2 oder 4GB vorhanden?

sven5354

Cadet 2nd Year
Hallo, habe mal vor einiger Zeit bei KM RAM-Speicher geholt " 2048MB Corsair PC2-667 CL4 KIT TWIN2X2048-5400C4" http://www.kmelektronik.de/main_site/index.php
Wenn ich mich recht erinnere sollten es 2GB gewesen sein. Nun habe ich allerdings in meinem SysProfile foglendes entdeckt.

RAM: 1024 MB Micron Technology (PC2-4300)
1024 MB Micron Technology (PC2-5300)
1024 MB Micron Technology (PC2-4300)
1024 MB Micron Technology (PC2-5300)
Size: 4096 MB

Jetzt frage ich mich warum hier 4GB angezeigt werden und nicht 2GB?

Finde ich schon verwirrend!
Gruß Sven

Sieht so aus wie wenn du zwei verschiedene KITS drinnen hättest. 2GB 667er RAM und 2GB 533er RAM. Mit was hast du das ausgelesen? Was steht im BIOS?

habe gerade mal unter systemsteuerung system nachgeschaut, dort steht, das ich nur 2GB drin habe.

Die Daten wurden mit CPU-Z ausgelesen, richtig? Dann ist das normal. Es werden die Modi angezeigt, die die Ramriegel unterstützen. PC2-4300 und PC2-5300.
Der letztere Wert zeigt die maximal unterstützten PC2-667 an... ;)

Ja ohne Mist ^^

Schraub das Ding auf, schau wieviele Riegel drin sind und was drauf steht ... dann musst du nicht ewig mit Software auslesen.

MfG
Jens

Aufschrauben ist nicht nötig. Lade dir cpuz herunter und checke den Memory-Reiter - das reicht vollkommen.
Zudem kannst Du dann auch unter dem Reiter SPD die kompletten Informationen der jeweiligen Module kontrollieren.

Bluebeard, es wurde doch anscheinend über CPU-Z bereits ausgelesen und in's sysprofile eingetragen. Oder verstehe ich da was falsch?

MfG
Jens

so wie es scheint zählt das jeweils beide SPD Einträge jedes Modules (PC-4300 und PC-5300) - das erklärt es wohl...

also in der Zeit wo wir hier diskutieren (was ich toll finde) hätte der Threadersteller doch schon aufschrauben und nachsehen können. Das er das in fünf Minuten schafft traue ich ihm voll und ganz zu. Also ran ans Werk :)

Zurück
Oben