2 of my 4 drives disappear randomly

Also testen wir, ob sich das Problem so lösen läßt:

Diskpart: clean

Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk
(zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
Anhand der Größe sollte das eindeutig sein.
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean (entfernt jegliche Partition und Volumenformatierung)
nach Ende der Aktionen
exit

Nach einem Neuboot in der Datenträgerverwaltung Initialisieren und anschließend Partitionieren.
 
Inzersdorfer schrieb:
Das Grundübel ist hier wohl die Klonerei
Wenn dann höchstens mein Lieblingsprogramm mit A... Das Teil hab ich eh im Verdacht, weil ich in der Arbeit mit was ähnlichem rumkämpfen musste (verkorkste Partitionierung) und da wusste ich womit das erstellt wurde.
Interessant wäre allerdings ob die Fehler beim Klonen entstanden sind, oder ob der Mist mit irgendeinem Partitionierungstool schon vorher fabriziert wurde. Es gibt ja noch den Disk Director von Acronis :evillol:
Jedenfalls ist mir sowas bisher noch nicht(!) in Windows untergekommen.
Aber DMDE scheint ein cooles Programm zu sein. Die falsche Partitionierung könnte man übrigens auch mit testdisk schnell aufdecken.

Manches ist gar nicht so mysteriös und komplex, wenn man die Hintergründe kennt ;)

Gesundes Neues an alle
 
@Fusionator testdisk ist auch ein recht gutes und simples programm allerdings bringt dieses auch nur für begrenzte zeit meine partitonen wieder zurück, ich finde es nur bisher immer noch komisch das bei meiner alten 2tb seagate, welche ich ebenfalls durch eine neu gekaufte festplatte (seagate barracuda 2tb) ersetzt habe alles reibunglos funktioniert. (selbe prozedur)
Ebenfalls ein gesunde Neues an dich und ebenso die anderen :)
 
Hier ein kurzes Update zur Lage der Dinge ich habe jeweils die SSD als auch die HDD wie es @Inzersdorfer beschrieben hat formatiert und Heute sind beide wieder verschwunden.
Hier ein Screenshot der Datenträgerverwaltung:
Datenträgerverwaltung.PNG


hier Screenshots von crystal Disk:

Samsung SSD

crystaldisk samsung.PNG




Western Digital HDD

western digital.PNG
 
Die SMART Screens zeigen nichts erhellendes, die sind öbszön gut. Wurden denn die SATA Steckplätze schon getauscht (Die SATA Kabel wurden ja schon erneuert)?
 
Ja, wurden auch schon getauscht mir ist es bisher immer noch ein Mysterium. Ich hab sogar einen Sektorenscan über die hdd und ssd laufen lassen mit dem Ergebnis das 0 Fehler vorliegen und alles einwandfrei ist. Auch über den Ram hab ich schon memtest laufen lassen. Ergebnis 0 Fehler ;(
 
Was bleibt noch:
-Ereignisanzeige durchforsten, gibts da Fehler bezüglich Disk
-SATA Treiber Versuchsweise auf MS umstellen (storahci)
-Windows neu installieren
-Netzteil instabil
-Motherboard fehlerhaft
 
Ereignisanzeige durchforsten, gibts da Fehler bezüglich Disk :
dort gibt es nur 2 Fehler der eine besagt das Programme, welche auf den drives liegen die verschwinden vom pfad her nicht mehr gefunden werden können und der andere Fehler der auftaucht besagt folgendes:
Fehler DistributedCOM Ereignis ID 10010
Der Server "{1EF75F33-893B-4E8F-9655-C3D602BA4897}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Satatreiber umstellenkönnt ich noch versuchen

Netzteil und Motherboard könnte zwar sein jedoch funktioneren die andern drives auch egal an welchem sata port die hängen
 
@HansPe!ter132

Hast du auf deinem System irgendeine Partitionierungssoftware drauf, welche am Ende noch eigene Treiber installiert? Falls ja, komplett entfernen. Du hast die mit Acronis geklont, richtig?
Ich glaube ja weder an Kabel/Port/Netzteil/Treiber.

Ich würde bei beiden fraglichen Laufwerken mal ein vollständiges Löschen vornehmen. Die Samsung am besten mit Secure Erase über das Samsung Tool und die WD über Diskpart mit clean all (dauert etwas!). Mit clean alleine wird der MBR nicht gelöscht. Sollte das Secure Erase nicht funktionieren, dann meinetwegen auch clean all. Danach die Partition mit Diskpart oder Datenträgerverwaltung erstellen und kein A... oder sonstwelche tollen Tools dran lassen.
GPT ist hier übrigens auch nicht nötig.

Das einzige Laufwerk bei mir, wo die Partitionierung bisher verschwunden ist, war eine WD Green 1TB welche jahrelang in einer Kiste lag. Das ist vielleicht nicht so verwunderlich. Da konnte ich aber glücklicherweise mit testdisk sofort alles wieder richtig stellen und die Daten sicherheitshalber gleich mal runter ziehen 🙈
 
@Fusionator vielen Dank für deine Hilfe ich hab es bisher nur bei beiden betroffenen drives mit cmd und clean probiert und alles neu draufgespielt ( nicht mehr mit acronis geklont ) hat nix gebracht ich werd es morgen mal mit clean all probieren.

