4GB vorhanden, aber nur 3GB angezeigt

im Bios muß folgendes aktiviert sein:

unter DRAM Configuration

S/W Memory hole Remapping

H/W Memory hole Remapping

ich werde gleich eben ersmal Bios checken.. muss nur eben warten bis CoD4 demo runtergeladen ist.

@roi
Das Problem gibt es nur bei manchen nForce-Boards. Bei meinem zum Beispiel gehen 4 Riegel ohne Probleme.

Das Board unterstützt aber definitiv 4 GB *klick*

roi schrieb:
ich geh mal davon aus (auf grund des ddr1 rams) das es sich um einen alten Nforce Chipsatz handelt, dieser kann wenn ich mich recht erinnere (Sockel 939) bei 4 modulen diese nicht mit voller geschwindigkeit ansprechen

Voyager10 schrieb:
Bei 4 identischen Riegeln sollte automatisch Dualchannel geschaltet sein , wenn nicht sind die Riegel möglicherweise nicht DC fähig oder das Board unterstützt DC nicht.

Mag mal jemand in meinem Post (#11) auf den unteren Link klicken? :rolleyes:

Da steht, wenn man etwas scrollt, das bei Vollbestückung und DoubleSided Modulen nicht 400 MHz unterstütz wird.
Weiter steht da auch , dass das Bord bei 4 x 1GB Riegeln nur "up to 3+ GB (not full 4GB)" verwendbar sind.

Es limitiert die Hardware! Frage beantwortet.

Due to the South Bridge resource deployment, the system density will only be detected up to 3+ GB (not full 4GB) when each DIMM is installed with an 1GB memory module

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn nun bedenkenfrei den Ram Takt auf 400 stellen?

Ich war von meinem letzten Sockel 939 System ausgegangen, da war 2x 1GB und 2x 512 drinn , was zur Folge hatte das Dualchannel geschaltet war aber nur DDR333 , konnte man im Bios aber wieder auf DDR400 umstellen.

@ap0k.

Ja und falls es eine Flexibility Option gibt, diese AUS stellen.

@apok das würde aber den takt erklären

Worauf sollte ich denn eurer Meinung nach takten?

auf ein neues board....
wenn du 4 riegel drinnen hast.

oder 2 mal 2 gb rein packen das wird aber wohl teurer

sacht doch einfach welche Taktung... 333 oder 400?

Das musst du wissen was für Speicherriegel du eingesteckt hast.

DDR 400 taktet mit 200 MHz nur durch die (wie der Name andeutet) Double Data Rate (DDR) ereicht er den Datendurchsatz eines 400mhz Riegels (theoretisch) also versuch mal 200 MHz was für ein Board hast du überhaupt?

je nach bios musst musst du dann noch 1-2 weitere option verändern sonst schrottest du was

@ap0k.

Du hast dein System laut Sig übertaktet und weisst nichtmal wie die Speicherkonfiguration sein muss ?

oh.. hatte vergessen das zu aendern.
Hatte mir mein Bruder gemacht. Der ist jetzt leider nichtmehr da.

und jetzt hab ich wieder Standard Werte.

Hab im Bios geguckt und da steht 200Mhz bei CPU -Z allerdings sthet nur 158Mhz. sollte ich das lieber nicht erhoehen?

ich vermute mal das er um den maximalen takt raus zuholen ein problem mit dem speicherteiler hat und deswegen der ram runter gestellt wurde, wenn du ihn auf 400 MHz stellst wird dein system wohl abkacken

Besteht denn ein großer Unterscheid zwischen 158 und 400Mhz... in % ausgedrueckt?

Und beeinflusst das meinen Prozzi wenn ich OC vornehme?

Denn ich will wieder die 2.8Ghz schaffen, wegen meiner Graka, da die sonst so stark limitiert wird

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht ob das 158 mhz real sind oder ddr , bei ddr, würde das 300 mhz statt 400 entsprechen

edit: es müsste irgendwo auch eine "bios auf standardwerte zurücksetzen" funktion geben. dann ist deine übertaktung natührlich auch weg

Zurück
Oben