Rx 7900 xtx nur 500 mb Arbeitspeicher

ok das war eine der Sache wo ich mir nicht 100% sicher war ich probiere es schnell aus und geb dir Rückmeldung ob sich etwas geändert hat. :)
 
Geh mal bitte auf "Home" im AMD Treiber. Der Listet doch normalerweise die Hardware auf. Erkennt er dort beide GPUs? Sollte in etwa so aussehen:
1000017227.png


Und was ist mit dem Taskmanager? Dort sollte es dann auch zwei GPU Einträge geben, in etwa so:

1000017226.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
So jetzt sind die ganzen Treiber auch installiert jetzt Dauer crashed der Pc sprich Blue Screen
 
Du nutzt die Grafikeinheit des Prozessors und gibst das Bild über die 7900 XTX aus. (Die hat 24GB, nicht 20GB).
-> Am einfachsten: BIOS -> iGPU abschalten

Das der Taskmanager nicht geht ist seltsam -> RAM Prüfung per Memtest86 durchführen.
 
Also ich bin auch von dem Foto mit den Graka-Stromkabeln verwirrt. Leider kennen wir ja nicht das genaue Netzteil-modell, aber z.B. die Straigthpower 12 haben ein Sleeving um das PCIe Kabel, das man auf dem Foto eigentlich sehen müsste. Was genau hast du da angeshlossen? Ist das irgendein Stromkabel-Adapter oder so?

EDIT: Sehe gerade, dass wohl das Pure Power so ein Y-Kabel hat. Vermutlich ist es nur die Perspektive die mich verwirrt.
 
Ja das ist wahrscheinlich das Problem, weiß jemand zufällig wo im Bios ich das mache?
Ergänzung ()

Ich habe die PCIe Anschlüsse von dem Netzteil verwendet die Mitgeliefert wurden, sind auch so beschriftet.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-13 125406.png
    Screenshot 2024-03-13 125406.png
    13,4 KB · Aufrufe: 129
Hast du irgendwas spezielles bei Settings -> Display -> Graphics eingestellt?
Zeig uns mal einen Screenshot von den Default Settings dort. Sollte so aussehen:

1000017228.png



Samuel Schär schrieb:
weiß jemand zufällig wo im Bios ich das mache?
Geht auch über den Gerätemanager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
moneymaker4ever schrieb:
EDIT: Sehe gerade, dass wohl das Pure Power so ein Y-Kabel hat. Vermutlich ist es nur die Perspektive die mich verwirrt.

Das sieht aber wirklich so aus, als ob die Grafikkarte nur an sich selbst angeschlossen ist.
Gehen die Kabel auch zum Netzteil?
 
Ich glaube ich hab es hinbekommen habe jetzt zwei PCIe Kabel von dem Netzteil mit der Grafikkarte verbunden und die andere Grafikeinheit deaktiviert ich versuche jetzt schnell ein paar Anwendungen/Spiele zu starten und geb euch dann bescheid ob es besser funktioniert. Aber schonmal vielen Dank für eure Hilfe. :D
Ergänzung ()

Hat davon irgendjemand einen Plan?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-13 131120.png
    Screenshot 2024-03-13 131120.png
    55,5 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot 2024-03-13 131713.png
    Screenshot 2024-03-13 131713.png
    22,1 KB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und Geckoo
Wie die Fehlermeldung sagt, musst du secure boot im bios aktivieren bevor du valorant spielen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Also alle Spiele funktionieren jetzt wie sie sollen dafür bin ich euch schon einmal sehr dankbar ich habe aber noch eine Frage ob da jemand eine Idee hat, denn Discord startet jetzt nicht mehr sprich es bleibt einfach grau.
 
Samuel Schär schrieb:
Ja du musst im Bios Secureboot aktivieren. Das ist soweit ich weiß für den Anticheat
Ergänzung ()

Samuel Schär schrieb:
Discord startet jetzt nicht mehr sprich es bleibt einfach grau
mit dem revo uninstaller deinstallieren und discord neu installieren hat mal bei mir geholfen
 
Sind da Abstandshalter unter dem Board?
Das sieht auf den Bildern bisschen verdächtig aus: die rechte obere Ecke des Boards und ein schmaler spalt am I/O-Panel.
IMG_20240313_142658.jpg
IMG_20240313_142753.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Smily schrieb:
Ähm ... hast du bei der GPU einfach Stromanschluss 1 an Stromanschluss 2 angeschlossen?! Oder täuscht die Perspektive?
Das wäre natürlich nutzlos, da gehören 2 Kabel vom Netzteil dran!
Schön dass es jetzt wieder läuft, aber das ist der absurdeste Fehler den ich hier je gelesen habe.
 
Zurück
Oben