2 of my 4 drives disappear randomly

HansPe!ter132

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
30
Im Vorfeld entschuldige ich mich dafür, dass der Post in englisch verfasst wurde. Es scheint sich bei meiner Angelegenheit um ein sehr verzwicktes und komisches Problem zu handeln. Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe !

2 of my 4 drives disappear randomly​

Hi everyone
So long story short:
A while back i noticed after i started up my pc that 2 drives out of 4 were missing ( still visible in disk management but they were allocated ) i than restarted my pc and they came back with all the partions on them ( 1 on each drive ) and all the data. I than tried updating windows, scanning for viruses, replacing sata cables, checking for driver updates, updated bios, using chkdsk commands. Nothing worked the drives kept still disappearing. So than i bought a new ssd and hdd and cloned the data from the old one to the new ones with acronis true image 2020. After that the drives worked fine for like a week and now i got the same problem again i had with the old ones.

I can always get the drives back to fully normal and the paritions on them with all the files when i use the mini tool parition wizard free. Where you can use the option rebuild mbr than scan the missing disk and setting the correct drive letter.

I already checked the drives with crystal disk and everything seems fine in my eyes here are the screenshots of the drives ( btw everything is in german i am sorry for that)

the crucial ssd with the system on

[IMG]https://filestore.community.support.microsoft.com/api/images/008f2e49-388a-416d-81a0-e25fed0a3674?upload=true[/IMG]




samsung ssd which sometimes randomly disappears:

[IMG]https://filestore.community.support.microsoft.com/api/images/ce9c7923-496c-4ad9-bfe6-4ebb3e77d212?upload=true[/IMG]



the western digital hdd which also sometimes keeps disappearing:

[IMG]https://filestore.community.support.microsoft.com/api/images/04a3a131-0825-4540-9a57-5179cb74eac1?upload=true[/IMG]


and last but not least the seagate hdd which works just fine like the crucial ssd :

[IMG]https://filestore.community.support.microsoft.com/api/images/2eba6dcc-9aa4-451a-a640-ae4fd5f1a088?upload=true[/IMG]


I also tried to repair windows with the media creation tool in hope that some windows updated bugged out something like the sata controller or so but that didn t help either.

So until now i am bound to using the mini tool partition wizard to get my drives back to working normal.

Here is also my system info:
Custom PC:
Windows Build: 10.0.19042 window 10 pro
Bios Build: f30
Cpu: Ryzen 9 3900x
Gpu: Gigabyte g1 gaming 1070 8GB
Ram: 4x8GB DDR4 32GB Corsair Vengeance
Motherboard: Gigabyte x570 Aorus Elite
SSD's: 500gb samsung evo 860 ( new drive randomly disappears ) and a Crucial CT1000MX 1tb ( not new has windows 10 installed on working just fine )
HHD's : Western Digital Blue 1Tb (WDC WD10 EZEX-00WN4A0) ( new drive randomly disappears ) and a Seagatte Barracuda 2Tb (ST2000DM 008-2FR102) ( not new works just fine has games and some programms installed on )

i ran chkdsk D: /f on both drives which keep disappearing
on the samung evo it found those 2 unknown failures :
696e647863686b2e 552
6e74667363686b2e 17ff

on the western digital blue it found those 2 unknown failures:
696e647863686b2e 532
6e74667363686b2e 17ff
I really hope that someone could help me here if there is any info you need just ask and i will post it.
I am grateful for every helping answer and the time each one of you would spend to help threw this tremendous problem.
 
At what Speed do the RAM-Sticks work?
Lower this to 2666 MHZ (Really slow, i know). Maybe this works.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim ersten post der von mir ist gibt es bisher keine Antworten und der zweite Post ist weder von mir noch geht es darin um mein Problem
 
Die angeblichen Fehler in chkdsk können vom Windows Defender stammen, genauer vom Controlled Folder Access des Defenders. Zu dem Plattenverschwinden fällt mir nichts ein.
 
