2 oder 4 GB für Office-PC?

@wr2000: Natürlich profitiert man auch bei einem 32-Bit-OS von 4 GB verbautem RAM, selbst wenn nur z.B. 3 GB nutzbar sein sollten (bei entsprechenden Komponenten eines Office-PCs kann das aber auch viel mehr sein...). Jedenfalls kann so ein Programm z.B. 2 GB RAM nutzen, ohne dass irgendwo ausgelagert werden muss...

Es hängt überwiegend vom Nutzungsverhalten ab.

@Florian.: Der erste, der das Wort Reserve in den Mund genommen hat, bist du... oO

Edit:
@Manueltio: Wenn du eine 64-Bit-Windows-Version installieren willst, nimm unbedingt 4 GB RAM.
Auch wenn man es grundsätzlich mit weniger RAM nutzen kann, in der Praxis bringt der größere Adressraum nun mal den größten Vorteil. Die Zahl optimierter Anwendungen, bei denen man einen merkbaren Unterschied spürt, bleibt überschaubar.
 
Keks2me schrieb:
bevor ich mir 2 oder 4 GB DDR2 Ram dazu kaufe für absolute Mondpreise, würde ich mir lieber eine gebrauchte SSD für 30 € holen und die dann einbauen, das bringt das 10 x an geschwindigkeit für office.

Toller Tipp, dann hat der TE nämlich 64 GB SSD-Speicher, und exakt 0 GB RAM. Und 10 x 0 ist 0. :rolleyes:
 
@Manuelito

das ist korrekt (post#20)... gönne dir daher 4GB ... die sind ja "gebraucht" teurer als neu.^^
 
wr2000 schrieb:
Die Frage nach der Größe des Arbeitsspeichers beantwortet in erster Linie das Betriebsystem, bei 32 bit macht mehr als 2 GB kaum Sinn, da der größere Speicher nicht genutzt werden kann, bei einem 64 bit System, egal ob XP Vista oder 7 8 sind mindestens 4 GB Pflicht. Also überlege bitte, ob du wieter auf PC2 bauen willst und nimm 4 oder 8 GB, 64 bit vorausgestzt und genügend Geld vorhanden, oder steige gleich auf was neueres um, DDR 3 mit entsprechender Soft und Hardware

Das kann ich so nicht unterstützen, ich habe auch 32 bit Betriebssysteme und 4 GB RAM drinnen. Die vollen 4 GB kann ich nicht verwenden, aber einen großen Teil davon ca. 3,2 bis 3,8 je nach PC, macht also schon Sinn 4 GB zu haben.
 
Alles klar, also nochmal vielen Dank.
Ich werde meinem Bruder das genauso empfehlen: Windows 7 64-Bit und 4 GB RAM

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er vielleicht schon eine Windows 7 32-Bit Version hat. Sollte das der Fall sein, machts wahrscheinlich mehr Sinn, die zu nutzen und nur 2 oder vielleicht 3 GB zu kaufen. Sonst wäre ja eine neue Windows Version und mehr Arbeitsspeicher zu kaufen. Und da wäre wohl die Frage, ob das die Mehrkosten wert ist.

Falls Windows 7 aber ohnehin neu gekauft werden muss, soll der direkt die 64-Bit Variante nehmen.
 
Mit dem Key vom 32bit Windows kannst du auch die 64bit Variante installieren. Die DVD ist jedoch eine andere, die müsstest du noch organisieren.
 
Zurück
Oben