2 Partiotionen zusammenführen unter Windows 7

Teichi1

Ensign
Hallo Leute,
Da ich mir eine SSD zugelegt habe, möchte ich von meiner F1 1TB die 2 XP -Partitonen löschen, diese zusammenfügen und als SSD-Daten nutzen!
Nur irgendwie scheitere ich immer daran (hab keine ahnung :)).

Jetzt bräuchte ich Euren rat, ob dies überhaupt mit der Datenträgerverwaltung geht oder ich ein Programm brauche!

Hier mal ein Screenshot:

Anhänge

• Part.jpg
    Part.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
also ohne formattieren gehts nicht

die einzige methode die mir einfallt:

daten auf ne externe und partitionen ganz neu erstellen

Problem ist die Partition dazwischen! Hatte das auch mal! Glaube aber unter Linux mit GParted konnte ich es trotzdem zusammen führen... Oder einfach extern sichern und nen Clean Format mit neuen Partitionen!

Nicht zu empfehlen, aber machbar.
Mit einem Tool (z.B. GParted oder dem altem Partition Magic) die in der Mitte stehende Partition nach vorne oder hinten verschieben (bzw. erweitern und dann wieder verkleinern, je nach Möglichkeit des Programms), dann hast du den freien Speicher an einem Stück.

Edit: Ich sehe gerade, dass die hinteren logische Partitionen sind. Dann musst du natürlich auch die logische Umgebung bis an den Anfang erweitern, damit du den Platz der alten ersten Primärpartition nutzen kannst. Dafür verschiebst du als erstes die bestende Primärpartition an den Anfang und dann kannst du die logische Umgebung bis an dessen Ende erweitern.

Zuletzt bearbeitet:
Vorher XP Partition löschen, dann rechte Maustatet auf die Partition, die du erweitern willst und Volume erweitern klicken.

Die Datenträgerverwaltung kann keine Primären und erweiterten Partitionen zusammenführen. Entweder du sicherst die Daten und formatierst die Platte neu oder du verwendest eine Software die das kann, z.B. Acronis Disk Director oder Partition Magic. Aber auch da ist ein vorheriges Backup natürlich ratsam.

Derzeit kann es so nicht funktionieren, weil der eine freie Bereich außerhalb und der andere in einer erweiterten Partition liegt.
Um das Problem zu lösen, gibt es 3 Methoden
Ist Dein aktuelles System Vista/Win7 auf der SSD x32 oder x64?

1) Erstelle im freien Speicher eine Partition in gewünschter Größe
2) kopier die Daten deiner W7 HDD partition auf die neue Partition
3) mach die alte HDD W7 platt (Partition löschen)
4) 1. Partition löschen.
5) Neue Partition anlegen...

fedisch

Habe gerade keine Externe :( Und wenn das nicht so einfach geht, werde ich wohl einfach die 4 behalten oder später mal Neu formatieren!
Mir geht es ja auch darum, dass ich nen 2. Windows noch habe, falls die SSD mal abschmiert.
Ergänzung ()

Das klingt gut Nite, allerdings weiß ich nicht ob ich dann noch davon booten kann, weil da ja mein 2. Windows 7 drauf ist! (MBR, eventuell Reperatur?).

Ach mir fällt gerade auf, dass ja dann W7 auf der SSD-Daten sind, das soll eignetlich nicht der Sinn sein.

Obwohl ich gerade sehe, dass ich ja einfach W7 auf die rechte machen kann, halt etwas kleiner!

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Partition hinterher aktivieren können, bzw kannst du die ja sofort als aktive Startpartition anlegen.

Da du die alte Startpartition entfernst, merkt Windows das gar nicht. ;)

Ansonsten überleg mal ob du wirklich noch ein altres XP brauchst. Gibt es Software die zwingend nur darauf läuft?

Deine SSD wird auch nicht abschmieren... deswegen ist sie ja auch neu! Mut zur Lücke!!

Auf den alten schon gelöschten war ja XP, deswegen wollte ich die löschen und zusammen führen, dass ich die als SSD-Daten-Partition nutzen kann :D

Die Größe kannst ja vorher anpassen, dann hast du auch die passende Größe! ansonsten reichen für 7 auch locker 30GB!

Teichi1 schrieb:
Jetzt bräuchte ich Euren rat, ob dies überhaupt mit der Datenträgerverwaltung geht oder ich ein Programm brauche!

Das Zusammenlegen geht mit der Datenträgerverwaltung nicht, da die betreffenden Partitionen nicht hintereinander liegen. Außerdem hast du jetzt schon bereits 4 Partitionen, und mehr als 4 Partitionen sind nicht möglich. Da bleibt wohl nur noch das Umpartitionieren z. B. mit GParted übrig und das anschließende Korrigieren der Platte über die Win7-Installations-DVD mit der "Computerstartreparatur" ;-)

Vielleicht geht das Zusammenführen des ersten freien Bereiches mit der dahinter liegenden Win7-Partition in der Datenträgerverwaltung, aber versichern kann ich dir das nicht. Auf jeden Fall würde ich für die ganze mögliche Aktion alle wichtigen Daten vorher sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei Daten zu sichern. Ich möchte dann alles Formatieren und 2 partitionen machen 1x mit W7 40 GB und den Rest als Daten für die SSD!
Nur wie kann ich jetzt auf die HDD W7 Installieren? Einfach von DVD booten und das da drauf machen? Dann dürfte ja das Windows von der SSD nich mehr starten oder wird das nun als Auswahl beim booten 2x angezeigt?

Die SSD abstecken beim Installieren auf HDD, dann hast Du ein echtes Reserve-System, wenn die SSD den Löffel abgibt. Alternativ brauchst Du die SSD-Systempartition nur zu klonen.

achja- zu den 3 Moglichkeiten, das Partitionierungsproblem zu lösen
- die Schnellste: konvertieren in einen dyn/GPT-Datenträger und die beiden Reste zusammenfügen
- die Sicherste: alles Sichern, neu Partitionieren
- die Dümmste: mit irgendwelchen Partitionmanagern drauf herumzuschieben (Steigerung: ohne vorher zu sichern)

wie ich sehe, hast Du Dich für die Sicherste entschieden :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben