Partition zusammenführen / Größe ändern...

minion86

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
58
hallo, hab die Platte meines Betriebssystems (Win10) geklont, um auf eine SSD umzuziehen.
Die neue SSD besteht nun aus 5 Teilen (A-E)! - siehe Screenshot

A: System-reserviert
B: Betriebssystem Windows 10, Laufwerksbuchstabe C
C: Wiederherstellungspartition
D: nicht zugeordnet
E. Daten-Partition, Laufwerksbuchstab D

meine Fragen:
1. der nicht zugeordnete Teil (97,56 GB) soll dem Betriebssystem C oder Daten-Partion D zugeordnet werden. Funktioniert über die Datenträgerverwaltung nicht (C kann nicht vergrößert werden, ist ausgegraut - wohl weil er nicht unmittelbar neben der Partition C liegt). Wären ja sonst knapp 100 GB verschenkter Speicherplatz. Die Datenpartion 540 GB kann ebenfalls nicht vergrößert werden.

2. Beim Booten kommt der Bootmanager (Auswahl Windows 10 oder Windows 7). Ein Windows 7 ist aber nicht mehr vorhanden. Kann ich die Meldung ausschalten? Hängen die Partitionen "System-reserviert" oder "Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition) damit zusammen? kann eine davon gelöscht werden?

DANKE
Festplatte.jpg
 
Die Wiederherstellungspartition nach hinten verschieben und dann C: erweitern. Es gibt ja wirklich genug Partitionierer, die das können.
 
cyberpirate schrieb:
Da muss die kleine Partition hinter C erst weg. Ist aber evtl eine System Partition. Und um D zu vergrößern mach doch mal eine Partion aus dem nicht zugeordnetem Bereich und versuch dann D dazu zu fügen.
wenn ich aus dem nicht zugeordneten Teil eine Partition erstellen will, um sie dann zu D hinzuzufügen kommt das:

Festplatte2.jpg
Festplatte3.jpg
 
Auf C bekommste es nicht, da dazwischen die 491 MB Partition liegt.
Diese müsstest du also erst ebenfalls löschen.
Auf D solltest du es eigentlich bekommen. (Oder muss die dafür hinten anliegen?)
Und sonst z.b. mal Partition Wizard verwenden. Die Partitionsprogramme schaffen oftmals was der Windowseigene Dienst verweigert.

minion86 schrieb:
wenn ich aus dem nicht zugeordneten Teil eine Partition erstellen will, um sie dann zu D hinzuzufügen kommt das:
das ist ja auch falsch. Du musst D auswählen und Partition vergrößern wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minion86
Zu 1.

C: vergrößern geht nicht wegen der "Wiederherstellungspartition", richtig erkannt.
D: vergrößern geht nicht weil der freie Speicher links und nicht rechts davon liegt.
Tools wie:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

können das. Dauert aber weil die auch nur D: nach links verschieben um dann zu vergrößern.

Zu 2.

Den Eintrag kannst mit Tools wie:

https://neosmart.net/EasyBCD/

entfernen.
Ergänzung ()

minion86 schrieb:
wenn ich aus dem nicht zugeordneten Teil eine Partition erstellen will, um sie dann zu D hinzuzufügen kommt das

So wird das auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
hallo alle, danke für die Hilfe. Habe es mit "Mini Tool Partition Magic" hinbekommen, dass ich den nicht zugeordneten Bereich zu D hinzugefügt habe (andere Tools haben da gemeckert, warum auch immer)...
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Zu 1.

C: vergrößern geht nicht wegen der "Wiederherstellungspartition", richtig erkannt.
D: vergrößern geht nicht weil der freie Speicher links und nicht rechts davon liegt.
Tools wie:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/

können das. Dauert aber weil die auch nur D: nach links verschieben um dann zu vergrößern.

Zu 2.

Den Eintrag kannst mit Tools wie:

https://neosmart.net/EasyBCD/

entfernen.
Ergänzung ()



So wird das auch nichts.
welchen Eintrag löschen? ;-)
 
Die ewige Klonerei ist na klar auch nicht immer das Wahre.
Du hast ja schon seit Windows 7 immer nur geklont und noch nie Windows 10 sauber clean installiert.
Hast ja eine alte MBR Modus Win7 Installation mit 100MB Systemreservierte Boot-Partition am Anfang.

Ein Uefi Mainboard und neue CPU wirst du doch auch bestimmt inzwischen haben.
Selbst im MBR Modus gab es bei Windows 10 vor 5 Jahren schon eine 500MB Systemreservierte Partition.

Jetzt bei Windows 10 1093/1909 ist die schon 579MB und irgendwann beim nächsten Upgraden gibt es bestimm bei dir auch Probleme mit der kleinen 100MB Partition von Windows 7 die Windows 10 jetzt weiter verwendet.
Screen von MBR Modus und Uefi Modus 1903/1909
 

Anhänge

  • 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 188
  • 1903 +1909 clean.PNG
    1903 +1909 clean.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben