Aufrüsten eines alten Office PCs

Big Boss VII

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
163
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Minecraft, evtl. andere einfache Spiele aber nix schwieriges
  • Welche Auflösung? Full HD reicht komplett
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? je nachdem was erreichbar ist
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Kommt drauf an 60 wären nicht schlecht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nicht genutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wird nix benötigt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x uralten Standard 1080p Monitor ohne G-/Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Soll ja zum Aufrüsten sein, hier ist die Hardware die ich da habe.

  • Prozessor (CPU): …AMD A10 9700
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8 GB DDR4-2400 CL16 im Singlechannel
  • Mainboard: …HP 82FE (sollte ein OEM Board sein)
  • Netzteil: …Ein 80 Plus 180 Watt Netzteil meine ich🤣
  • Gehäuse: …Weiß ich nicht, aber sicher kein ATX.
  • Grafikkarte: …AMD Radeon 7 (APU)
  • HDD / SSD: …EIne 120GB m.2 von Samsung und eine 1TB Festplatte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Möglichst wenig unten mehr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten in nächster Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Hab schon selbst mehrmals PCs zusammengebaut

Also, erstmal Moin
ich hab hier noch einen alten HP Pavillion Desktop rumstehen (hier ist ein Link mit den Daten zu HP:https://support.hp.com/de-de/document/c05290536) und möchte diesen ein bisschen aufrüsten. Meine kleine Schwester
würde gerne darauf einfache kleine Spiele wie Minecraft und Zeug in die Richtung zocken. Schulzeug soll auch erledigt werden.
Momentan gibt es ja leider wegen Grafikkarten Probleme, weswegen ich in meinem normalen PC meine 6800XT noch nicht drinnen habe. Jetzt wollte ich mir für meinen Rechner eine billige Lowend Karte gebraucht kaufen, um dort schonmal die Funktion zu überprüfen. Danach soll sie in den anderen PC wandern.
Als Upgrades habe ich vorgesehen:
-Einmal noch einen 8GB Stick damit das Zeug endlich im Dualchannel läuft. Fragt mich nicht wer auf die beschissene Idee gekommen ist einer APU Single-Channel RAM zu geben🤣
-Und natürlich eine Grafikkarte. Die einzigen Probleme wären da das 180 Watt Netzteil und die Gehäusegröße.
Krieg ich da etwas in Richtung 1050ti rein?
Die Graka ist ziemlich wichtig, weil die CPU auf eine TDP von 65 Watt runtergesetzt wurde und man wenn der interne Grafikprozessor belastet wird nur noch auf 1.4Ghz auf Volllast taktet, obwohl sie eigentlich ordentlich höher könnte.
Hier ein gutes Video von PC GAMES HARDWARE dazu:
Ich freue mich über jede Antwort und Vorschläge! Ich kann sonst auch noch Fotos von innen und außen machen und paar Screenshots von CPU-Z.
LG
 
Ich denke, du kannst hier nur auf eine GPU der 75W-Klasse ohne extra Stromstecker gehen, da das Netzteil keinen Stromstecker hat bzw überfordert wäre, wenn dieser genutzt würde. Ist denn überhaupt ein PCIe-Anschluss auf dem Mainboard frei? Falls nicht, kannst du das mit der Grafikkarte ohnehin vergessen.
Falls ein nutzbarer PCIe-Slot vorhanden ist, dann wäre eine GTX 1650 meine Empfehlung. Achte aber genau auf die Maße, es kann sein, dass du in dem Gehäuse keine Dual-Slot-Variante unterbringen kannst oder bei der Länge beschränkt bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
Ich mach später nochmal ein paar Fotos. Ich glaube es ist ein Slot frei, weil hinten auch zwei Slotblenden drinnen sind.
 
Eine gebrauchte 1050 ti oder 1650 sollte darin noch laufen (falls der Platz vorhanden ist)

8 GB Ram könnte man noch gut dazustecken und eine größere SSD. Mehr ist dann aber nicht mehr aus der Kiste rausholbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
In dem Rechner steckt schon ein AM4-Board. Da wäre eine Ryzen APU eine gute Idee gewesen, aber zumindest offiziell unterstützt das HP-OEM-Mainboard den Chip nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
Zurück
Oben