2 Pc´s aber nur eine Internetverbindung

enza

Newbie
Hallo Leute,

Ich habe eine Frage unzwar, ich habe zwei PCs zu Hause aber nur eine DSL-Internetverbindung. Was muss ich tun damit ich mit beiden ins Internet kann?
würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

enza

Wenn man sich die ca. 40 bis 80 € sparen will kann man auch einen PC als Router betreiben, nachteil ist der Rechner muss immer an sein wenn ich mit dem Zweiten Online will. Wollte nur nochmal die Zweite möglichkeit nennen, ein Router ist natürlich die bevorzugte/bessere lösung ;)

erstmal danke für die schnelle antwort!

da ich auf diesem gebiet nicht so bewandert bin, muss ich leider :( fragen was das ist, wo ich es herbekomme und wie ich es dann verbinde. (falls es zu kompliziert sein sollte)

enza

stimmt nicht 100%tig. Wir haben zurzeit 3 rechner im Netzwerk, verbunden mit ganz einfachen 10/100Mb Switches. Am Anfang war ich der Rechner, der dafür sorgte, dass die anderen auch in internet konnten, also gleichzeitig. War jemand anderes eher im Inet wurden die anderen blockiert. also fungierte ich als "Router". ABER, seit wir komischerweise DSL2000 haben kann jeder wann er will ins Internet, ohne den anderen zu blockieren. jeder wählt sich selbst ein und surft los. Ohne router!! irre watt?

Du kannst alternativ auch die Internetverbindung durch den einen PC durchschleifen. Dann muss der PC, der die Verbindung mit dem Internet herstellt, allerdings auch an sein, sonst kannst Du mit dem anderen PC nicht ins Internet.

Dafür benötigst Du eine zweite Netzwerkkarte für den einen PC und ein gedrehtes Patchkabel.
Dann musst Du bei Windows ein Heim- bzw. kleines Netzwerk einrichten und bei dem einen PC die Verbindung ins Internet durch den anderen PC laufen lassen.
Funktioniert prima.

Waldiman schrieb:
stimmt nicht 100%tig. Wir haben zurzeit 3 rechner im Netzwerk, verbunden mit ganz einfachen 10/100Mb Switches. Am Anfang war ich der Rechner, der dafür sorgte, dass die anderen auch in internet konnten, also gleichzeitig. War jemand anderes eher im Inet wurden die anderen blockiert. also fungierte ich als "Router". ABER, seit wir komischerweise DSL2000 haben kann jeder wann er will ins Internet, ohne den anderen zu blockieren. jeder wählt sich selbst ein und surft los. Ohne router!! irre watt?

wo hängt dein modem dran?

Mehrwegflasche schrieb:
... einen PC als Router betreiben ...
So habe ich es gemacht. Beschreibung hier. ;) War gar nicht so einfach das hin zu bekommen. Hatte aber stolzen Beistand und super gute Hilfe hier aus dem Forum :lol: :cool_alt:

Die beiden Rechner mit einem "Cross-over-Kabel" vernetzen und sich dann intensiver mit der Materie "ICS - Internet Connection Sharing" auseiandersetzen!

-> Dazu die Suchfunktion benutzen!

danke für den tipp Javelinhh, nur den einen anmachen um beim anderen ins internet zu kommen, kommt bei mir leider nicht in frage weil der eine nicht mir gehört. :-(

enza schrieb:
...nur den einen anmachen um beim anderen ins internet zu kommen, kommt bei mir leider nicht in frage weil der eine nicht mir gehört. :-(

-> dann wirst du ohne Router nichts erreichen können!

X-up schrieb:
wo hängt dein modem dran?

das dsl-modem hängt an einem 5port-switch. an diesem switch hängt ein zweiter. am 2.switch sind mein bruder und ich miteinander verbunden. mein vater hänt am 1.switch

(vorher sind alle über meine verbindung gegangen und irgendwann, ich glaub als wir dsl2000 hatten, konnten alle gleichzeitig rein ohne über meine verbindung zu müssen)

DSL Router gibt es wie sand am Meer, funktionen grob angeschnitten, der Router stellt die verbíndung zu T-Online her am Router befinden sich in der Regel 5 Ethernet anschlüsse 1x fürs Modem und 4x mal für Clints (PCs) wo du dann deine Zwei PCs anschließt diese PCs sind dann über den Router mit dem Internet verbunden. Das gleiche geht auch mit einem W-Lan DSL Router wie z.B. dem D-Link 624+ oder ohne W-Lan D-Link 604 hier gibts mehr infos.

@enza die suchfunktion hat alle antworten auf deine fragen, oder auch die gute alte Tante google weis da auch rat. (ist auch scheller als auf kompetente Antworten zu warten, oder bist du einfach zu faul zum suchen, bzw. keinen Ergeiz etwas sich selbst beizubringen?)

aha gut zu wissen! Ich werd mir dann wohl einen router zulegen! falls probleme auftreten weiss ich ja wo ich nachfragen kann;-) dann dank ich erstmal für die viele hilfe! danke! danke! danke!

enza

Zurück
Oben