[P55] 4GB vorhanden - Welchen dazu?

B

b3nn1

Gast
Mein Mainboard ist das P55M-UD2 von Gigabyte mit einem i5 750 drauf. Die CPU läuft auf 3,2ghz momentan, also leichtes OC.

Momentan verbaut: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)

Also verbleiben noch zwei Slots. Da momentan die Preise so schön sind, würde ich gerne zusätzlich noch 8GB reinmachen.

Wie wären z.B. die hier dazu? Nachteil wäre natürlich, dass der RAM nur noch auf 1333 laufen würde. Ob ich den Unterschied merke - wohl kaum. Firma ist jetzt nichts großes, aber würde die sonst hier lokal kaufen in einer Kette, wo ich selbst gearbeitet habe. Sollten sie mir also nicht gefallen, nicht kompatibel sein oder nach einem Jahr ausfallen, kann ich sie einfach zurückgeben und etwas anderes nehmen.

Gibt es was zu beachten? Empfehlungen?

wenn du un bedingt 8gb benötigst, dann nimm die gleichen! das ist erstklassiker ram den du hast. außerdem wird es keine probleme wegen unterschiedlicher speicher geben

@G-lixi: ja, und das schon lange

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was verpasst? 4 GB 1600er und 4 GB 1333 geht das den seit neustem:eek:

Nimm einfach den gleichen Ram und du wirst glücklich sein :)

nimm auf jeden fall den selben ram, aber nicht wundern, der g.skill eco hat jetz nen schwarzen pcb^^

4GB + 8GB sind gedacht. Laut der Seite von Gigabyte, kann das Board bis zu 16GB fassen. Die Kits ansich sind mit dem P55 Chipsatz kompatibel, zumindest haben einige User den RAM damit am laufen.

@G-lixi
Der 1600er würde dann als 1333er laufen.

wofür brauchst du denn 12gb ram? selbst wenn du bis jetzt mit 4gb zurecht gekommen bist sind 8gb übertrieben viel. mehr als 4gb wirst du auch in den nächsten 2 jahren nicht brauchen...

Würde ich nur spielen, wären die 4gb natürlich vollkommen ausreichend. Der zusätzliche RAM wird für Musikprogramme genutzt und dort ist viel RAM praktisch pflicht.

das gskill eco-kit (8gb) mit 4gb je modul kostet 180€, also kannst du das schon mal vergessen...
entweder du nimmst "nur" insgesamt 8gb (also nocheinmal exakt das gleiche kit) oder du gehst auf risiko und nimmst ein billigeres anderes kit (beispiel) zusätzlich. jedoch kann dir keiner garantieren, dass das auch funktioniert (manche kits machen kombiniert probleme).
du solltest dich einfach fragen, ob du für die musikbearbeitung wirklich mehr ram brauchst. wenn du mit einem deutlichen performanceschub rechnen kannst, rüste auf. wenn nicht, lass es bleiben.
sicher ist: die unterschiedliche taktrate wirst du nicht merken, die sieht man nur in benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben