2. PEG Slot als Hauptslot nutzen?

JokerGermany

Banned
Moin, ich wollte mal fragen, wenn da steht "1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4)" oder "1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)", ob das nur gilt, wenn dieser Slot für eine 2. Graka benutzt wird oder ob das auch gilt, wenn das Mainboard nur mit einer Graka befeuert wird.

Konkret meine ich die Boards Gigabyte GA-MA790GP-UD4H und Gigabyte 880GA-UD3H.
Weil es ja oft taktisch besser ist den unteren Slot zu nutzen.

Im GA-MA790GP eine 5770 und im 880GA-UD3H eine 5850.

Damit ist in der Regel gemeint, dass der Einschub, also dieses Plastikteil, von der Größe einem x16 Slot entspricht, Kontakte aber de facto nur zB x4 oder x8 vorhanden sind.
Je nachdem ob deine Karte den x16 Slot komplett ausreizen kann, wäre ein x8 oder x4 Slot daher suboptimal.

Ich bin mir zwar nicht sicher aber rein logisch gesehen müsste dein Vorhaben klappen.

Bei den Neuren Mainboards erkennen diese das meist selbst, bei den älteren kannst du im BIOS sowas ähnliches wie PEG1/PEG2 als primary Adapter oder so einstellen.

x8 und x4?
normalerweise sind bei 2 Grafikkarten immer einer x16 und x8 oder beide x8

Er fragt wohl ob der 2 Slot Variabel gehandelt wird wie der 1 Slot von den Lanes , z.b das er im 2 Slot volle 16x hat , in der mehrheit ist es so das die slots variabel gehandelt werden , bei manchen Boards ist aber der 2 Slot Fest 4x Angebunden;)

Würde auch gerne mal wissen ob ich einfach den 2ten pci-e slot nehmen kann?
habe das GA-MA785GT-UD3H

Im bios kann ich PEG1 und PEG2 auswählen.

Wie kann ich das denn testen?
Ergänzung ()

Chiaki schrieb:
Damit ist in der Regel gemeint, dass der Einschub, also dieses Plastikteil, von der Größe einem x16 Slot entspricht, Kontakte aber de facto nur zB x4 oder x8 vorhanden sind.
Je nachdem ob deine Karte den x16 Slot komplett ausreizen kann, wäre ein x8 oder x4 Slot daher suboptimal.

Ok, hast rechst, hab gerade mal nachgeschaut, die unterscheiden sich wirklich mechanisch.
Also für Grakas nicht zu empfehlen der Slot.

K danke :)
Ergänzung ()

collimaker schrieb:
Würde auch gerne mal wissen ob ich einfach den 2ten pci-e slot nehmen kann?
habe das GA-MA785GT-UD3H

Auch bei deinem Board ist der 2. Slot mechanisch schlechter.
Also nehmen ja, empfehlenswert nein!

Man kann den BUS-Modus für gewöhnlich in den Treiber-Centern auslesen, z.B. im Catalyst-Control-Center bzw. in der NVIDIA-Systemsteuerung. Mit GPU-Z müsste es auch gehen. Von daher: Graka in den 2. Slot und einfach mal schauen.

Mein Motherboard von Gigabyte hat auf dem 1. PEG 16x Lanes und auf dem 2. nur 4x. Unabhängig davon ob ich den 1. PEG besetzt habe. Die tatsächlichen Performance-Einbußen dürften auch ned soooo groß ausfallen.

P.S.: Ich habe vor ca. 3 Jahren mehrfache Tests bezüglich der Leistung auf einem 4x-PCI-E gelesen. Da fielen die Ergebnisse kaum unterschiedlich im Vergleich zum vollen 16x-PCI-E aus. Aktuellere Grafikkarten könnten das wohl eher ausreizen. IMHO dürfter der "Verlust" aber weit unter 10% sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es nicht mehr meine HD4830 hatte es damals auf nem 4x Asrock Pcie extremst ausgebremst , einbussen von 20-30 % (kann kein Scharfes S schreiben ATM ausland..)

Zurück
Oben