2 PC an einem NT

Hallo,

Gibt es eine Lösung, wie man 2 PCs an einem Netzteil betreiben könnte.

1. Pico reicht wahrscheinlich nicht aus, da bei einem PC (NAS) sind recht höhe Strompeaks zu erwarten. Aktuell sind es knapp über 100W. Es wird aber später mehr dazu kommen. Unter anderem habe ich da nicht wirklich ein Vertrauen in so ein kleines Teil.

2. Die beide PCs müssen separat laufen. d.h. sie sollten unabhängig voneinander starten und heruntergefahren werden.

PS: Es gab wohl in 2015 eine Lösung (Phanteks Power Splitter). Aber es wird nicht mehr produziert. Auch gebraucht findet man nichts. Es war recht spezielles Teil.

Wo liegt das Problem zwei Netzteile zu benutzen?
Also die PCs separat zu gestalten?

@Fighter1993 Platz Minimierung. Ich benutze kein normales Gehäuse. Es sind schon 2 NTs aktuell verbaut. Das Problem ist wenn ich ein weiteren PC (Mainboard miniITX) hole. Der entweder als Client (Abspielgerät) fungieren würde oder als Hauptserver und der anderer, der aktuell als NAS läuft wird wiederum als Backup Server dienen. Dann würde ich quasi noch ein NT gebrauchen und das wäre zu viel des Guten.
@Langi1 Ich dachte, dass man bei Phanteks Power Splitter damals dieses Problem gelöst wurde.

Dir ist klar, dass ein Backupserver einen Hauptserver nicht wirklich absichern kann, wenn beide am gleichen Netzteil, der Komponente mit der höchsten Defektquote in Rechnern, hängt?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, alexx_pcfreak, lazsniper und 6 andere
@TorenAltair

Natürlich. Es ist privat und muss nicht 24/7 laufen. Vor allem der Backup Server wird nur hochgefahren, wenn es nötig wäre. Ich will keinen Serverschrank mit alles drum und dran aufstellen, weil es einfach überflüssig wäre. Das einzige, was eventuell noch interessant sein könnte, wäre USV. Mehr aber auch nicht.

Monkey D. Ruffy schrieb:
Vor allem der Backup Server wird nur hochgefahren, wenn es nötig wäre.
und was machst du, wenn der Blitz einschlägt und genau das eine Netzteil, warum auch immer, beide PCs ins Nirvana schickt?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@Ruwinho Was gibt es da noch: Blitz einschlägt, Kosmische Strahlung, Naturkatastrophen, unsichere politische Lage...
Ich habe doch oben extra erwähnt, was für mich aktuell wichtig wäre. Separat ein/aus und es sollte beim Start nicht verrecken.
Die andere Sachen werden bewusst ignoriert bzw. sind für MICH irrelevant. Es ist genau so wie bei RAID. Warum muss ich es benutzen, wenn man sowieso eine Sicherung machen sollte. Ich habe auch keine Palette mit zig HDDS, die ich beim Bedarf gleich ersetzen kann.

Ohne dir nahe treten zu müssen. Was du suchst und brauchst ist eine "Proxmox" oder ähnliche Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und lazsniper
Monkey D. Ruffy schrieb:
dass man bei Phanteks Power Splitter damals dieses Problem gelöst wurde.
Durchaus möglich. Und dann hat man fest gestellt, lohnt nicht, und den Verkauf eingestellt. Du bist auch der erste den ich hier lese, der danach fragt. Alle Kabel aufsplitten und statt 1x 24 Pin 2x 24 Pin daraus machen usw. Dazu dem Netzteil sagen, dass es nicht ausschalten soll bzw. nur, wenn beide Rechner aus sind, nein.

Ich will nicht abstreiten, dass es bei Ali Express oder so ein Teil aus China gibt, was das verspricht. Verbauen würde ich es nicht.

Du wirst dir ein Netzteil kauen müssen oder das Projekt begraben.
Und als NAS sind 100 Watt enorm viel, was ist denn da verbaut? Ein Rasperry Pi kann man mal als NAS nehmen. Oder nen Intel N100 Prozessor mit 6 Watt TDP. Nur ist das dann eben ein reines NAS, zum Arbeiten nicht wirklich zu gebrauchen.

Monkey D. Ruffy schrieb:
Die andere Sachen werden bewusst ignoriert bzw. sind für MICH irrelevant.
Wenn dir das Risiko bewusst ist, dann ist das doch ok. Ich möchte nur nicht für dich, dass dir deine Daten und Backup gleichzeitig flöten gehen.

Monkey D. Ruffy schrieb:
PS: Es gab wohl in 2015 eine Lösung (Phanteks Power Splitter). Aber es wird nicht mehr produziert. Auch gebraucht findet man nichts. Es war recht spezielles Teil.
Das Mopped wurde speziell zusammen mit den Gehäusen vermarktet, die es damals gab, in die man zwei Systeme einbauen kann, meistens einmal ATX und einmal ITX. Damit hat man sich an Content Creators gerichtet, die einen zweiten Rechner für Streaming oder Encoding betreiben. Das hat sich nicht durchgesetzt, weil es eine sehr kleine Nische war und auch sonst niemand das aufgegriffen hat, es ist kein Standard. Support dafür ist also inhärent begrenzt und Ersatzteile sind dann auch irgendwann (z.B. heute) ein Thema. Phanteks hat auch Netzteile dafür, die in Zusammenarbeit mit Seasonic entwickelt wurden, eingestellt. Ich nehme an dank mangelnder Nachfrage war das einfach alles viel zu teuer.

