2 PC's mit einer externen Festplatte?

rochshaz

Ensign
Hallo,
ich suche für meine Eltern eine externe Festplatte die ich mit zwei PC's verbinden kann. Sie dient ausschließlich zur Datensicherung von Office Dokumenten und Bildern, falls die eingebauten Platten mal ihren Geist aufgeben sollten. Eine Größe ab 100GB würde schon locker reichen. Gibt es da eine Günstige?

Die zweite Frage die ich da noch hätte wäre eine automatische Synchronisation von den einzelnen Ordnern die auf der Externen abgesichert werden sollen, da meine Eltern keine Ahnung von sowas haben und zu bequem sind ihre Daten eigenständig abzusichern :rolleyes:.
Ist eine solche Ordner-Synchronisation mit Windows (beide PCs mit XP Home) möglich oder brauche ich dazu ein spezielles Programm?

Gruss

Also ich glaube, wenn die Rechner nicht zu weit voneinander entfernt sind, kann man eine Firewire-Festplatte zwischen/an zwei Rechner anschließen. Habe sowas noch nie gemacht. Weis nicht, ob das überhaupt funktioniert.

Die einzige möglichkeit für gleichzeitige Verbindung dürfte ein NAS sein.

kenne mich mit NAS nicht aus, aber die Dinger scheinen generell teurer zu sein.
Falls es keine ext. Festplatte mit 2xUSB gibt könnte ich mir auch vorstellen das ganze über einen USB Switch zu regeln. Ist es denn überhaupt möglich von zwei PC's aus gleichzeitig auf eine (ext.) Festplatte zuzugreifen?

@Troy McClure
die PC's sind direkt nebeneinander, ca. 1-1,5m Abstand.
Der eine PC ist von 2004 (ohne Firewire), der andere ist ein Low-Budget PC von 2008 (keine Ahnung ob der Firewire hat). Ansonsten wäre das schonmal eine interessante Idee :)

rochshaz schrieb:
...könnte ich mir auch vorstellen das ganze über einen USB Switch zu regeln. Ist es denn überhaupt möglich von zwei PC's aus gleichzeitig auf eine (ext.) Festplatte zuzugreifen?

nein, das ist leider nicht möglich.

Wenn du nen Router mit nem freien LAN-Anschluss hast (über den die PCs laufen):

Lacie Network Space (1TB Netzwerkfestplatte, extern), kostet ca. 113 Euro (z.B. bei Alternate)

Alternate 5
Zurück
Oben