"Familienrechner" unter 2000 € (1.Gaming, 2. Office, 3. Filme..)

Tuvok86

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
11
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Komponenten für einen oben beschriebenen "Familienrechner" der in erster Linie für Gaming, aber auch für Officetätigkeiten, zum Filme schauen etc... benutzt werden soll.


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Der Rechner soll für Gaming, Office, Filme etc. genutzt werden, aber Bild und Videobearbeitung sind nicht vorgesehen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Öfters ältere Titel, die aber graphisch/resourcentechnisch auch überarbeitet wurden, wie World of Warcraft, Age of Empires 2 DE, so wie neuere Spiele wie Battlefield V, Wolfenstein, Metro Exodus. Des Weiteren sollte die Leistung auch für kommende Spiele wie Half Life Alyx reichen.

Die Auflösung sollte in WQHD in höchster Qualität möglich sein. Je mehr FPS desto besser, aber immer konstant über 60FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der PC sollte wenn möglich leise sein und die Komponenten auch unter Last nicht zu heiß werden. Ich plane den Rechner auch zu overclocken.
Außerdem ist es noch wichtig, dass der PC wlan-fähig ist. Das heißt bereits integriertes Wifi über Mainboard, oder aber einen zusätzlichen Adapter hat. Wichtig ist hierbei ein guter Empfang besonders beim gamen. Was ich bis jetzt gelesen habe, bevorzuge ich eine Wlan Karte über dem integrierten Wifi in einigen Mainboards.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Geplant ist 1 Monitor zu nutzen. Der Preis sollte bei ~350€ liegen. Es soll ein 27 Zoll Monitor werden mit WQHD. 4k wäre natürlich noch besser, aber da bin ich realistisch genug, dass man in dieser Preisklasse nichts finden wird. Die Bildwiederholungsrate soll 144hz betragen. FreeSync oder G-Sync wären gut. Ich persönlich wollte eine RTX 2070 Super als Grafikkarte, weswegen mindestes G-Sync Kompatibilität, welche ja auch über die meisten FreeSync Monitore mittlerweile gegeben ist, perfekt wäre. Für einen "reinen" g-sync Monitor wäre auch hier das Budget zu knapp bemessen.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Einen Desktop Pc besitze ich selber nicht. Die letzten Jahre war es für mich praktischer (arbeitsbedingt) einen Laptop zu haben. Deshalb führe ich trotzdem einmal die Laptop specs auf

Acer Aspire VN7-571G 5050
  • Prozessor (CPU): i5-5200 - 2.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Geforce 940M
  • HDD / SSD: Hybrid SSHD, 500GB HDD, 8GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Alles in allem sollen die Kosten des Rechners unter 2000€ bleiben und mit Versand etc. ~2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Der Rechner sollte um die 5Jahre halten, da es sich bei der Investition ja auch um etwas längerfristigeres handeln soll.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich habe vor mir den PC bis Ende März zu kaufen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ja, ich würde den PC selber zusammenbauen. Anbei eine List der Komponenten die ich bereits rausgesucht habe.


https://geizhals.de/?cat=WL-1461702


Vielen Dank schon einmal.

Grüße
Alex
 
Grobe Schnitzer erkenne ich nicht*, aber ich würde statt auf teures NVMe zu setzen eine 2TB SATA-SSD nehmen (MX500). Den theoretischen Geschwindigkeitsvorteil von NVMe gegenüber einer SATA-SSD spürst du vermutlich nicht, das Terrabyte mehr für Games und Filme wohl schon.

Das WLAN wirkt auf mich auch wie ein überteuerter Marketing-Gag.

