M.2 SSD in einem alten Board via PCIe nutzen

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.666
Hallo liebes CB-Team,

ich habe aktuell folgendes altes System:

Ich überlege mir eine SN750 M.2 SSD zuzulegen, will aber für einen eventuell bald anstehenden Systemwechsel gleich gerüstet sein, was die SSD betrifft. Graka hängt derzeit auf PCIEX16_1.
Mir erscheint die Installation (Anleitung des Boards) aber doch recht komplex, daher erlaube ich mir folgende Fragen und bitte um Hilfe:

1) Kann ich mit X99-Board die volle Bandbreite der SSD nutzen?
Anschluss ist scheinbar folgender:
1x M.2-Sockel 3 mit vertikalem M-Key-Design, unterstützt Speichergeräte Type 2242/2260/2280 (nur PCIe-Modus)

2) Frage zur Aussage laut Handbuch:
Für eine höhere Leistung der 3-Wege-Konfiguration mittels 40-Lanes-CPU passen Sie die Bandbreite des PCIe-16_5 Steckpaltes im BIOS auf den x8-Modus an.
Würde bedeuten, dass die CPU volle Leistung hat, aber die SSD dann nur mit x8 statt x16 betrieben werden kann?

3) Brauche ich nun das HYPER M.2 X4 Modul um die volle Leistung der SSD zu nutzen?
Ich hätte es mal so interpretiert:
Wenn das Modul (im M.2 Socket) installiert ist, kommt die SSD ins Modul.
Wenn das Modul nicht installiert ist, kommt die SSD direkt in den M.2. Socket.

4) Ist das nur hier so kompliziert oder ist das bei modernen Boards einfacher?

Danke.
 
Generell brauchst du einfach nur 4 PCIe 3.0 Lanes, ganz egal wo die jetzt herkommen. Mehr als 4 brauchst du für diese Hyper M.2 Karte nur, wenn da mehr als eine SSD drauf soll.

Und diese Hyper M.2 Karte brauchst du auch nur, wenn du keine anderen M.2 Steckplätze mehr frei hast. Und für eine SSD reichen wie gesagt 4 Lanes. Geschwindigkeit ist quasi überall gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
neuhier08 schrieb:
Kann ich mit X99-Board die volle Bandbreite der SSD nutzen?
Ja, da PCIe Gen3, genau wie die NVMe.
neuhier08 schrieb:
Würde bedeuten, dass die CPU volle Leistung hat, aber die SSD dann nur mit x8 statt x16 betrieben werden kann?
Die NVMe ist mit 4 Lanes angebunden, ob der Slot nu 8 oder 16 hat ist der SSD egal.
neuhier08 schrieb:
Brauche ich nun das HYPER M.2 X4 Modul um die volle Leistung der SSD zu nutzen?
Keine Ahnung was das sein soll, aber du brauchst nur irgendeine Adapterkarte von PCIe zu M.2.
Aber selbst dann ist nicht gegeben, dass du tatsächlich von der NVMe booten kannst. Boards dieser Generation haben das soweit ich noch weiß nicht unterstützt. Als zusätzlicher Speicher kannst du sie aber nutzen.

//edit:
Das mit dem M.2 Socket hab ich übersehen. In dem Fall weiß ich aber auch nicht was du mit dem HYPER Modul vor hast. Du kannst die NVMe direkt auf dem Board ohne Adapter betreiben.
Bildschirmfoto_2021-09-26_01-43-07.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08, iron_monkey und John Sinclair
neuhier08 schrieb:
1) Kann ich mit X99-Board die volle Bandbreite der SSD nutzen?
Selbstverständlich. Dein Board samt dieser CPU hat 40 Lanes, 16 sind für Graka weg, somit kannst Du ruhig noch einige PCIe3.0-NVMe-SSDs installieren.
neuhier08 schrieb:
2) Für eine höhere Leistung der 3-Wege-Konfiguration ...
Würde bedeuten, dass die CPU volle Leistung hat, aber die SSD dann nur mit x8 statt x16 betrieben werden kann?
Nein, hier geht es lediglich um 3-way-SLI, also um das Betreiben von mehreren Grafikkarten, betrifft Dich nicht.
neuhier08 schrieb:
3) Brauche ich nun das HYPER M.2 X4 Modul um die volle Leistung der SSD zu nutzen?
Das ist abseits von dem vertikalen Modul nur eine weitere Möglichkeit eine M.2 PCIe3.0 SSD zu installieren. Die HyperM.2x4-Karte war doch im Lieferumfang? - damit kannst Du dann später bei Bedarf eine zweite M.2-NVMe-SSD in einem 8x-Slot installieren (4x-Slot bietet leider nur PCIe2.0).
neuhier08 schrieb:
4) Ist das nur hier so kompliziert oder ist das bei modernen Boards einfacher?
Ja, bei den modernen Boards ist das viel einfacher gelöst, jedoch kannst Du schon froh sein, dass Dein Board damals so zukunftssicher war und diese Möglichkeiten überhaupt bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08 und iron_monkey
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Das Hyper-Ding wird bei Dir nicht funktionieren, denn das Board kann kein Port-Bifurcation, also die Aufteilung der PCIE-Lanes auf mehrere Geräte in einem PCIE-Slot. Oder reden wir da von verschiedenen Devices?

Edit: Sorry, ich dachte diese hier sind gemeint:
https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/Accessories/HYPER-M-2-X16-GEN-4-CARD/


Eine normale SSD in einem normalen PCIe-Adapter geht natürlich in jedem Slot, in dem x4 anliegt mit voller Bandbreite.

Auf meinem alten X99-System mit 5960X sah das am Ende so aus:
4x NVME, davon 3 Stück in Aquacomputer-Adaptern, weil die so schön leuchten^^ und eine vertikal unter der Graka direkt aufm Board.

_y8o0576_kryo_evojmda4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08, PHuV, motorazrv3 und 2 andere
Danke für eure Antworten. Ich bin beruhigt jetzt zu wissen, dass ich sie "ganz normal" in den M2. Slot einbauen kann. Ohne euch wäre das sicher schief gelaufen. Tatsächlich ist kein Booten von der Platte geplant, soll eher für Backup und Spiele verwendet werden.
 
Zurück
Oben