2 Pcs mit Internet verbinden

N

Nazgul1984

Gast
Hallo.

Da ich mir einen zweiten PC baue, wollte ich wissen, wie ich diesen ans Internet bekomme.
Folgendes:

DSL-Router: FritzBoxWLan 3070 (Ist als Router eingestellt)
PC1 (alter PC) geht mit FritzWlanStick ins Internet.
Habe T-Online DSL-Flat
Beide PCs Windows XP Home

Wie bekomme ich denn zweiten, neuen PC dann ans Internet angeschlossen? Muss ich einen zweiten FritzWlanStick kaufen? Stören die sich dann nicht? Da PC2 dann neben PC1 steht, könnte ich doch ein Netzwerkkabel legen und beide miteinander verbinden, damit PC2 dann das Internet von PC1 benutzt! Würde das gehn?

Ich könnte auch ein Kabel von PC2 zum DSL-Router legen, doch das möchte ich nicht, weil das Kabel dann durchs ganze Haus geht.

Bitte um eine Antwort.

Danke im Voraus

klar geht das mit einem Netzwerkkabel, du musst auf dem PC wo du internet hast die internetverbindung freigeben, das geht in den Systemsteuerungen unter Netzwerkverbindungen. Dort markierst du einmal die Wlanverbindung und die Lanverbindung --> rechtsklick verbindung überbrücken. dann sollte es gehen.

ich würde vorschlagen, du nimmst einen zweiten wlan-stick und verbindest so den neuen pc mit der fritz-box.

die kabellösung würde zwar auch gehen, doch dann muss pc1 immer laufen, wenn du mit pc2 ins internet willst.

Hi.

Du könntest einen Switch oder Hub benutzen.
Mit W-LAN von der Fritz-Box zum Switch und von da mit Kabeln zu den PCs.

Geht das auch, wenn ich 2 WlanSticks hab, das die beide gleichzeitig laufen???

zu droemels idee:

da bräuchte er wohl eher einen accesspoint und einen hub oder switch. das wäre von den kosten her viel teurer als einfach einen weiteren wlan-stick zu kaufen.

natürlich geht das, wenn zwei pcs mit wlan-stick gleichzeitig online sind. die stören sich nicht gegenseitig.

Die einfachste Loesung fuer dich ist einen zweiten W-Lan-Stick zu kaufen.
PC2 uber PC1 anzuschliessen wuerde zwar auch gehen, aber dann muesste, wie schon gesagt, PC1 immer an sein, wenn PC2 ins Internet will. Und du musst zusaetzlich noch bei PC1 eine Internetfreigabe einrichten.

mfg Stefan

Okay, erstmal danke für die vielen Antworten.

Schaue erstmal was ich jetzt erstmal mache.

Benji schrieb:
Und du musst zusaetzlich noch bei PC1 eine Internetfreigabe einrichten.

mfg Stefan
Hmm gehen unter Windows XP Home keine Netzwerkbrücken? Das wäre die deutlich elegantere Variante...

Aber am besten wie gesagt neuen WLAN-Stick oder halt nen 100 MBit-Switch kaufen, falls doch mal größere Datenmengen von Rechner 1 auf Rechner 2 übertragen werden...

so lang er nur von pc1 zu pc2 größere datenmengen übertragen will - und das wlan ihm zu langsam ist, vorausgesetzt - würde ein crossover-kabel völlig ausreichen.

BerjaOx schrieb:
so lang er nur von pc1 zu pc2 größere datenmengen übertragen will - und das wlan ihm zu langsam ist, vorausgesetzt - würde ein crossover-kabel völlig ausreichen.

Ein klares Jein...

Das Crossover würde für die Datenübertragung sicher reichen... aber eigentlich könnte er das WLAN komplett weglassen, wenn er nen Switch nimmt...

1668mib schrieb:
Ein klares Jein...

Das Crossover würde für die Datenübertragung sicher reichen... aber eigentlich könnte er das WLAN komplett weglassen, wenn er nen Switch nimmt...

wie das? er will keine kabel von der fritz-box bis zu den pcs verlegen. daher kommt er so oder so nicht um wlan rum. und jetzt mit netzwerk über die stromleitung anzufangen, finde ich übertrieben.

BerjaOx schrieb:
wie das? er will keine kabel von der fritz-box bis zu den pcs verlegen. daher kommt er so oder so nicht um wlan rum. und jetzt mit netzwerk über die stromleitung anzufangen, finde ich übertrieben.

Ok, hab den Ur-Post nicht 100%ig aufmerksam gelesen, Punkt für dich :-)

Hab ich so ähnlich auch hier stehn:
- PC über WLAN mit FritzBox
- Notebook mit Crossover an Pc angeschlossen bezieht über ICS seine INetverbindung.

Ist eben die billigste Lösung.

Zurück
Oben