2 oder 4 GB für Office-PC?

Manuelito

Ensign
Hallo,

der Arbeitsspeicher im Rechner meines Bruder ist kaputt gegangen. Es ist ein schon eher älterer, reiner Office-Computer:
Mainboard: ASUS M2V-TVM
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+

Die Frage ist nun, ob 2 oder 4 GB Speicher geholt werden sollten. Ich habe an folgendes gedacht:

2 GB Variante:
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-5300U CL5
http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-2gb-pc2-5300u-cl5-ddr2-667-kvr667d2n5-2g-a205434.html

4 GB Variante:
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC2-5300U CL5
Das sind halt 2 x 2 GB. Ein 4 GB Modul ist auch gar nicht mit dem Mainboard kompatibel.
http://geizhals.de/corsair-valuesel...5300u-cl5-ddr2-667-vs4gbkit667d2-a314746.html

Wozu würdet ihr raten?

Danke und besten Gruß
Manuel

RAM ist wie Hubraum, kann man nur durch mehr ersetzen.
Wenns im Budget liegt nimm die 4GB Variante.

XP? Vista? 7?

Bei XP kannst du mit 2GB auskommen, bei Vista/7 würd ich wohl 4 nehmen, sofern 64bit.

Falls Windows XP verwendet wird reichen auch 2GB, alles darüber dann 4GB.

Wie schon gesagt wurde wenn XP zum Einsatz kommt reichen 2 GB dicke. Hast du Vista oder 7 oder ein 64 Bit System dann 4GB.

Wenn die 2GB bisher ausgereicht haben, würde ich nicht unbedingt mehr einbauen. Mehr RAM hilft nur dann, wenn die aktuelle Menge zum Auslagern führt. Zumal DDR2 mittlerweile recht teuer ist und das System schon ziemlich alt. Ich würde eher bei Bedarf nachkaufen, ansonsten das Geld für den nächsten Rechner ansparen.

meinem Office-PC würde ich gerne 8 GB statt den jetzigen 4 GB verpassen, aber wegen dem Alter des Systems macht das wirtschaftlich keinen Sinn mehr. Aber wenn man mit einem älteren PC noch adäquat arbeiten will, sollten es mind. 4 GB sein.

Ich würde 4GB empfehlen. Dann kann man auch ggf. später auf Windows x64 wechseln. :)

Wie immer: Kommt drauf an.
Was machst du denn mit dem Rechner?

Manche "Office" Sachen können wirklich viel RAM fressen (z.B. Miniatur-Seitenansichten in pdfs, Google Earth, alles was mit Bilder-/ Video-Bearbeitung zu tun hat, Surfen mit vielen Tabs)
Falls du Eines oder gleich mehrere von den angesprochenen Dingen regelmäßig machst, dann lohnen sich 4GB. Ansonsten kommst du wahrscheinlich auch mit 2GB zurecht.
Der Rechner scheint ja auch nicht mehr ganz taufrisch zu sein, da willst du vielleicht ja auch nicht mehr allzu viel Geld reinstecken, oder?

Office is halt auch ein dehnbarer Begriff. Wer immer nur ein Programm offen hat usw, wird mit 2 GB leben können.

Andererseits: 4 schaden auch nicht. Und Windows XP sollte man am besten gar nicht mehr installieren, oder zumindest wissen, dass die Lebenszeit in 12 Monaten rum ist...

Die Frage nach der Größe des Arbeitsspeichers beantwortet in erster Linie das Betriebsystem, bei 32 bit macht mehr als 2 GB kaum Sinn, da der größere Speicher nicht genutzt werden kann, bei einem 64 bit System, egal ob XP Vista oder 7 8 sind mindestens 4 GB Pflicht. Also überlege bitte, ob du wieter auf PC2 bauen willst und nimm 4 oder 8 GB, 64 bit vorausgestzt und genügend Geld vorhanden, oder steige gleich auf was neueres um, DDR 3 mit entsprechender Soft und Hardware

auf verdacht 4GB DDR 2 Ram Kaufen?

wozu veraltete Technik "auf Reserve" kaufen?

florian. schrieb:
auf verdacht 4GB DDR 2 Ram Kaufen?

wozu veraltete Technik "auf Reserve" kaufen?

Wieso Reserve? Ist doch noch ein guter Office-PC.

Ich würde zu 3GB-4GB tendieren.

Wie schon angemerkt wurde kann man 2GB relativ schnell vollbekommen. Ein Browser mit offenen Tabs braucht schon einiges an RAM teilweise. Genauso größere PDF Dokumente. Vielleicht werden diese noch gedruckt? Dann kann da viel benötigt werden.

Wenn du kein 64-Bit Betriebssystem hast kann man sowieso nicht die vollen 4GB verwenden, weil das System einfach nicht mehr verwalten kann. Daher bieten sich 3GB als Kompromiss an. Außerdem könnte man da eventuell noch etwas Geld sparen.

mfg micp

Schon mal vielen Dank!

Bisher lief noch XP auf dem Rechner, das soll aber geändert werden, sobald der neue Speicher da ist. Dann soll halt Windwos 7 installiert werden. Wenn ich recht informiert bin, handelt es sich bei der kompletten Athlon X2 Serie 64-Bit-Prozessoren oder? Dementsprechend würde auch mit dem AMD Athlon 64 X2 3800+ Windows 7 64-Bit laufen.

Gelegentlich werden schon mal Fotos an dem Rechner bearbeitet. Vor allem werden aber recht häufig viele Tabs beim Surfen geöffnet. Dementsprechend würde wohl ein 64-Bit Betriebssystem und 4 GB RAM Sinn machen, wenn ich das richtig sehe.

Gruß
Manuel

Zurück
Oben