2 Partitionen lassen sich nicht zusammen fügen

knallkopp

Cadet 1st Year
Ein Hallo in die Runde hier.

Auch unregistriert habe ich alles durchsucht über das Zusammenfügen 2er Parttionen.

Aber aales hat nicht weiter geholfen.

Am besten ich fange von vorne an!

Seit 4 Tagen einen neuen Rechner.

Diesen habe ich erst mal von 8.0 auf 8.1 upgraden lassen und BS neu aufgesetzt.

Nun habe ich die Volumen in weitere unterteilt.

Aus System(C) 500GB habe ich mehrere Patitionen gemacht.

Partition (E) (300GB) ist für Dokumente / Partition (D) (75GB) ist für Software und Programme
und für System(C) habe dann noch 75GB. (Der Rest ist für Recovery noch übrig und kann nicht geändert werdn)

Nun reichen auf (D) 40GB aus um dort sämtiche Software-Dateien zu speichern.
Ich habe (D) verkleinert und es gab dann eine neue Partition ohne Laufwerkbuchstaben.
Dieser gewonnen Speicherplatz wollte ich dann Laufwerk (E) zufügen.
Geht leider nicht.

Nun dachte ich man kann dann (E) einfach wieder vergrößern.
Leider falsch gedacht. Diese Option steht nicht zur Verfügung.

Laufwerk (D) ist das einzigste was man wieder vergrößern kann.
(C) und (E) steht diese Option niht zur Verfügung.

Nun habe ich dem freien Laufwerk erst mal den Buchstaben (G) gegeben.
Ist aber keine Option für mich.

Ich will (G) und (E) zusammenfügen.

Auf was muss ich achten?
Müssen (E) und (G) erstmal komplett formatiert werden?
Aber (G)könnte ich jederzeit wieder mit (D) zusammenfügen ohne beide erst zu formatieren.

knallkopp
Ergänzung ()

PARTITIONEN.png

Hier noch ein Screen Shot

1. Warum überhaupt 3 Partitionen ... es bringt nix an Speed und die Programme können genauso gut auf C Lagern.

2. Wenns mit Windows nicht geht gehts vielleicht mit Gpartet unter Linux. Wobei bei Festplatten mit Daten kann man auch da schnell was zerschiessen.

3. Ja es geht auch wenn man E und G wieder löscht und neu anlegt man muss nix formatieren die Daten sind aber weg so oder so.

Problem ist einfach das Daten aktuell auf den Partitionen sind und Windows nicht einfach da einen Block vorne oder hinten Freiräumen kann. Daher ist die Partition G am Ende von D ( Buchstabentechnisch nicht die letzte aber von der Erzeugung her die letzte Position) erzeugt worden und kann nicht nach vorne an C oder E angedockt werden.

Eine Möglichkeit ohne zu löschen wäre ein Softwareraid welcher als JBOD funktioniert ... geht sogar mit Windows eigenen Mitteln ... Problem ist wenn man Windows Streikt dann hat man vielleicht gleich Datenverlust.
Ginge z.b. als Virtuelle Festplatte die ganze Partition G auswählen und dann diese an einer anderen Anfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Partitionen nur zusammenfügen wenn die nebeneinander liegen.
Ist wie bei fast allen anderen die genau die gleiche Frage stellen.

Und wie bei fast allen anderen: Warum schießt man sich mit zig Partitionen selbst ins Knie?

Was Du machen müsstest: Deine D-Partition ans Ende der Platte schieben (das Dauert Jahre, weil wirklich alle Daten physikalisch bewegt werden müssen), so dass die beiden leeren Partitionen aneinanderliegen.
Ich hoffe Du hast ein Backup von Deinem Zeug. Ist ja nicht so als würdest Du Deine Daten mit dem Gefummel gefährden.

HisN schrieb:
das Dauert Jahre, weil wirklich alle Daten physikalisch bewegt werden müssen

Ist manchmal wie auch Arbeit, wenn man irgendwas 6x anfässt um es zu bewegen...

Würd wenn denn mit 2. Platte arbeiten... Besser noch würde: wohl eher ne neue kaufen und dort alles geordnet draufpacken

Hast du eine Windows 8 DVD / Wiederherstellungsdvd? Falls nein erstelle dir diese erstmal bevor du weitermachst. Ist das ein Komplettrechner, falls ja sollte der Windows-Code im UEFI Bios hinterlegt sein. Mehr als zwei Partitionen macht keinen Sinn. Ich würde sogar soweit gehen, dass eine Partition ausreicht.

Kauf dir einfach noch eine externe Festplatte für deine Backups, dann reicht das erstmal. :)

(C) System / (D) Softaredateien / (E) Dokumente
Muss der Rechner mal neu aufgesetzt werden bleiben andere Partitionen unberührt.
Grund 1 für die Partition.

Die Softwaredateien auf (D) sind getrennt von den Dateien (E) abgespeichert.
Muss mal (E) formatiert werden so habe ich schnellen Zugriff auf die Software ohne lange Suchen.
Grund 2 für die Partition.

Das Argument zieht ja kaum...

wenn System neu aufgesetzt wird, müssen die Programme eh neu drauf... die Partition mit Dokumenten formatieren ist mir noch nie untergekommen... die jedoch von System zu trennen passt schon. Hat früher auch mehrere Partitionen... hat iwann einfach nur genervt...
Denke mehr als 2 brauchts nicht. Aber ist vllt. Ansichtssache. Zumindest vermeidet man solch Problem in dem Du nun rennst

Hab´n Ratschlag wahr genommen die Partitionen zu löschen.

Nur nicht eben (E) sondern (D) und (G).

Danach fügten diese beiden sich von selbst zusammen noch ohne Laufwerkbuchstaben.

Dann (E) erst mal wieder komplett erweitert.

Danach dann wieder verkleinert um Partition (D) mit 20GB zu erhalten. 20GB sollten dafür reichen.

3 Partitionen hat einfach etwas mit meinem persönlichen Ordnungssystem zu tun.
Wie zuvor beschrieben.

Dann kommt demnächst noch eine Festpallte dazu, dessen freie Partition der Partition (E) zugewiesen wird.

Die Software Dateien von (D) habe ich zuvor in einem Ordner auf (E) abgelegt, dann wieder zurück auf (D).

Ein grosses Dank an die Runde. :daumen::daumen::daumen:

knallkopp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben