazu? Bitte mal ein Screenshot davon oder von GPU-Z. Aber natürlich auch von besagten Taskmanager...
Samuel Schär schrieb:
Boot Fehler Meldungen bei z.B. Valorant
Nutpicking aber spiele "booten" nicht, also das ist nicht die richtige Bezeichnung. Das liest sich deswegen etwas verwirrend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Gigaherz und Samuel Schär
Das wären die Screenshots
Ergänzung ()

Und noch ein Bild von hinten, wie alles angeschlossen ist.
IMG_0483.jpeg
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-13 112755.png
    Screenshot 2024-03-13 112755.png
    18,3 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot 2024-03-13 112832.png
    Screenshot 2024-03-13 112832.png
    352 KB · Aufrufe: 220
  • Screenshot 2024-03-13 122107.png
    Screenshot 2024-03-13 122107.png
    19,3 KB · Aufrufe: 217
Ich lese nirgends Rx 7900 xtx, sondern nur allgemein AMD Radeon.
Glaube immer noch, es ist lediglich die iGPU, die da erkannt und benutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990, Corpus Delicti, LukS und 6 andere
Seh ich auch so. Was wird im Gerätemanager angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bei "erster Gaming-PC gebaut" würde ich mir als erstes das Innere mal angucken.

Also bitte mal schöne, gut beleuchtete Fotos ohne RGB-Kirmes vom Inneren machen.
 
Also zumindest da steht Radeon 7900 xtx aber wenn sie nicht angeschlossen wäre würden die Bildschrime ja auch nicht funktionieren oder täusche ich mich da?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-13 122915.png
    Screenshot 2024-03-13 122915.png
    36,2 KB · Aufrufe: 206
Und 1 Gerät ist "unbekannt" im Gerätemanager.

@00Julius vielleicht schleift der durch? Ich wüsste sonst keinen Grund, warum die GPU plötzlich nur 0,5 GB VRAM hat. Windows 11 ist die neueste Version, selbst ohne extra installierten Treiber würde das laufen.
Es sei denn natürlich, die ist Schrott.
Ergänzung ()

Hab keine, kann mal jemand schauen, wie der Radeon Treiber mit GPU aussehen muss?! Steht da wirklich nur allgemein AMD Radeon?!
 
Ähm ... hast du bei der GPU einfach Stromanschluss 1 an Stromanschluss 2 angeschlossen?! Oder täuscht die Perspektive?
Das wäre natürlich nutzlos, da gehören 2 Kabel vom Netzteil dran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, Partyarty und Azghul0815
Zurück
Oben