2. PC als was gebrauchen?

paokara

Captain
Hallo Leute

Ich habe momentan zwei alte HP Compaq Deskpro zu Hause, welche ich über meine Firma beziehen konnte. Leistungsdaten:

1. PC

- P3 1GHZ
- 384 MB RAM PC133
- 20 GB HD
- 2 x 100mbit Netzwerkkarten

2. PC

- p3 800MHZ
- 256 MB RAM PC133
- 10 GB HD
- 2 x 100mbit

Den ersten PC möchte ich als Fileserver betreiben. Da kaufe ich noch 2x250GB IDE Festplatten von Samsung und mache ein RAID 1 daraus. Als OS würde ich UBUNTU SERVER nehmen.

Den zweiten Computer wollte ich als Firewall verwenden (pfSense). Nach einer langen Diskussion mit einem ehemaligen Arbeitskolegen hat sich jedoch herausgestellt, dass mir diese Firewall nichts bringen wird, da ich schon eine NAT Firewall in meinem WLAN Router habe. Nun weiss ich nicht genau, was ich mit diesen PC anstellen könnte? Hättet ihr vielleicht eine Idee. Ich könnte vielleicht einen Domain-Controller mit AD aufsetzten (eine Windows Server 2003 Lizenz wäre vorhanden).

Was meint ihr? Hättet ihr vielleicht ein paar Vorschläge?

EDIT

Lässt sich der Ubuntu Server in die AD integrieren? Ich habe leider keine Ahnung von AD und W2003 Server!

Zuletzt bearbeitet:
willste für AD echt nen Extra server? wenn mit über den Fileserver aber wofür brauchste das? HAste soviele PCs zuhause die du wechselst? Würde lieber jedem Rechner nen Netzlaufwek zuweisen welches auf dem Fileserver ist.

Kannst auch den Server als Router verwenden. Deinen jetzigen Router benutze nur als Access Point. So nen Rechner ist ja meistens leistungsfähiger als nen Router.

dafür verbraucht der pc aber auch viel mehr als das "einfache" router ;)
und das lohnt sich , finde ich zumindest , nicht!

Wofür brauchst du AD ? Zum rumspielen ? Wenn Ubuntu (was ich vermute) LDAP unterstützt, dann dürfte es keine Probleme geben.

Den einen Computer werde ich als File- und Printserver verwenden. Der Drucker ist ein Canon Pixma ip5200, welcher über die USB Schnittstelle mit meinem Server verbunden sein wird. Jetzt hätte ich da noch ein paar kleine Fragen:

1. Welches OS soll ich nehmen? W2003 Server/Ubuntu Linux mit Samba --> Treiberunterstützung?

2. Wie muss Linux eingerichtet werden? --> Samba/(CUPS zwingend?)

3. Wird der Drucker unter Linux (ohne GUI) auch erkannt?

Danke für eure Antworten

Bevor du dir die 250GB Platten besorgst prüfe mal ob die überhaupt von deinem Board unterstützt werden, ich konnte an nem P3 500 nicht mal ne 80GB Platte zum laufen bringen.

Gruß
Nova

@sandmännchen

Ganz genau. Wobei er nicht zwingend als Server dienen muss. Sehr wahrscheinlich knall ich eine Suse Installation an dem mein Vater arbeiten kann, da ich ja alles auf dem ersten Rechner installieren kann (File- und Printserver). Aber wie siehts denn mit meinen Fragen oben aus?

Der Drucker ist ein Canon Pixma ip5200, ist GDI Drucker. Such in japanische Canonseite, ab und zu gibt's direkt Treiber für Linux.

1. Welches OS soll ich nehmen? W2003 Server/Ubuntu Linux mit Samba --> Treiberunterstützung?
> W2003 Server = Lizens kaufen (nicht billig) und Linux (kostenlos). Für Linuxtreiber hängt es von deinen vorhandenen Hardware ab, meist geht aber, wegen Drucker muss man viel oder weniger immer Basteln, denn hier handelt sich um Canon Drucker.

2. Wie muss Linux eingerichtet werden? --> Samba/(CUPS zwingend?)
> Samba ist zwingend für Datenaustausch "Fileserver", CUPS solltest bzw. musst du verwenden, wenn du der Drucker mit Cups eingerichtet hast.

3. Wird der Drucker unter Linux (ohne GUI) auch erkannt?
> Ja klar!

Zuletzt bearbeitet:
@wasdenn: Wenn es rein um den bastlerischen Anreiz geht, kannst du's doch mal mit 'nem Cluster versuchen. Das ist zwar nicht wirklich sinnvoll aber sehr interessant und lehrreich, würde ich sagen. Dazu bräuchten die Rechner wohl nur Firewire, was sich aber ja nachrüstne lässt.

Hallo Leute

Entschuldigt dass ich nochmal diesen verstaubten Thread zum Leben erwecke.

Leider benötige ich dringend Hilfe. Ich möchte den Server als FILE- und PRINT-Server einrichten. Ich habe eine 320 GB Festplatte bestellt, und zusätzlich würde ich später noch eine GBIT-Netzwerkkarte kaufen. Nun habe ich noch ein paar Fragen:

1. Ich setze den Linux-Server mit einer 100mbit Karte auf. Wird die neue Netzwerkkarte beim Austausch automatisch erkannt?

2. Wie sinnvoll ist ein RAID 1 Verbund bei einem Fileserver? Lohnt sich das "Verschwenden" einer 2. Festplatte?

3. Wie muss ich genau den Printserver einrichten? Hat jemand von euch einen CANON PIXMA IP5200 in Verbindung mit einer Linux Version. Ich habe bis jetzt leider keine anständigen Treiber (ausser Turboprint --> kommerziell) gefunden. Wie muss ich genau mit CUPS und SAMBA, damit die anderen über den Server aus drucken können? Wird der Drucker bei den Win XP Client in der Netzwerkumgebung angezeigt? Muss lokal ein Treiber installiert werden?

Langsam aber sicher überlege ich mir einen Windows XP Pro. Lizenz zu kaufen, um mir diesen ganzen Ärger hier zu ersparen.

Gruss

Ich setze den Linux-Server mit einer 100mbit Karte auf. Wird die neue Netzwerkkarte beim Austausch automatisch erkannt?

Kompilier einfach den Treiber für die alte und die neue Karte als Kernelmodul und lade beide beim Start. Wenn du die neue Karte drinne hast, kannst du das Modul für die alte Karte ja raus nehmen.

Allerdings wär's in deinem Fall mit Linux natürlich problematisch, wegen der Druckertreiber, die du ja noch kaufen müsstest.

Wer von euch hat denn einen Pixma IP5200 in Verbinung mit einer Distri? Ich möchte unbedingt einen Printserver aufsetzten.

Die 320GB Platte würde gehen, da ein Freund von mir den gleichen Computer hat und auch die gleiche Platte verwendet.

Zurück
Oben