Ok danke @Inzersdorfer dann wäre wenigstens schonmal die Ursache der chkdsk Fehler gefunden
Ergänzung ()

Wäre es übrigens möglich das der Satatreiber auch der Auslöser sein könnte ? Es gibt ja von Windows bzw. Microsoft selbst einen Satatreiber und von Amd. Und derzeit benutze ich den von Amd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Board und habe die aktuellsten AMD-Treiber für die gesamte Hardware installiert - ich betreibe 2 "normale" SSD's damit (siehe Signatur) und habe keinerlei Probleme. M.E. kann es am AMD-Treiber eigentlich nicht liegen. Sehr seltsamer Fehler.
 
Wie ich bereits in einem früheren Post: https://www.computerbase.de/forum/threads/2-of-my-4-drives-disappear-randomly.1990650/#post-25048403 erwähnt habe, dass 2 meiner 4 Hdd's bzw. SSD's random verschwinden, bin ich ich in dem Programm DMDE auf folgendes gestoßen und wollte nachfragen ob dies der Auslöser für das verschwinden sein kann und ob es irgendetwas ausmachen würde die rot markierten bereiche (bei der Samsung SSD und WD Blue HDD ) zu löschen ?

Hier wären die Screenshots
Curcial SSD 1TB (Win10 installiert / funktioniert einwandfrei)

Curcial SSD.PNG


Samsung Evo 860 SSD 500 GB (Spiele installiert / verschwindet random)

Samsung SSD.PNG


WD Blue HDD 1TB (Programme + Spiele installiert / verschwindet random)

WD.PNG


Seagate Barracuda 2TB (Programme + Arbeiten installiert / funktioniert einwandfrei)

Seagate.PNG
 

Anhänge

  • Seagate.PNG
    Seagate.PNG
    47,9 KB · Aufrufe: 263
Wenn Platten/Partitionen verschwinden, dann würde ich eher SATA Fehler vermuten.

  • Verschwinden die Platten auch wenn nur 2 (OS + 1 fehlerhafte) angeschlossen ist ?
  • Kabel wurden wohl schon getauscht - wurden auch die SATA Ports durchwechselt ? : fehlerhafter PORT/Buchse auf MB/benachbarte Ports/benachbarte Leiterbahnen/wackelkontakt? -> fehlende Angabe : kein Mainboard genannt
  • Ausgabe SMART Event-Log (zb via crystaldiskinfo) / alle SMART logs - leer ?
  • SMART selftest (short bzw. long) läuft durch ?
  • Meldet das OS (evtl. auch mit Linux testen) Fehler ?
  • Energiesparoptionen bei SATA deaktiviert ? Eventuell "spread spectrum SATA" Einstellung ändern/testen (evtl. per Jumper/Firmwareeinstellung)
  • verschwindet der Fehler, wenn SATA Geschwindigkeit über BIOS oder Festplatte (per Jumper) geändert wird?
  • Ist elektrostatisch/ESD (Stromnetz, Teppich?, Luftfeuchtigkeit?) alles OK ?
 
Vielen Dank @lokon für die Auflistung ich werde mich morgen mal hinsetzen und die restlichen Dinge, welche ich noch nicht ausprobiert habe mal checken.

Eventuell "spread spectrum SATA" Einstellung ändern/testen (evtl. per Jumper/Firmwareeinstellung) ?
inwiefern? Bei AMD gibt es seit den Ryzen Cpus eigene Energieinstellungen und dort habe ich manuell die Option, das sich Festplatten nach 20min in den Ruhezustand sprich ausschalten deaktiviert. Falls du das damit meintest

Achja und bei dem Mainboard handelt es sich um ein Gigabyte x570 Aorus Elite
 
Spread Spectrum hat nichts mit Energiesparen zu tun - deshalb habe ich den Wiki Artikel verlinkt
Störungen könnten für die zufälligen Ausfälle verantwortlich sein - das ist aber nicht wirklich gut überprüfbar [1]- ein Heruntersetzen der SATA-Geschwindigkeit macht die Verbindung auch unempfindlicher - aber nicht alles ist im BIOS bzw. bei der HDD/SSD frei konfigurierbar.

