2 PCIe split Kabel für 3x8 pin Gpu (Asus tuf 7900xt oc)

Jul454

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: x670e plus wifi
  • Netzteil: be quiet pure power 12m
  • Gehäuse: 500dx
  • Grafikkarte: Asus tuf 7900xt oc
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... Nope

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

1. Die Gpu benötigt 3x8 pin Stecker
2. Das Netzteil hat 2x p8 (für CPU), 2x PcIe und ein PcIe 5.0

2 slots and der gpu wären somit vergeben jedoch der dritte Anschluss ist nun bei mir frei da ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden habe pcie 5.0 mit meiner gpu zu verbinden. Die ersten 4 Tage habe ich nun einfach mit Split Kabeln gearbeitet (wo ich mich nicht gut damit fühle, da es in der Anleitung ja extra erwähnt wird nicht zu tun...) und es hat gut geklappt alles. Ich habe nun versucht ein PcIe 5.0 Kabel anzuschließen, nur das hat wie gesagt mit der pinbesetzung irgendwie nicht in die gpu reingepasst (pcie kabel Typ 4)

Meine Frage nun:
Kann ich den Betrieb mit den 2 Split Kabeln (eines wird gesplittet um die 3 Anschlüsse zu erreichen) fortfahren?

Gibt es eventuell pcie 5.0 die in meine gpu passen oder einen Adapter mit dem ich aus dem PCIe 5.0er einen normalen pcie machen kann?

Oder hilft das alles nicht und ein Griff zu einem neuen PSU ist unverzichtbar?
Auch im Hinblick auf overclocking da meine gpu ja ne oc Variante ist...

Danke für die Hilfe schonmal👍


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Siehe 2.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn das Netzteil nur 2x PCIe 6+2-PIN hat, dann mit einem Grund.
 
Einen Adapterstecker kaufen von pcie5 ist die Schnittstelle worüber z.b nvme ssds angebunden sind.
Du meinst sicherlich einen ATX 3.0 Stecker für GPU . Dafür gibt es Adapteraufsätze auf 2,3 oder 4 8pin pcie Anschlüsse. Allerdings musst du dann auf den Abstand zum Seitenteil des Gehäuses achten, damit die Stromkabel nicht zu stark geknickt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jul454

Anhänge

  • 16932345580823394976396949117252.jpg
    16932345580823394976396949117252.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 180
kachiri schrieb:
Wenn das Netzteil nur 2x PCIe 6+2-PIN hat, dann mit einem Grund.
Reicht ja für die Karte. Die würde auch mit nur 2 Steckern laufen, da der 3 wohl eh nur für overlocking gebraucht wird. Für die Karte reicht ein gutes 650 Watt netzteil.
 
Dann hast du ja 2x PCIe. Nimm ein Doppelkabel (Y-Kabel) und einmal einzel Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jul454
Jul454 schrieb:
Ich dachte damals beim Kauf dass ich 5.0 ganz easy mit der gpu verbinden könnte. Ich verwende gerade solche split Kabel :
Passt das Anschlussteil nicht in die Buchse des NTS für ATX 3.0? Der Stecker ist prinzipiell richtig. In das netzteil kommt der einzelne Stecker in die vorgesehene Buchse, die 3x8pin sind für die GPU. Warum Asus aber so einer Karte bis zu 450 Watt(+max75watt PCI Express Lot) gönnen will, muss man nicht verstehen.
 
Jul454 schrieb:
Kann ich den Betrieb mit den 2 Split Kabeln (eines wird gesplittet um die 3 Anschlüsse zu erreichen) fortfahren?
ja. zwei 8pin an 12V1, ein 8pin an 12V2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jul454
feidl74 schrieb:
Reicht ja für die Karte. Die würde auch mit nur 2 Steckern laufen, da der 3 wohl eh nur für overlocking gebraucht wird. Für die Karte reicht ein gutes 650 Watt netzteil.
Kann gut sein, nur stelle ich mir die Frage warum genau in der Anleitung erwähnt wird lieber kein Split Kabel zu verwenden und lieber einzelne zu nehmen da es sonst zu Schäden kommen kann oder so
 

Anhänge

  • 1693235008616871413917855537973.jpg
    1693235008616871413917855537973.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 175
feidl74 schrieb:
Reicht ja für die Karte. Die würde auch mit nur 2 Steckern laufen, da der 3 wohl eh nur für overlocking gebraucht wird.
Das stimmt so nicht, anders als bei Mainboards (was die Strombuchsen für die CPU angeht) streikt jede (Consumer-)Grafikkarte solange nicht alle Buchsen angeschlossen sind.

Aber er hat die 850W Variante, somit passt das.
 
Jul454 schrieb:
warum genau in der Anleitung erwähnt wird ...
Vergiss es, du nutzt zwei 12V Rails wenn du die beiden PCIe Anschlüsse am Netzteil nutzt,
das ist völlig ok hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jul454
feidl74 schrieb:
Passt das Anschlussteil nicht in die Buchse des NTS für ATX 3.0? Der Stecker ist prinzipiell richtig. In das netzteil kommt der einzelne Stecker in die vorgesehene Buchse, die 3x8pin sind für die GPU. Warum Asus aber so einer Karte bis zu 450 Watt(+max75watt PCI Express Lot) gönnen will, muss man nicht verstehen.
Dieses Kabel passt zwar in das Netzteil jedoch die 2 8pins von den male und female pins nicht rein
 

Anhänge

  • 16932350920976857794835154019069.jpg
    16932350920976857794835154019069.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 115
Jul454 schrieb:
Kann gut sein, nur stelle ich mir die Frage warum genau in der Anleitung erwähnt wird lieber kein Split Kabel zu verwenden und lieber einzelne zu nehmen da es sonst zu Schäden kommen kann oder so
Das bezieht sich auf y Kabel mit 6+2 Pins und einem abknickenden 6+2.
Da sollte man 3 einzelne 6+2pin Kabel nehmen. Mit dem neuen Stecker bzw. Standart atx3.0 funktioniert das aber anderster wie bei den klassischen GPU strom steckern. Sprich du kannst dir das Amazon du g da bedenkenlos anstöpseln. Ich hätte mir aber keins von Amazon gekauft, sondern Fachhandel zwecks Qualität bzw. Direkt "netzteilhersteller" gehen immerhin bis zu 600watt durch, wenn nicht sogar mehr....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jul454
Jul454 schrieb:
sieht schwer nach einem von Corsair aus, 2xNT-seitig 8pin auf 12VHPWR und nicht umgekehrt. in nem be quiet!-NT hat das absolut nichts zu suchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Nimm das y Kabel vom Netzteil. Das ist sicherer als irgend ein atx 3.0 adapterkabel ausm Netz. Die Kabel sind auch eigentlich ausreichend dimensioniert. Ist bei dem Netzteil nunmal so das du die beiden 12pin am Netzteil hast anstatt 3,4 oder mehr. Dafür hat’s halt den nativen 3.0 Strom Anschluss. Das Netzteil war in Hinsicht auf die Grafikkarten Wahl leider n fehlkauf. Die Karte schluckt aber nicht so viel als das der Querschnitt des Kabels nicht ausreicht. Die Warnung ist Save so n sicherheitshalber Hinweis: sicher ist sicher wenn nen ami mal wieder Mist baut, sein Haus abfackelt und von uns Millionen haben will. Wegen dem Mist steht aufm kafeebecher ja auch das heißer Kaffee drin ist
 
Zurück
Oben