Meines Wissens nach gab es seitdem auch keinen weiteren Vorstoß in diese Richtung. Du wirst dir entweder was eigenes basteln müssen oder nimmst zwei Netzteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monkey D. Ruffy
Alles, was ich hier herauslese, lässt sich mit einem Raspberry Pi 5 erschlagen. Platzsparender - selbst mit zwei Netzteilen für selbigen (oder einem starken mit mehreren USB C-Abgriffen) wird es nicht.

Wo also genau liegt das Problem?

Willst du dann auch 2 getrennte Power Taster haben?
Das splitten der ATX Steuerleitung (grün) ist tricky.
Du musst dir erstmal ganz genau im klaren sein, was wann passieren soll und welche Events sich nur auf eine Kiste, und welche sich auf beide auswirken sollen. Dann kannst du darauf basierend planen, wie du es umsetzen willst.
Vermutlich musst du dann auch Kompromisse eingehen, das siehst du dann aber, wenn du das akribisch niederschreibst.
Ich hatte das vor Jahrzenten mal für LAN Parties gebaut, aber primär wars für die dort stattfindenden Case Modding Contests. Wirklich zum doppelt Zocken wurde es nie benutzt, weil die zweite Kiste nur aus Altteilen zusammengebaut wurde, zum Zocken war nicht genug Power vorhanden.

Ich würde ganz klar zum Pico raten und mit 12V vom ATX Hauptnetzteil speisen.
Dann kannst du den Pico-PSU versorgten Rechner aber nicht mehr alleine betreiben.

@Smily

100w sind Strompeaks, die von mehrere HDDS kommen und ja, ich habe n150, aber nie im Leben wird das Teil auf 6W kommen. Es sein den du hast eine minimale Schaltung mit nur einem CPU aufgebaut. Wenn da aber mehrere Hubs und ICs dazu kommen, wird um einiges mehr. Als kleiner BSP. minimale Aufbau mit 2 NVME je PCIe 3.0 x1 (Boot & Apps) und eine 24TB HDD verbrauchen um die 35W (idle), mit mehrere HDDS (bei einigen von denen hatte ich Spin Down eigerichtet) läuft in idle bei knappe 42W. d.h. in vergleich von vorher plus 4x HDDs kamen dazu. Und ich benutze aktuell noch keine 10Gbit Lan. Ich bin aber mir nicht sicher, ob es nur 100w Peaks sind, weil es durchaus möglich wäre, dass da mehr ist und ich nur 100W von eine Smart Dose zu sehen bekomme. Das Netzteil, das ich dort verwende, ist zwar alt, aber es gehörte eigentlich noch zu guten Seasonic Gold (450W). Es ist zwar bei so einem Setup zu viel, aber es war schon vorhanden. Deswegen benutze ich es.

Das eigentlich Problem, die aktuell hin und wieder auftritt, dass meine integrierte TV Einheit sich schwer tun, manche Sachen abzuspielen. Es könnte aber auch an WLAN liegen. Aber sogar wenn es an Wlan liegt, ist Lan keine Lösung, weil diese Männchen von LG bei einem OLED TV aus 2024 nur 100Mbit verbaut hatte, was nicht ausreichend wäre. (und ja ich habe es mehrmals getestet). USB 3.0+ hat es auch nicht. Somit hatte ich mir überlegt einen extra Client (PC) zu holen, wo das Problem gelöst wird. Da ich aber eine interne Lösung mit mobilen Ryzen will, muss ggf. noch ein NT rein, was bei reinem ATX NT etwas sperrig wäre. Nicht unmöglich, aber eben mit diversen Verlängerungen verbunden, was nicht optimal wäre.

@Stanzlinger

Theoretisch ja. Aber wie gut sind diese Teile. Unter anderem will ich mehrere HDDS anschließen, was unter Umständen höhere Peaks verursachen könnte.

@h00bi

Theoretisch schon. Aktuell verwende ich diese Smart Dose und die Einstellung in UEFi, wenn der Strom wieder da ist, starten. Unter anderem will ich nicht, dass beide PCs immer parallel bzw. nicht immer und es sollte die Möglichkeit geben eins abzuschalten. Ich kann zwar die beide NT auseinander bauen, damit es passt. Aber da habe ich dann ein weiteres Problem mit der Kühlung bzw. deren Lenkung. Aktuell sieht es ungefähr so aus, etwas kompakter natürlich (Sicht von oben). Alle Seiten, außer der Tischplatte oben , sind perforiert.

Anhänge

• pc.png
    pc.png
    67,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Monkey D. Ruffy schrieb:
@Stanzlinger

Theoretisch ja. Aber wie gut sind diese Teile. Unter anderem will ich mehrere HDDS anschließen, was unter Umständen höhere Peaks verursachen könnte.
Ein 200W Netzteil, bricht nicht bei einem Peak von 300W zusammen. BeQuiet garantiert sogar 100% Mehrbelastung wie drauf steht

Zurück
Oben