Übrigens ist der oben genannten Fehler DistributedCom ... ein schwerwiegendes Problem oder einfach nur ein Fehler der normal bei win10 vorkommt. Hab darüber bisher online nichts passendes gefunden was insofern eine genaue Auskunft geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es schon spät ist ich habe jetzt die betroffenen Drives mit clean all komplett frei gemacht und neu formatiert danach die programme neu drauf installiert ( spiele via steam download usw. ) Das ganze lief jetzt 3 tage lang gut bis ein windows update kam mit dem normalen windows 10 update manager während der pc noch lief und das update schon vorgeladen wurde verschwanden die beiden drives wieder und nach dem update /restart waren beide auch weg in dmde sahen dann sowohl die ssd als auch die hdd wieder so aus wie in den vorherigen geposteten screenshots. Allerdings bin ich noch auf etwas gestoßen was mich stutzig macht und was evtl. bei der sache weiterhelfen könnte.

folgendes steht bei dem gerätemanager unter ereignisse bei den betroffenen drives

samsung ssd:

Das Gerät SCSI\Disk&Ven_Samsung&Prod_SSD_860_EVO_500G\7&39dab3cf&0&040000 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: SCSI\Disk&Ven_Crucial_&Prod_CT120M500SSD1\7&1bf40c4&0&030000
Klassen-GUID: {4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FC000000F120
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719


WD HDD:

Das Gerät SCSI\Disk&Ven_WDC_WD10&Prod_EZEX-00WN4A0\7&39dab3cf&0&000000 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: SCSI\Disk&Ven_WDC_WD10&Prod_EZEX-00WN4A0\7&1bf40c4&0&020000
Klassen-GUID: {4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF00000000000F100
Vorhanden: false
Status: 0xC0000451


bei den beiden anderen die funktionieren steht das die erfolgreich migrirt sind die beiden oben genannten werden als nicht migrirt aufgezeigt.

Was auch noch zu erwähnen ist ist, dass nach dem clean all , formatieren usw. die beiden betroffenen drives so aussahen in dmde wie die anderen sprich mit dem blauen kasten neben dem volume anstatt dem grünen. Das hielt aber nur solang bis der pc restartet wurde. Dann wurde es wieder zum alten mit dem grünen kasten
Samsung SSD.PNG

so sah das ganze dann wieder aus nach dem restart bild oben ( bild unten zeigt wie es aussah bis zum restart nach dem clean all und programme neu installieren ( ist eine HDD welche funktioniert)

Seagate.PNG
 
Wurde dein Win10 frisch installiert oder ist das eine Upgradeistallation von Win7?
 
ist eine Upgradeinstallation von Win7 hab dazu auch etwas im netz gefunden das teilweise die treiber nicht richtig übernommen werden bei solchen installationen, jedoch ist das ganze jetzt schon fast 3,5 jahre her das ich von win7 auf win10 umgestiegen bin, in der zeit gab es nie Probleme bis auf jetzt hab auch schon versucht mit dem win10 tool von microsoft ( wie in dem video hier :
) win 10 zu reparieren, jedoch ohne Erfolg.
 
Ich hab soeben einen hiflreichen Post gefunden der evtl. mein Problem endgültig lösen könnte jedoch gibt es zu dem Lösungsansatz meinerseits eine Frage die Ihr mir evtl. beantworten könnt. Hier ist erstmal der Post von AMD: https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-250

Zu meiner Frage:
Da anscheinend unter win10 die amd sata driver nicht richtig funktionieren sollen und man daher die standard sata controller von microsoft verwenden soll müsste ich es manuell umstellen, da derzeit meine Drives alle unter dem amd driver laufen. Würde es zu Problemen kommen wenn ich es umstelle insofern, das Daten welche auf den ssd's und hdd's gespeichert sind nicht mehr richtig gelesen werden können, oder das es die Partitionen nicht mehr findet?
 
The AMD SATA controller component is not compatible with and will not be offered nor installed by the chipset driver package on AMD desktop systems running Window® 10 or using AMD Socket AM4 and Socket TR4 chipsets. Forcing a manual driver installation via Device Manager on these systems is not supported and may cause stability and performance issues with some mass storage devices, such as solid-state drives (SSD).

HansPe!ter132 schrieb:
derzeit meine Drives alle unter dem amd driver laufen.
Sehr witzig. Und wie kommst du dazu, die zu installieren, wenn das doch gar nicht möglich sein sollte?
Warum sind dann trotzdem nur zwei Laufwerke betroffen?


Die letzte Frage kann man eigentlich selber beantworten, wenn man mal Platten zwischen verschiedenen Rechner oder gar Betriebssystemen transportiert, oder?
Da könntest du ja nie einfach mal einen Systemwechsel vornehmen....
 
@Fusionator
Sehr witzig. Und wie kommst du dazu, die zu installieren, wenn das doch gar nicht möglich sein sollte?
Die wurden automatisch mit dem amd chipsatztreiber mitinstalliert.


Warum sind dann trotzdem nur zwei Laufwerke betroffen?
keine Ahnung davor haben auch alle funktioniert

Die letzte Frage kann man eigentlich selber beantworten, wenn man mal Platten zwischen verschiedenen Rechner oder gar Betriebssystemen transportiert, oder?
Da könntest du ja nie einfach mal einen Systemwechsel vornehmen....

Sry das ich frag mich plagt nur dieses Problem schon seit Wochen und möchte nich auch nocht letztendlich meine daten komplett verlieren und alles von backups wiederherstellen.
 
Zurück
Oben