2 Office-PCs aufrüsten

tomatoes

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.622
Hallo zusammen,

ich habe hier im Büro 2 PCs, die ich gerne aufrüsten würde.

Zur Ausgangslage:
Es sind 2 identische PCs, bei einem musste ich jedoch aufgrund einer defekten Festplatte schon Hand anlegen.

Also:

CPU E 6550 @ 2,33GHz
MB Microstar International MS-7383
2 GB DDR2 RAM

Eigentlich liefen beide mit WinXP Professional.

Da aber bei einem die Festplatte versagte, habe ich dort Win7 mit einer Corsair Force 3 SSD eingebaut.
Manchmal gibts auf dem PC nen Freeze, denke das ist einfach zu wenig Arbeitsspeicher.

Die PCs werden nur für Internet genutzt und es wird ein Diktierprogramm genutzt. Etwas office, aber es wird nicht wirklich daran gearbeitet, mehr als Viewer zu sehen.

Von der Leistung her müsste der E 6550 doch locker ausreichen, oder?

Ich dachte jetzt, dass ich den Arbeitsspeicher des einen PCs in den anderen stecke, und einfach ein neues MB sowie Arbeitsspeicher, SSD und Win7 für den anderen PC kaufe

Es würde dann so aussehen:
CPU E 6550 @ 2,33GHz
MB Microstar International MS-7383
4 GB DDR2 RAM

und ein zweites System (unbekannt bis auf E6550 und SSD).
Könntet Ihr mir ein MB empfehlen? Als SSD hätte ich die Samsung 830 im Blick.

Oder würdet ihr empfehlen, zweimal das MB neu zu kaufen? Dort wo ich die SSD eingebaut habe, ist z.B. kein AHCI möglich da dass MB das nicht unterstützt.

Da die PCs aber keinesfalls irgendwie auf Geschwindigkeit ausgelegt sind dürfte das doch relativ egal sein, oder?

Ist mein Vorhaben Quatsch oder kann man das so machen. Sollte wieder ein paar Jahre laufen. Die Programme bleiben erstmal die Gleichen, und wenn ich den RAM verdoppel müsste das System doch eigentlich stabil laufen.

Mir macht nur das hier Sorgen, steht auf der Homepage ganz oben rechts:
MSI Reminds you:
Because of the limitations of chipset, this MB does not support Win98/ME.
http://www.msi.com/product/mb/G31M2-V1.html#/?div=Detail


Grüße
 
Wegen der Arbeitsspeicherverdopplung in dem einen System solltest du mal verfolgen ob der Arbeitsspeicher tatsächlich voll ist. Spannend ist dabei dann auch was im Internet gemacht ist, ggf. liegts auch an Flash und fehlender Grafikleistung, was hast du denn für den Grafikkarte in dem Ding drin?

Wenn das alles passt, würde ich ein Mainboard mit Sockel 775 aber DDR3 empfehlen für den zweiten PC da der DDR3-Arbeitsspeicher massiv günstiger ist. Dabei wäre es noch wichtig, was du an Anschlüssen brauchst und wie groß das Gehäuse ist (passt ATX oder nur mATX)?

Edit: Mal eine kleine Mainboardübersicht für den ersten Blick http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_775_ddr3&sort=p&xf=493_2x+DDR3#xf_top
 
Hallo,

schon mal vielen Dank.
Ja, dass zweite MB bekommt DDR3 Speicher, das ist klar.

Das mit der Grafikleistung könnte auch sein. Momentan wird die Onboard Grafik genutzt. Wie gesagt es juckt hier keinen. Filme werden fast nicht geschaut. Ich kann mit sicherheit bestätigen dass die Freezes während Diktaten auftreten, der PC ist dabei nicht im Internet. Von daher tippe ich auf zu wenig RAM.

Als neues MB habe ich mla dieses ins Auge gefasst
http://www.mindfactory.de/product_i...G41-So-775-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html

Das hat nen HDMI ANschluss und DVI, also etwas zukunftssicherer als nur VGA.

Grüße
 
Ja das kann man sicher nehmen, scheint ja sogar USB 3.0 zu haben.
 
Also für Office PCs in den von Dir genannten Grenzen reichen die Systeme vollkommen aus.
Für weitere 2 GB DDR2 lohnt sich der Aufwand nur für Win7 aber nicht, da DDR2 einfach schon zu teuer ist.
Mit 2 GB läuft Win7 auch schon hervorragend.
Ich denke die Freezes kommen entweder vom Betriebssystem (XP) oder von fehlenden Updates für Java etc. .
2 GB RAM reichen sowohl bei Windows XP als auch für Windows 7 vollkommen aus.

Was die Sache mit MSI angeht: Das Mainboard funktioniert halt nicht mehr unter Windows 9x basierenden Betriebssystemen. Was an sich nicht ungewöhnlich ist, trifft es doch auf fast alle aktuellen Mainboards zu.
Und wer nutzt denn noch Win 9x?
 
Hallo,

nein nein, die freezes kommen im Win7 System mit der SSD.

Den RAM habe ich ja, denn den kann ich doch vom zweiten der das neue MB bekommt nutzen.

Grüße
Ergänzung ()

Also,

ich habe jetzt ein neues MB mit Sockel 775 gekauft sowie passenden DDR3 RAM und eine SSD und ein neues Windows 7.

Der andere PC erhält den DDR2 Ram aus dem PC wo das MB gewechselt wird, hat dann also 4 GB DDR2 RAM.
Ich denke das müsste alles passen.

Kann mir jemand sagen ob auf dem MB auch schon so eine Kühlerhalterung dabei ist?
Wenn nein, kann ich die Halterung des anderen 775 MBs da verwenden?

Grüße
 
Zurück
Oben