Zur Analyse muss das Problem erst reproduziert werden (Wann tritt es häufiger, wann seltener auf?) - sonst bleibt es bei Vermutungen und Glaskugel-schauen
Da die Liste sehr lang ist, kann es auch für viele sinnvoller sein sich einfach "Ersatz" zu kaufen/reklamieren - anstatt zuviel Zeit zu verschwenden um den "Zufall" zu jagen.


[1] "teildefekte" Komponenten, Probleme mit Stromversorgung (Netzteil , Stromkabel) ...

PS: die Festplatten könnten zB auch mal extern in einem USB Gehäuse/Dock verbaut und getestet werden ...
 
Ok vielen Dank nochmal für die Erklärung, mit der Western Digital HDD und der Samsung Evo 860 würde es mir aber sehr komisch erscheinen wenn beide kaputt bzw. defekt wären, da sie noch nicht mal 2 monate alt sind die beiden wurden als ersatz gekauft zu meiner vorherigen curcial ssd mit 250gb und einer seaggate hdd mit 1 tb da mit diesen das Problem anfing und bei der Seaggate barracuda welche 2 tb hat ( diese verschwindet nicht ) handelt es sich ebenfalls um eine Neue, da die alte ebenfalls verschwand und seitdem sie ausgetauscht wurde funktioniert mit der Partition alles bestens
 
Bei den beiden Massenspeichern die verschwinden stimmen die Partitionierungen nicht, das ist so nicht möglich. Da scheint möglicherweise beim Klonen etwas schief gegangen zu sein.

Diese beiden Platten vollständig überschreiben, um alle Volumen- und Partitionsformatierungen zu entfernen.
 
komisch ;/ die beiden Platten welche verschwinden sind wie bereits gesagt relativ neu und als ich sie ''installiert'' habe, habe ich nur jeweils die Dateien bzw. Partitionen welche auf den alten Platten, welche ebenfalls ständig verschwunden sind mit Acronis True Image 2020 draufgeklont. Natürlich hab ich die neuen Platten davor komplett formatier, damit vom Hersteller keine Reste (Müll) drauf ist.

Inwiefern könnte man diese Problem lösen, ohne die ganzen Daten zu verlieren die SSD wäre nicht so schlimm aber die WD Blue HDD ich meine die gleiche prozedur wie oben beschrieben scheint ja anscheinend immer denselben fehler mit sich mit zu schleppen.
 
Betrachte doch die gefundenen Partitionen, die überschneiden sich, das kann nicht funktionieren.
Das Grundübel ist hier wohl die Klonerei, da hast du dir die Fehler mitgeklont. Auf der WD gibts auch ein misteriöses Volume 02 das bis 2 TB geht - auf einer 1 TB HDD!

Daten wenn möglich auf andere Massenspeicher kopieren.
 
ich seh zwar, das eine Partition in dmde als rot makiert ist mit dem Indikator E aber wo bitte sehe ich, dass dort eine 2tb partition sein soll und inwiefern sollte ein klonen auf sagen wir mal eine 2tb hdd die komplett leer ist diese problem beseitigen ich meine die fehlerhafte partition wird ja auch mit geklont oder etwa nicht ?
WD.PNG




Übrigens frohes Neues an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
$Volume 02.

Du sollst da nichts klonen, von diesem herumgeklone können ja deine Fehler kommen.
 
Ok, ich habs verstanden und sorry das ich auf dem Schlauch stand nur noch eine Sache und zwar sind auf der Samsung evo 860 genau 2 Spiele von steam installiert ich hab bei dieser schon folgendes versucht: komplett formatiert und die Spiele über steam neu draufgeladen 3 tage nach der installation war die ssd wieder weg wie könnte man das noch beheben.
 
Zurück
Oben