Edit:
*Je nachdem, was man als grob bezeichnet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und pseudopseudonym
Würde mir wirklich überlegen gleich auf ein Board mit Wlan zu gehen. Dann ist im Ansaugbereich der GraKa auch nichts im Weg.
Habe auch diese NVMe genommen, die neuen Konsolen haben dann ja auch so was Inside. Ab dann verspreche ich mir auch Vorteile in Games, weil ab dann auch dahin gehend optimiert werden wird.
Weiter gedacht könnten 16GB Ram deswegen auch bald knapp werden.
Ich fahre mit Ballistix Sport Riegeln bisher lasche 3733MHz @ZeroCoolRiddler. Diese haben mit 0,01V mehr sofort anstandslos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Ich erkenne hier einige grobe Schnitzer.
Okay, da muss man wohl gucken, was man als grob bezeichnet :D

Es ist keine komische schwachsinnige Intel-CPU (nein, das ist nicht pauschal gemeint), kein Chinaböller-NT und keine 1TB HDD und kein Single-Channel-RAM. So Sachen wären für mich grob.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Habe auch diese NVMe genommen, die neuen Konsolen haben dann ja auch so was Inside.
Ist dann nur die Frage, wie sinnvoll es ist, darauf zu setzen, dass NVMe eventuell irgendwann mal echte Vorteile bringt, wenn das Budget begrenzt is und NVMe budgettechnisch nur mit nem winzigen Terrabyte geht.
Ergänzung ()

@maggel
Wieso ne langsamere WD Blue, wenn 'ne MX500 nicht einmal wirklich teurer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 2000 mit oder ohne Bildschirm?
 
Muss es denn Wifi sein? Besteht nicht irgendwie die Möglichkeit LAN zum PC zu bekommen?

Ich halte einen Desktop PC, der vor allem der für Gaming und dann noch schlimmer für Multiplayer Gaming genutzt werden, nur mit WLAN für nicht geeignet.
Ich persönlich würde mir irgendwie Gedanken machen, wie ich da ein Kabel hin bekomme. Zur Not Flachband oder mit Kabelkanal etc.

Was habt ihr für eine Leitung zu Hause? Je nachdem hast du mit WLAN nicht einmal vollen Speed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Danke schon mal für die Antworten. Ja, die 2000 € sind für PC und Monitor, plus wie im Link aufgeführt Maus und Tastatur.

Leider ist die Wohnung ziemlich verwinkelt und der PC ist weit weg. Das Lan Kabel müsste nicht nur entlang der Wände, sondern auch quer über bzw. unter den Boden durch. Wir haben eine 100MB Leitung.
 
Statt Wlan nutze ich Powerline schon seit Jahren. Recht zufrieden damit.

Für VR würde ich nvidia anschaffen. Gibt VRSS bei einigen Titeln. 2070 RTx sollte für wqhd erstmal reichen.

16 GB Ram reichen erstmal. Aufrüsten geht ja dann immernoch.
 
Darkscream schrieb:
Würde mir wirklich überlegen gleich auf ein Board mit Wlan zu gehen. Dann ist im Ansaugbereich der GraKa auch nichts im Weg.
Habe auch diese NVMe genommen, die neuen Konsolen haben dann ja auch so was Inside. Ab dann verspreche ich mir auch Vorteile in Games, weil ab dann auch dahin gehend optimiert werden wird.
Weiter gedacht könnten 16GB Ram deswegen auch bald knapp werden.
Ich fahre mit Ballistix Sport Riegeln bisher lasche 3733MHz @ZeroCoolRiddler. Diese haben mit 0,01V mehr sofort anstandslos funktioniert.

Den Gedanken hatte ich bei der Wahl der Festplatte auch, aber mal schauen. Hab jetzt den besagten Ram in meine Wahl aufgenommen. Bei den Boards mit Wlan muss ich nochmal genauer recherchieren wie da die Wlanqualität ist, aber du hast Recht. Ich habe auch schon von Problemen mit der Graka im Zusammenhang mit extra eingebauten Wlan Karten gelesen.

Ich habe hier im Forum, als ich mich über Mainboards informiert habe, auch gelesen, dass noch im 1. Quartal das Tomahawk X570 mit Wifi erscheinen soll. Vielleicht schau ich mir das auch nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben